Festplatte kaputt?

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Mein zweit PC muckt rum... es handelt sich dabei um meinen "alten" PC den ich momentan unter der Woche nutze da ich wegen Dualen Studium unterwegs bin.
Neuerdings muckt er allerdings rum, wenn ich mich richtig erinnere habe ich ihn dieses Jahr bereits 1x neu aufgesetzt, da lagen aber eigentlich keine Probleme vor.
Ich tippe darauf, dass eine der zwei Festplatten den Geist aufgibt. Nun zum Fehler, beim Hochfahren unter WIN7 kommt es noch in der Startanimation zu einem Blue Screen.
Nach ein paar versuchen läuft aber alles wie gewohnt. Nachdem CrystalDiskInfo schon bedenken bei der Samsung Platte geäußert hat lasse ich diese gerade bei HD Tune laufen.. 1.png

Hat noch jemand ein Vorschlag was ich machen kann?
Poste HD Tune sobald es durch es ist.
Habe natürlich auch keine Windows DVD hier :/
Könnte die Samsung auch mal abklemmen ist lediglich die Festplatte für Spiele/Musik/Filme.

Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.

AW: Festplatte putt?

Als erstes würde ich einmal ganz schnell die Daten sichern die du auf der Festplatte hast. Und dann einmal die Festplatte Testen. Hast du ein Blue Screen Loger oä den man weis ja die Ursache für den Fehler nicht zu 10%

Habe nichts an Daten was gesaved werden müsste. Hab leider ein Teil bei der letzten Neuinstallation vergessen zu sichern, aber lediglich Spielstände, nichts weltbewegendes.
Einen Blue Screen Loger habe ich nicht.
HD Tune läuft seit nun mehr als 2 Std und der Test neigt sich dem Ende zu, es sind bisher nur 2 geschädigte Sektoren aufgetreten was 0,1 % entspricht, kann dass schon zu den Ausfällen führen?

Habe gerade nach 1 min Googeln BlueScreenView als Freeware gefunden, meinst du so ein Programm oder hast du ein bestimmtes vor Augen gehabt?

Yip, 2 wieder zugewiesene Sektoren und 34, die sich in der Schwebe befinden (-->Rohwerte). Einfacher halber solltest du vielleicht die Dezimaldarstellung in Crystal Disk Info aktivieren (momentan sind es Hex-Werte). Letztlich meldet sich CDI deshalb, weil es Veränderungen bei ausfallrelevanten S.M.A.R.T.-Parametern gegeben hat. Das heißt aber keinesfalls, dass die momentane Situation akut bedrohlich ist. Vielmehr solltest du diese S.M.A.R.T.-Werte im Auge behalten und deine Daten sichern. Entscheidend ist das Verhältnis der aktuellen, normierten (entweder auf einer Skala von 0-100 oder 0-255) Werten zu den Grenzwerten (Threshold), die nicht unterschritten werden sollten. Besser ist es aber gerade bei den Reservesektoren, dass man gar nicht erst in die Nähe des Grenzwerts kommt. Wie du siehst, hat es bei den beiden Parametern aber keine bedeutenden Veränderungen gegeben. Es dürften also noch mehr als genug Reservesektoren zur Verfügung stehen. Zum besseren Verständnis empfehle ich dir den Artikel auf Wikipedia: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology durchzulesen...

Also, laut BlueScreenView handelt es sich um den Fehler 0xc0000221
Hier noch den versprochene Screenshot von HD Tune
HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ.png

Eine mögliche Fehlerlösung die ich gefunden hab war Platten platt machen die KnopfBatterie vorher raus und nachdem Win7 frisch drauf ist wieder einsetzen.
Jemand evt. noch weniger radikale Vorschläge?

man sieht im screen von HDTUNE die defekten sektoren, viel kann man da nicht machen. wenn immer bluescreens verursacht werden, würde ich die platte abklemmen.

Ob die schwebenden Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden müßen,
wird erst nach dem nächsten Beschreiben Derselben überprüft.
Hier die Festplatte einmal vollständig überschreiben, dazu verwende diskpart:

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert etwa 2¾ h)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Okay, nur was mich stutzig macht ist der Punkt dass es nach ein paar Startversuchen funktioniert. Meist klappt es wenn ich den Rechner noch einmal kurz vom Strom nehme.spricht dass nicht eher für ein Hardware lastiges Problem? Es kommt auch nicht immer zum bluescreen, manchmal geht er direkt vor dem anmelde Fenster kurz aus und startet neu.

wenn du das Ding nicht neu aufsetzen willst würd ich mal von einer Windows CD booten und chkdsk -r in der eingabeaufforderung durchlaufen lassen, dann sollte das ding wieder laufen

Okay muss ich den Rechner wohl mal mit Besuch Hause nehmen, melde mich dann wie es gelaufen ist!

Habe noch ein zwei Fragezeichen...
Im Bios wird unter Physical Memory 3072 angegeben, sind aber 4 Gb verbaut, könnte es sein das ein RAM Stein probleme bei der Erkennung macht?
Würde das aber auch fast ausschließen da das Problem regelmäßig mit beschriebenen PC komplett aus und Hochfahren behoben ist...
Wie sieht es mit Viren etc. aus ? Sieht für mich auch nicht so wirklich danach aus.
Weiß nicht ob ich die Kiste nicht einfach platt machen soll und komplett neu aufsetzen, aber wenn es dann was Hardwaremäßiges war rege ich mich tierisch auf^^

Hast du eine Onboard Grafikkarte?
Bau mal den RAM aus und wieder ein. Vielleicht sitzt einer nicht richtig. (4x 1 GB?)

Ja 4x 1gb.
Hab 'ne GTX 470 drin, onboard müsste deaktiviert sein wenn ich auf dem Mainboard noch eine habe

wenn du das Ding nicht neu aufsetzen willst würd ich mal von einer Windows CD booten und chkdsk -r in der eingabeaufforderung durchlaufen lassen, dann sollte das ding wieder laufen
Läuft wieder rund. Habs so gemacht wie daslu gesagt hat. war nur /r statt -r. Danke für die Hilfe!
Thema kann dicht gemacht werden.

Zurück