[fertig]Neue Betriebs- + Datenplatte

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer neueren Zusammenstellung meiner Festplatten, sprich alte raus, neue rein, wollte ich euch um Rat bitten.

Aktuell werkeln 5 Festplatten in meinem Rechner. Mit einer 2 TB Datenplatte kann ich die alle Ersetzen und einen Lüfter rauswerfen.

Ich dachte hier an eine Eco-Platte. (WD, Samsung, Seagate)

Das wichtige aber: Mein BS liegt immer auf einer 5 Jahre alten IDE-Platte(XP und SATA usw.) Jetzt hab ich ja mein Win 7 aus der Uni und die Frage die sich mir stellt, was es für gute Festplatten im 320-500GB Bereich gibt um ein Betriebssystem optimal zu unterstützen.
Hier habe ich keine Ahnung und würde blind zugreifen. Gute Berichte findet man seltener, da sich grad alles auf SSD stürzt. Grüße Nuklon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Betriebs- + Datenplatte

Hier hast Du erstmal eine gute Testdatenbank: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online . Als Systemplatte würde ich diese hier nehmen: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Bei der Datenplatte musst Du einfach mal die Paramteter vergleichen, die Green Modelle sind halt nicht ganz so schnell. Wenn es schnell sein soll und Geld "keine" Rolle spielt, sieht die Seagate Barracuda XT 7200.12 (ST32000641AS) sehr gut aus (Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).

wichtig ist, auf den cache und die umdrehungszahlen zu schauen.

cache: 16-32MB ist ok
Umdrehungszahl: bei EcoGreen ist es meist so, das die dann selbst von 7200 auf 5400 runterdrehen,
5400->wenn du eine leise haben willst, übertragungsrate ist aber nicht so doll
7200->lauter aber schnellere übertragung...->empfehlung für systemplatten

Ich habe schon einige der Green Festplatten von WD im Einsatz. Kann ich nur empfehlen.

Erstmal danke für eure Antworten und besonders für den Link von Chip.

Die Datenfestplatte soll echt nur Archiv sein, da bin ich bei 30 MB/s voll zufrieden.

Ich sehe die Ecogreen schaffen 50, das ist voll in Ordnung. Bei der Sytemfestplatte würde ich stark zur F3 tendieren.

Wie viel Geld haste denn? (Da du ne 2 TB kaufen willst, scheint ja was vorhanden zu sein :D) Sonst wäre eine kleine SSD als Systemplatte zu empfehlen. Da du ja win 7 nutzen wirst, dürfte es da keine Probleme geben.

Nunja, SSD würde den Preisrahmen sprengen, da ich für die Systempartition nicht unter 150GB auskomme. Irgendwie brauch ich den Platz.
2 TB kosten mich 120 € im Angebot.
Außerdem soll SSD ja nicht so viel Laufzyklen haben und ich nutze den Rechner täglich mehrmals und lange.
Grüße Nuklon

Hier mal eine Übersicht die ich in denn letzten Tagen erstellt hab!
Bei einer Sys-Festplatte solltest du auf die I/o Werte achten bei Datenplatten auf die Geschwindigkeiten.
Habe bei meinen Nachforschungen festgestellt das die größeren Festplatten (ab 1000GB) den kleineren in nichts nachstehen.
Meiste sind die größeren sogar besser!
Das ist nur eine kleine Auswahl! Die halt mein Bugdet entsprachen.
Die beste für dein Sys ist demnach die WD Cavier Black WD1001FALS
und als Datenplatte dann einfach die Samsung F3 1000GB oder 500GB.
oder wenn dein Geld das nicht hergibt, nimmst du die Leitungsmäßig zwischen denen liegt:
die ST31500341AS mit 1500GB oder HDS722020ALA330 2000GB

Ich bin auch immernoch am überlegen wie ich was kaufe.
Denke mir das zwei platten besser sind als eine Große.
Da das Betriebssystem denn auf einer läuft mit den ganzen Programmen und auf der Datenplatte kann man wild hinundher schieben was man will, ohne das die Programme; Betriebssystem oder Spiele irgendwie beeinflusst werden!

http://img10.abload.de/img/festplatten5eej.jpg

Nunja die F3 1TB scheint gut abzuschneiden, laut Internet aber auch gut abschmieren.

Wah, die kostet ja mehr als die Datenplatte mit dem doppelten Speicher. Hab mich jetzt entscheiden und sofort zugeschlagen. Der Emaildealer bei M&M (Sonderpreise privat per Email) Online bestellt, per Fuß abholen. Geil. Ich danke allen die sich beteiligt haben und mir geholfen haben die richtige Platte zu finden. Grüße Nuklon

Zurück