Festplatte (HDD) reagiert manchmal verzögert

Aydrian

Schraubenverwechsler(in)
Festplatte (HDD) reagiert manchmal verzögert

Hallo erstmal, ich habe eine Frage zu einem Problem, was mich ein bisschen beunruhigt, aber aktuell noch nicht sehr stört.

Mein PC
EVGA GTX560 Ti FPB
i5-2500k
8GB RAM
Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Corsair Enthusiast 650W
Thermalright HR-02 Macho
Xigmatek Midgard
Windows Vista 64-bit
A-DATA S510 (darauf läuft OS) 120 GB

die imho betroffene Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB

und zwar reagiert sie manchmal verzögert. Manchmal bedeutet vielleicht 2-3x während eines Abends.
Am meisten fällts mir auf beim Musik hören. Ich starte ein neues Lied manuell in itunes, erst mal passiert gar nix (Stille), dann klingts so als würde sie gerade starten (so Flugzeugstartgeräusch, nicht sehr laut, aber gut hörbar), allerdings wie gesagt nur manchmal.

Auch schon während ein Lied lief, plötzlich kein Ton mehr und dann das Surren als würde sie neu anspringen.

Die Lieder und itunes sind auf der Samsung.
Allerdings ists nicht so als würde ich gerade etwas besonders anspruchsvolles tun, ich surfe ein bisschen im Internet o.ä., während das passiert.

Ansonsten reagiert sie ganz normal, nicht spürbar langsamer.

"Große" Veränderung gabs in letzter Zeit nicht, das Problem besteht seit einigen Tagen, vorher nicht.
In letzter Zeit habe ich nur die Graka gelöscht und die alten Treiber von vor 3 Monaten wieder installiert, da ich ständig Spielabstürze und komplette PC Freezes nach groben Grafikaussetzern hatte (die neu waren und jetzt nicht mehr vorkommen) und ein Spiel wieder von der Samsung auf die SSD, wo es auch ursprünglich war, zurück kopiert. Außerdem habe ich die Midgard Lüftersteuerung für Gehäuselüfter eingebaut nach der Anleitung, bin da kein Profi, sie funktioniert aber, also ganz falsch kanns nicht sein.

Woran kann sowas liegen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte (HDD) reagiert manchmal verzögert

Schau mal in die Energiesparoptionen von Windows

wenns wirklich stört...schaust energieoptionen->dort bei deiner wahl "energiespareinstellungen ändern"-> "erweiterte energieeinstellung ändern"->dor unter "Festplatte"->"Festplatte ausschalten"->"nie" auswählen und dann sollten die auch nimmer pausieren wenn lange nicht mehr auf die platte zugegriffen wird....oder du setzt einfach die zeit ne ecke höher, dass dürfte auch schon reichen...kannst ja mal sagen, bei welcher zeit die platte bisher abschaltet

Auf die Idee bin ich überhaupt gar nicht gekommen... :klatsch:

Bisher ist 20 Min eingestellt. Wenn ich jetzt Musik höre, kann sie denn dann als inaktiv gelten, es passiert ja schon was? Da steht sie schaltet sich aus, wenn 20 Min Inaktivität besteht.

Allerdings ist dann tatsächlich nur automatisch Musik gelaufen, denn der Browser ist auf der anderen Platte und sonst habe ich nix gemacht.

Ich hab 3 HDD's im PC und solche Verzögerungen gibts bei mir nicht, obwohl die Energie-Option bei allen auch auf 20 min eingestellt ist.

Mach den PC richtig sauber auch die Grafikkarte wird im Kühltrakt schmutzig, genauso wie der Bereich der HDD's an der Leiterplatte, bzw das MB, oder die Soundkarte und der CPU-Kühker.
Steck mehrmals die HDD-Kabel, sowie Stromanschlüße, ein/aus damit die Kontakte sauberer werden, bzw. leichte Korossion beseitigt wird und kontrolliere letzendlich den korrekten sitz, dieser.
Das Netzteil (Montage am Gehäuseboden, Lüfter nach unten) bekommt durch Staubbelastung ebenfalls Probleme, was je nach Schutzeinrichtungen, sich komplett abschaltet, oder Freezes verursacht.

Sollte sich dadurch das Problem nicht lösen, kann es auch damit zusammen hängen.

Andererseits gibts Probleme, wenn Grafikkartentreiber nicht richtig entfernt wurden (restlos z.B. ATI/AMD, auch teils bei Nvidia), so das eine Nachinstallation auf ältere(/neuere) Treiber, Komplikationen hervorufen kann.
Für ATI/AMD Grafikkarten gibts auf deren Homepage ein entsprechendes Entfernungstool.

Frage. Seit wann ist die SSD drinn?

ich hatte das selbe problem.

hab in den energieoptionen einfach statt 20 minuten, 400 minuten engestellt und jetz gibts keine verzögerungen mehr;)

Ich hab 3 HDD's im PC und solche Verzögerungen gibts bei mir nicht, obwohl die Energie-Option bei allen auch auf 20 min eingestellt ist.

Mach den PC richtig sauber auch die Grafikkarte wird im Kühltrakt schmutzig, genauso wie der Bereich der HDD's an der Leiterplatte, bzw das MB, oder die Soundkarte und der CPU-Kühker.
Steck mehrmals die HDD-Kabel, sowie Stromanschlüße, ein/aus damit die Kontakte sauberer werden, bzw. leichte Korossion beseitigt wird und kontrolliere letzendlich den korrekten sitz, dieser.
Das Netzteil (Montage am Gehäuseboden, Lüfter nach unten) bekommt durch Staubbelastung ebenfalls Probleme, was je nach Schutzeinrichtungen, sich komplett abschaltet, oder Freezes verursacht.

Sollte sich dadurch das Problem nicht lösen, kann es auch damit zusammen hängen.

Andererseits gibts Probleme, wenn Grafikkartentreiber nicht richtig entfernt wurden (restlos z.B. ATI/AMD, auch teils bei Nvidia), so das eine Nachinstallation auf ältere(/neuere) Treiber, Komplikationen hervorufen kann.
Für ATI/AMD Grafikkarten gibts auf deren Homepage ein entsprechendes Entfernungstool.

Frage. Seit wann ist die SSD drinn?

hast du den post auch richtig verstanden? dort steht nirgens etwas von freezes, grafikproblem oder sonstigen, sondern nur, dass die hdd ANLÄUFT, was an sich total normal ist und mit den entsprechenden energieeinstellungen behoben werden kann. normalerweise ist die funktion auch ok, wenn zb nur filme oder spiele auf der platte liegen und die nur läuft, wenn man sie auch braucht. dass die platte trotz abspielen dort gespeicherter musik abschaltet ist allerdings schon eigenartig...wenn bei dir diese verzögerungen nicht der fall sind, dann mag das daran liegen, dass windoof bei dir dauernd auf den platten rumrödelt, oder die abschaltung nicht funktioniert, weswegen auch immer

Zitat: ""Große" Veränderung gabs in letzter Zeit nicht, das Problem besteht seit einigen Tagen, vorher nicht.
In letzter Zeit habe ich nur die Graka gelöscht und die alten Treiber von vor 3 Monaten wieder installiert, da ich ständig Spielabstürze und komplette PC Freezes nach groben Grafikaussetzern hatte (die neu waren und jetzt nicht mehr vorkommen) und ein Spiel wieder von der Samsung auf die SSD, wo es auch ursprünglich war, zurück kopiert. Außerdem habe ich die Midgard Lüftersteuerung für Gehäuselüfter eingebaut nach der Anleitung, bin da kein Profi, sie funktioniert aber, also ganz falsch kanns nicht sein.

Woran kann sowas liegen?

Sicher, da stand beim Treadersteller noch mehr im Text, oder? Außerdem, selbst wenn, Windows 7 darf bei mir im Hintergrund die Daten neu Ordnen, soweit es dies für nötig befindet. Selbst danach dürfte sich nur eventuell die nicht benutzte, aber nicht die vom Betriebssystem abschalten. Das ist sicherlich nicht der Fall, weil die z.B. Musik/Video über das Betriebssystem abgespielt wird!

Außerdem, können immernoch die Folgen der vorangegengenen Probleme, tätig sein, oder es sind neue hinzugekommen. Z.B. Kontaktprobleme der HDD-Anschlüße, verursachen teils sporadische Aussetzer, ähnlich eines eines Lese/Schreibfehlers physikalischer Natur, oder aber noch andere Probleme die noch nicht gefunden wurden.

Ich hatte schon das eine, wie das andere, mit fast selbigen Symtomen, nach fast gleichen vorangegangenen
Maßnahmen.

Sollten die Energieeinstellungen die Probleme beseitigen, ist's auch gut!

Zuletzt bearbeitet:

Also das Betriebssystem läuft nicht auf dieser Platte, die sich abschaltet.

Nur die Musikdateien, die abgespielt werden, befinden sich dort. Allerdings hat auch schon mal die Musik gestoppt und das Ding sprang neu an, deswegen meinte ich ja, ob man das dann als inaktiv bezeichnen kann... lief zwar als automatische Playliste, aber lief...

Zu dem was sich in letzter Zeit geändert hat:
Also die Treiber habe ich mit Driver Cleaner entfernt und dann per neue Hardware finden die Graka wieder erkennen lassen und andere Treiber installiert. Seitdem gabs keine Abstürze mehr, die vorher fast jeden Tag waren.

Die SSD ist seit Anfang drin, also seit Januar.

Ich werde mal die Kontakte überprüfen, soweit ich das kann, bisschen rumgezogen habe ich ja schon an den Kabeln, als ich diese Lüftersteuerung reingetan hab. Danke.

Das ist wirklich merkwürdig.
Normalerweiße stellt sich die Festplatte nur ab, sobald keine Datenzugriffe erfolgen. Bei der Playlist kann das aber nicht der Fall sein, weil ja permanent Musik von der HDD bezogen wird.
Die Symptome (Festplatte läuft an, stoppt etc + dazugehörige Geräusche) lassen das nämlich vermuten, dass die HDD automatisch (eben durch Energiesparoptionen) abschaltet.

Schau mal, ob das Stromkabel richtig sitzt. Dort vermute ich den Fehler. Denn ein nicht richtig sitzendes Datenkabel sorgt nur dafür, dass keine Daten übertragen werden, lässt die Festplatte aber weiterlaufen. Deswegen würde ich den Fehler bei der Stromversorgung suchen ;)

Zurück