Festplatte als Datengrab.

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

im Bereich Festplatten kenn ich mich jetzt nich wirklich aus und deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Wenn meine Fragen in einem anderen Kaufberatungsthread beantwortet werden, reich mir eine Verlinkung. Ich weis einfach nur nicht was ich eingeben soll um das zu finden was ich suche.

Also zum Einsatzweck, die Festplatte dient lediglich als Datengrab, Videos, Bilder, Musik, Downloadpartition.
Es wird also eine Festplatte die im normalen Betrieb immer wieder ausgeht weil alle Anwendungen, Spiele auf meinen SSDs ist, also kein Dauerlauf.
Deswegen brauche ich eine die das verkraftet und nicht durch das anlaufen und ausgehen den Geist aufgibt.
Weitere kriterien, sie darf gerne sehr leise sein. (Keine SSD hab schon 2: 120GB System und 512GB Spiele ;))
500GB - 1TB würde reichen. Es sei denn es ist kein großer Preissprung zu größeren.

Danke schonmal für die Tipps.

Ich hab bereits 2 externe Festplatten eine ältere 500gb und eine neuere 1 TB. Gibt es einen bestimmten Grund warum du extern vorschlägst? Hätte sie gern intern verbaut.
Eins hab ich vergessen aktuell hab ich eine 5 Jahre alte Samsung Spinpoint 500gb die ich gern ersetzen würd.
1. wegen dem alter
2. Lautstärke

Hallo Buddhafliege,

Wenn du die Platte nur ab und zu verwenden würdest, dann wäre eine externe HDD, wie DKK007 sagte, passend. An deiner Stelle würde ich mir eine 1 TB Platte besorgen, da der preisliche Unterschied zwischen 500 GB und 1 TB Platten nicht so groß ist und du doppelt so viel Speicherplatz haben würdest. Hier findest du mehr Information über die My Passport von WD: My Passport Ultra

Wenn du eher eine interne HDD dir besorgen willst, dann könntest die WD Blue in Betracht nehmen: WD Blue Die 1 TB Variante kann entweder 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute haben. Wenn du die Platte nur als Datengrab verwenden würdest, dann reicht die 5400RPM Platte. Ansonsten könntest du die schnellere nehmen.
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Was mir grad einfällt. Hatte ja oben geschrieben das meine Downloadpartition auf der Platte liegt. Das ist auch so ein Kriterium gegen eine Externe.

Danke euch beiden für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich habe selber eine WD RED 2TB für Daten und Downloads und finde die nicht laut. Die muss also nicht ständig abschalten, zumal die Serie ja auch auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich habe selber eine WD RED 2TB für Daten und Downloads und finde die nicht laut. Die muss also nicht ständig abschalten, zumal die Serie ja auch auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

An sich hab ich ja nichts gegen eine permanent laufende Festplatte wenn sie schön leise ist. Nur schaltet die sich eben von alleine ab weil das in Windows so eingestellt ist. Aktuell genieße ich diese Feature da die Spinpoint doch zum Teil schon rauscht wenn sie nur "läuft" also ohne Lese/-Schreibzugriffe.

Zurück