Fertigungsgigant Globalfoundries formiert sich

tm0975

Software-Overclocker(in)
Rund um das Dresdener Werk und die neuen Eigentümer gab es in den letzten Tagen sowohl News als auch neue Spekulationen. Die Mehrheitseigentümer der Globalfoundries (ATIC) setzen ihren konsequenten Weg offenbar weiter fort.

Nach Chartered gibt es nun weitere Interessenten auf der Liste der ATIC.

ATIC says may merge Chartered, Globalfoundries | Reuters

So ist seit kurzem das Gerücht im Umlauf, dass auch UMC bald dem Beispiel von Chartered folgen und Globalfoundries verstärken wird.

Taiwan's UMC at 19-mth high on stake sale talk | Reuters

Aber auch auf Unternehmensseite geht es bei Globalfoundries voran. So ist nun auch Qualcomm an einer Zusammenarbeit interessiert.

heise online - Qualcomm will AMD-Sparte Globalfoundries beauftragen (Update)

Nachtrag:
Offenbar hat TSMC seine 40nm Fertigungsprobleme nun in der Griff bekommen. Die Verfügbarkeit der Radeon 5000-Serie ist nun durchgängig gegeben. Beispielsweise ist eine Radein 5870 nun für 321,90€ lieferbar zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Offenbar hat TSMC seine 40nm Fertigungsprobleme nun in der Griff bekommen. Die Verfügbarkeit der Radeon 5000-Serie ist nun durchgängig gegeben. Beispielsweise ist eine Radein 5870 nun für 321,90€ lieferbar zu erwerben.
schön währe es ja :ugly: sag mir wo alle händler die die karten in dem preis bereich anbieten geben keine liferbarkeit an und das porto ist da noch nicht mal bei

das günstigste angebot was ich bissher gesehen habe war am ersten realese tag der hd 5870 von CLUB für 280€ aber nur 1h war die auf der page gelistet dannach 310€ (ohne porto)

schön währe es ja :ugly: sag mir wo alle händler die die karten in dem preis bereich anbieten geben keine liferbarkeit an und das porto ist da noch nicht mal bei

das günstigste angebot was ich bissher gesehen habe war am ersten realese tag der hd 5870 von CLUB für 280€ aber nur 1h war die auf der page gelistet dannach 310€ (ohne porto)

Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (21161-00-20R) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

Allerdings muß ich feststellen, dass ich für diesen Artikel heute bereits den 3. Preis sehe (329; 321,90; 396). Das ist natürlich unprofessionell und ziemlich nervend. Der Händler heißt pixmania.

Verläßlicher und etwas teurer ist dieses Angebot hier.

http://www3.hardwareversand.de/arti...B397852F4516D.www3?aid=29626&agid=1004&ref=13

Ansonsten kann allerdings auch jeder recht einfach die Preissuchmaschinen verwenden. Es gibg ja im Prinzip bei den News um etwas anderes.

Oh, Pixmania. Das ist der Lieblingsversender von C't ^^ kam schon n paar mal bei dieser Kolumne wo vor einigen Unternehmen aus dem IT-Sektor gewarnt wird. Dort würde ich nichts kaufen ;)

Ich ich wusste es wie Sachsen werde noch zur Welt MACHT....^^

Ich finde das an sich recht gut das GF sich mit mehr andren Firmen zusammen Arbeite oder sie gleich kauft.

Nachtrag:

Also ich habe gerade mal geschaut beide der HD5850 ist die Verfügbarkeit immer noch nicht so dolle.
Ich denke TSMC würde schon eine Presse Mitteilung raus bringen wenn die das Problem behoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ich wusste es wie Sachsen werde noch zur Welt MACHT....^^

Ich finde das an sich recht gut das GF sich mit mehr andren Firmen zusammen Arbeite oder sie gleich kauft.

Nachtrag:

Also ich habe gerade mal geschaut beide der HD5850 ist die Verfügbarkeit immer noch nicht so dolle.
Ich denke TSMC würde schon eine Presse Mitteilung raus bringen wenn die das Problem behoben haben.

Hier in der Suchmaschine siehts nicht so doll aus:

PCIe - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

aber von zeit zu zeit gibts da auch bessere preise. natürlich sind die angebote mit top-preisen am schnellsten vergriffen. man findet aber auch angebote, die nciht in den suchmaschinen zu finden sind und die sind teilweise nicht schlecht. der, der einen top-preis will, muß nach wie vor intensiver suchen.

Habe gerade noch was dazu gefunden:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Also die Verfügbarkeiten haben sich drastisch verbessert in den letzten Tagen, ich hab eine XFX 5870 XT für gerade einmal 323€ erworben. Finde ich einen sehr fairen Preis für die Karte.

Aber generell hoffe ich (im Sinne des Marktes), dass GF sich verstärkt und bei der nächsten Generation ATI Karten mitmischen kann. Zum einen erhöht das die Verfügbarkeit und zum anderen fließen noch mehr Gelder an AMD zurück.

Aber am allermeisten hoffe ich, dass wir bei GPU und CPU mal einen Markt mit 50 zu 50 haben. Denn dann sind die Innovationen am größten und die Preise am niedrigsten. So soll es zumindest sein.

Zurück