Festplatte oder Ram im Ar*** ?

Bot-Like

Kabelverknoter(in)
Hallo folgendes Problem wenn ich von Meiner Externen Festplatte Große ordner auf die interne Kopieren will friert das System ein

-Habe testweise schon jeweils auf der Externen und Internen hin und herkopiert (von der einen partition auf die andere)
was problemlos funktionierte

-Habe die Externe am Notebook probiert (schreiben Lesen kein Prob.)

-Habe (weil ich den Ram im verdacht hatte) die interne ausgelassen und nur von Externer auf USB Stick kopiert : kein Prob

-Habe vom Stick auf Interne Kopiert :ABSTURZ

ich kann aber Problemlos von der internen Booten, kleine Dateien speichern (z.B. downloads) und zocken oder Daten Abrufen

Ich weiß nich weiter:huh:

ich hab jetzt noch HD Tune als fesplattentest durchlaufen lassen (ohne jedes Prob.)

ich versteh die welt nich mehr

Hast du die Festplatte über E-SATA oder über USB angeschlossen? Hat deine externe Festplatte ne eigene Stromversorgung? Wenn sie über E-SATA läuft hast du den Gehäusestecker auch an den richtigen Anschluss am Mainboard angeschlossen? Da gibt es Unterschiede.

Wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, würde nichts mehr funktionieren.
Ich spreche aus Erfahrung, als mein Arbeitsspeicher kaputt war, sind innerhalb einer Sekunde 1360 kritische Fehler aufgetreten.

ok am ram liegts definitiv nich hab grad alte 667er DIMM´s eingebaut und es schmiert damit auch ab ich muss allerdings dazusagen dass er auch ohne externe immer wieder einfriert

Meine Festplatte ist zurzeit auch im Eimer, was sich auch durch häufiges Einfrieren bemerkbar gemacht hat.

Meinst du die festplatte könnte schuld sein?
ich hab ja diesen ollen HD TUNE test
durchlaufen lassen und da hatt er keine Probleme festgestellt

ich habe vor ein paar wochen ein Bios Update durchgefürt (zwar über windows aber ohne jegliche probleme) ob es damit zusammenhängen kann?

also wie gesagt das system friert im leerlauf und im I-net unvorhersehbar ein und wenn ich Große Daten von Externen Quellen auf die interne platte ziehen
will dann fängt er an und friert mitten drinn ein(bei unterschiedlichem Kopierfortschritt)

Das klingt mir fast so als ob die Strom Versorgung der Externen Platte nicht richtig funktioniert.

nee wenn eine Festplatte ne Klatsche hat dann die interne
ich habe, um dass auszuschließen, die selben daten aufs Notebook gezogen
(ohne probleme)
etc. etc. siehe erster beitrag

Ich sage mal, dass dein Problem zu 90% an der internen Festplatte liegt, denn ich habe bei mir die defekte Festplatte gegen eine andere ausgetauscht und seitdem läuft der Computer ohne einen einzigen Fehler. Programme wie HDTune prüfen nur, ob keine Speicherfehler vorliegen, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Bei mir hat die Windows Festplattenüberprüfung auch keine Fehler gefunden, deshalb denke ich, dass der Fehler bei irgendeinem Controller, der zur Steuerung der Festplatte dient, liegt. Wie gesagt, mein Rechner läuft nach dem Austauschen der Festplatte einwandtfrei.

Hm und könte es was mit dem neuem Bios zu tun haben
ist ja schließlich merkwürdig das dass im selben zeitraum wie das update auftritt
könnte mir da aber nur veränderte einstellungen vorstellen (obwohls dann ja garnich booten würde)

ich denke auch bald das es die Festplatte ist (HD ist von 2006)
will erst alles andere ausschließen bevor ich mir ne neue platte kauf

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir ne neue Festplatte geholt und Win 7 geinstet
FUNKTIONIERT :)

Danke an L.B. für die präziese hilfe

Muss ich das Thema jetzt irgendwie schließen oder geht das von alleine zu wenn keiner mehr was schreibt?

Zurück