Festplatte langsam

merhuett

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe eine 500GB WD Blue Festplatte, welche im Crystaldiskmark langsamer ist als meine WD Green 2TB.
Die 500GB Festplatte hat 16Mb Cache die 2TB hat 64MB. Kann dies damit zusammenhängen?

Kann, muss aber nicht. Kommt auch darauf an wie alt die HDD ist, sprich welchen technischen Stand sie hat. Aktuelle HDDs haben i.d.R. 1-TB Platter verbaut, von denen können pro Umdrehung deutlich mehr Daten gelesen werden als bei einer älteren Platte mit z.B. 500-er Scheiben.

hi merhuett,
hast du die WD Blue mal defragmentiert?
Und ja ein großer Cache ist immer sinnvoll.
Theoretische Tests sind immer nur als Anhaltspunkt zu sehen :)

Zudem arbeitet CrystalDiskMark auf Dateisystemebene. Die Ergebnisse sind als auch abhängig vom Füllstand und der Fragmentierung der Platte und somit der Position und Fragmentierung der Testdaten. HDDs arbeiten im vorderen Bereich deutlich schneller als im hinteren. Um einen fairen Vergleich durchzuführen, müssen gleiche Bedingungen herrschen. Andernfalls sind die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar. Einfach geht ein simpler Leistungsvergleich mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tune. Dieser arbeitet nicht auf Dateisystemebene, weshalb die Fragmentierung und der Füllstand der Platte unerheblich für das Ergebnis sind. Die Freeware von HD-Tune ist allerdings schon sehr alt und unterstützt maximal 2 TB Platten. Bei Festplatten mit mehr als 1 TB wird auch noch die mittlere Zugriffszeit falsch ermittelt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man dieses Tool nutzt oder man verwendet gleich die Testversion von HD-Tune Pro, die diese Einschränkungen nicht hat.

Also laut HD Tune ist die Green sogar schneller als meine SSD :D
Also das die SSD nicht ganz so schnell ist, weiß ich. Ist ne OCZ Agillity. Aber der Pc fährt schon schneller hoch als jeder HDD-Windows PC:)
Die Green ist zu 60% ausgelastet und die Blue zu 45% ca. Auf der Green sind aber auch nur Dateien während alle Programme auf der Blue installiert sind.

Sollte mir vllt mal ne neue SSD holen irgendwann.

Gib mal die genaue Typenbezeichnung durch.
Bei nur 500GB denke ich eher das es das Alter der HDD ist!?
Die Platte hat wahrscheinlich nur SATA-II (3Gb/s) oder gar SATA-I (1,5Gb/s) als Übertragungsschnittstelle.
Das bremst erheblich....

So long,...

Das ist eine SATA-III, wobei das Interface bei einer Magnetplatte eher sekundär ist. Bei vielleicht 150 MB Durchsatz pro Sekunde reicht ein SATA-II mehr als aus.

Zurück