Festplatte Umbauen ohne Windows 10 Neuinstallation?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Folgende Situation ich habe 2 SSDs eine mit 120gb und eine mit 256GB beide Samsung nun möchte ich eine 512gb anschaffen aber ich möchte nicht wieder alles neustallieren müssen bis auf 2 Games die damit gelöscht werden

Wie stelle ich das am besten an? Möchte eine kleine SSD einem Kumpel verkaufen der keine hat und dessen PC sau lahm ist lach

Danke

Neuinstallieren sollte mit am leichtesten sein. Wenn du das nicht willst gibt es diverse Programme, die es dir erlauben Partitionen auf neue Platten zu spiegeln.

Hallo Viking30k,

Du könntest dafür ei Tool zum Klonen benutzen, damit du die SSD, die du momentan als Systemplatte benutzest, auf die neue SSD kopieren könntest. So wird eine 1:1 Kopie erstellt inklusiv Programme und BS. Die Daten aus der kleineren Platte könntest du dann manuell kopieren (wenn es nicht um Programme geht).
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

CloneZilla ist eine Linux-Live-CD zum klonen und kann ab Version 2.4.2-61 ohne Probleme mit Win10 verwendet werden. Damit ist es auch möglich, deine Windows-Partition auf die größe der 512er "aufzublasen".

PS: Kann man natürlich auch von einem USB-Stick gestartet werden, falls du kein optisches Laufwerk mehr hast ;)

Ich hab sowas auch erst hinter mich gebracht.
Hatte dazu Clonezilla benutzt und es hat super funktioniert :D
Musste danach nur noch mal mit nem Partitionstool ran, um den nicht
zugeordneten Speicher freizugeben. War aber auch kein Beinbruch.

Wenn das System komplett allein auf C: liegt und kein Secure Boot verwendet wird:

Linux Boot CD rein (wird ja vermutlich kein Multiboot System sein).

In der Konsole:

1. nur neue SSD und alte System SSD. die neue SSD im Idealfall an SATA Port 0/1 (je nach Benennung), die alte dahinter
2. "fdisk -l" (das zeigt zwar keine GUID Tabellen an, aber für die Größenbestimmung und Identifikation der Platten reicht es)
3. "dd if=/dev/sd(ab) bs=8M of=/dev/sd(ab)" (abc ersetzen durch Quell und Ziellaufwerk ermittelt durch fdisk, also z.B. /dev/sdb und /dev/sda)
4. "sync" (Dateipuffer leeren)
5. "shutdown -h now"
6. alte Systemplatte abziehen
7. von neuer SSD starten
8. in der Windows Festplatten Verwaltung die Partition resizen auf gewünschte Größe, entweder voll oder Platz für zweit Partition
9. runterfahren und zweite alte SSD anschliessen
10 . Windows starten und Daten von alter SSD auf neu kopieren, danach aushängen.

Unter Windows 10 habe ich es nie getestet, aber mit den Versionen davor klappte es immer problemlos und "ratzfatz".

Zurück