• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-PC vs. Selbstbau ... Man ist da Luft nach oben.

F

FortuneHunter

Guest
Da mir grade mal wieder ein Angebot für einen Fertig-PC ins E-Mail-Postfach geflattert ist, habe ich die Kiste mal auseinandergenommen und im gleichen Preisbereich einen Selbstbau-PC bei Alternate (ich weiß nicht der günstigste Anbieter) zusammengestellt.

Ich muss schon sagen, dass man da wesentlich mehr PC fürs gleiche Geld bekommt.
Und was den Zusammenbau angeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit etwas Hilfe sollte es jeder schaffen :D.

Hier mal die Zusammenstellung. Ausgangspunkt war dieser GamingPC: Micromaxx Multimedia Gaming Desktop PC Skylake: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und hier die Tabelle:

Unbenannt3.JPG

Ein GTX 960 Sli macht genauso wenig Sinn wie so ein fertig PC...
Und dem g450m würde ich auch kein SLI zumuten...

Mit einem i5 kommt man da wesentlich weiter....

Ah ok....aber einen rechner für 1200 mit gtx 960 würde ich auch nich nehmen...da muss schon ne 390 bei sein..
Ich hab meist ab 900€ schon eine 390 verbaut.....

Ah ok....aber einen rechner für 1200 mit gtx 960 würde ich auch nich nehmen...da muss schon ne 390 bei sein..
Ich hab meist ab 900€ schon eine 390 verbaut.....

Mit Abstrichen bei den anderen Komponenten und Auswahl eines anderen Hardwareanbieters sicherlich möglich.
Die Konfig habe ich in 20 Minuten zusammengestellt.

Es steht dir frei hier deine eigene Konfig zu erstellen. Preisrahmen sind eben 1179 €.

Die GTX 960 ist bei diesem Budget viel zu schwach - das System wäre ziemlich unausgewogen. Eine R9 390, die man mit dem Budget locker bekommt, ist im Mittel ca. 50% schneller! Ich würde eine der Konfigurationen aus den beiden folgenden Threads empfehlen. Da bleibt auch jeweils noch genug Geld übrig für Windows-Lizenz / etc. Und man kann bei CPU/RAM/SSD zu teureren Modellen greifen, falls dann immer noch Geld übrig ist :)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ming-pc-im-eigenbau-ca-1-000-vielen-dank.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k.../420380-skylake-oder-doch-haswell-1100-a.html

Ja, jetzt ist es ausgewogener :) Wie gesagt, bei der Windows-Lizenz kann man noch deutlich sparen, wenn man sich irgendwo eine Windows 7-Lizenz besorgt, und dann auf Windows 10 updated. Den Stock-CPU-Kühler würde ich nicht unbedingt verbauen. Der funktioniert zwar, ist aber unnötig laut. Für 20 Euro bekommt man schon leisere Kühler. Zum Beispiel so etwas hier:

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der CPU ist die Frage, ob man für irgendwelche Anwendungen Hyperthreading haben möchte. Beim Zocken bringt das kaum Gewinn, aber beim Rendern/Videobearbeitung/Codieren kann man davon ganz gut profitieren. Dann müsste man einen i7 nehmen, z.B. den i7-6700. Dann würde natürlich das Budget knapp. Insofern kann man da ruhig beim i5-6500 bleiben :)

Ich würde persönlich auch noch ein paar Euros investieren und noch ein wenig ändern, aber mein Ziel war es ja was vernünftiges aus dem zu machen, was sonst als Gaming-PC angeboten wird.
Für das erste Build habe ich die GTX960 gewählt um einen i5-6600K verbauen zu können. Damit kann man in Zukunft durch Overclocking noch einiges reißen.

Würde man 200 € mehr in die Hand nehmen, könnte man die beiden Builds gut kombinieren und hätte den Optimalen Gaming-PC in diesem Preisbereich.

Unbenannt5.JPG

Ich verstehe zwar den Reiz daran, für genau den Preis des (seltsam konfigurierten) Fertig-PCs lieber ein ordentliches Gerät im Selbstbau zu erstellen... Aber wenn man für etwas mehr Geld ein signifikantes Leistungsplus haben kann, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun, und nicht strikt an dem (mehr oder weniger künstlich ausgewählten) Budget des Fertig-PCs festhalten :)

Wenn man das investierte Geld gegen die erhaltene Spiele-Leistung aufträgt, hat die Kurve immer mal ein paar Sprünge, und in anderen Bereichen tut sich wenig. Beim Übergang von der GTX 960 auf die R9 390 ist ein ordentlicher Sprung (ca. 50% mehr Grafikleistung). Danach tut sich im Grafikkarten-Bereich wenig, der nächste Sprung käme dann erst bei deutlich größerem Budget, wenn es an die GTX 980 Ti / Fury X ginge.

Bei den CPUs ist es ähnlich: Vom Non-K-Prozessor zum K-Prozessor ist ein ordentliches Plus zu verzeichnen (je nachdem, wie stark man ihn dann halt übertaktet), aber besser wird es dann bei der CPU nicht mehr - egal wieviel Geld man zusätzlich drauflegt.

R9 390 und 6600K wäre also vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein ziemlich gutes Paket, wenn das Budget das hergibt :)

Ich verstehe zwar den Reiz daran, für genau den Preis des (seltsam konfigurierten) Fertig-PCs lieber ein ordentliches Gerät im Selbstbau zu erstellen... Aber wenn man für etwas mehr Geld ein signifikantes Leistungsplus haben kann, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun, und nicht strikt an dem (mehr oder weniger künstlich ausgewählten) Budget des Fertig-PCs festhalten :)

Wenn man das investierte Geld gegen die erhaltene Spiele-Leistung aufträgt, hat die Kurve immer mal ein paar Sprünge, und in anderen Bereichen tut sich wenig. Beim Übergang von der GTX 960 auf die R9 390 ist ein ordentlicher Sprung (ca. 50% mehr Grafikleistung). Danach tut sich im Grafikkarten-Bereich wenig, der nächste Sprung käme dann erst bei deutlich größerem Budget, wenn es an die GTX 980 Ti / Fury X ginge.

Bei den CPUs ist es ähnlich: Vom Non-K-Prozessor zum K-Prozessor ist ein ordentliches Plus zu verzeichnen (je nachdem, wie stark man ihn dann halt übertaktet), aber besser wird es dann bei der CPU nicht mehr - egal wieviel Geld man zusätzlich drauflegt.

R9 390 und 6600K wäre also vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein ziemlich gutes Paket, wenn das Budget das hergibt :)

Das Build war nur "Just for Fun". Ein Spontanbuild aufgrund der Mail. Und der Spaß bestand eben darin auf die schnelle einen Rechner zusammenzuschustern, der den angeboten in jedem Aspekt übertrifft.

Meine eigene Maschine sieht dann doch "etwas" anders aus.:D

Aber bei ihr musst du ein "wenig" mehr investieren:

Prozessor: i7-5820K
Prozessorkühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS Sabertooth X99
Arbeitsspeicher: 16 GByte Corsair Vengance DDR 4-RAM mit 2400 MHz
Grafikkarte: EVGA 980TI SC+ ACX2.0+ 6 GByte VRAM
SSD-Speicher: System-Laufwerk: Crucial MX200 mit 500 GByte / Laufwerk für Spiele: Crucial MX100 256 GByte (hatte ich noch aus meinem alten PC)
Festplattenspeicher und Datengräber: 3 x 2 TByte WD Green (Altbestände) + 3x 4 TByte WD Green - Bisher davon genutzt: 52% (Hauptsächlich Spiele ... 2.892 an der Zahl ... Releasezeitraum 1980 - 2015. 35 Jahre Gaminggeschichte Angefangen bei dem ersten Spiel von Richard Garriott Akalabeth von 1980 bis Final Fantasy VI das erst vor ein paar Tagen für den PC kam. )
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro E11 650 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Lüfter zusätzlich zu den Gehäuselüftern: 1 x 140mm Noctua NF-A14 PWM + 2 x Noctua NF-A12S PWM
Dazu noch ein wenig Kabel (SATA + Verlängerung des 8 PIN-CPU Steckers)

Gesamtkosten für das System: 3.180 € (Stand der Preise vom Ende August 2015)

Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Vorteil wird mit einer Gegenüberstellung eigentlich nicht ersichtlich.

Ein typisches Beispiel: :D
Während der Käufer das Fertig-PC erstmal super zufrieden "wegen des einschalten-alles läuft Gefühls" eine begeisterte Rezension schreibt, weil sein 700€ Fertig-PC von 2011 mit einer kleinen APU kein Spiel mehr beschleunigen konnte, wird er nach 2 Jahren der 1200€ wegen ziemlich hardern mit der Leistung, das er doch immer so viel zurückschrauben muss. Da der PC nach 2 1/2 Jahren anfängt ab und zu abzustürzen bezahlt man 1500€ in einen neuen 1-Klick-alles läuft PC in der Hoffnung das dies dann länger hält. Am besten in Ratenzahlung, so ist auch gleich der 2000€-Fertig PC drin, man möchte ja schließlich nichts falsch machen einfach nur was richtig gutes haben... usw. usw. usw.

Im Selbstzusammenbau kann man sich in 3 Jahren eine neue Grafikkarte und einen sehr guten Monitor leisten für 600€ Investition - dem Gebrauchtverkauf des alten Monis und Graka. Mal abgesehen das nie volle Kosten entstehen, weil nur das aufgerüstet werden muss was notwendig ist.

Zurück