• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[FERTIG] Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

AW: Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

Bitte mit Bildern, mich interessiert brennend der nach dem Build noch vorhandene Platz im Node (Für eine eventuelle WaKü :D)

AW: [FERTIG] Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

Super Arbeit, danke dir! Auch dir Info mit dem BIOS Update ist hilfreich.
Ich denke ich wage mich an das noch kleinere Silverstone Sugo SG13B ran.

Schöner Build!

Hallo! Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine!!

Ich stelle mir grad ein ganz ähnliches System zusammen. Hab eine Frage zu RAM/Mainboard: Der RAM-Controller ist wieder auf dem Prozessor verbaut (Wusste ich vorher auch noch nicht, danke für die Info!). Heißt das, dass die angegebenen unterstützten Taktraten bei dem Mainboard nicht von Belang sind? Der einzige Grund, mir ein Z170 MB zu holen wäre nämlich die angegebene unterstützte Taktrate von 3200MHz, während bei dem MB hier nur 2133MHz angegeben sind (mit 2666MHz beim RAM selbst).

LG

Doch die sind von Belang. Die Taktraten über 2133 Mhz können nur die Z Chipsätze. Ist dann quasi RAM OC

Doch, die CPU kann auf einem Z-Mainboard so hohen RAM nutzen, bis es instabil wird. Auf H- und B-Mainboards wird trotzdem vom Chipsatz der RAM-Takt begrenzt, obwohl der Speichercontroller mehr könnte. Rein theoretisch könnten Boardhersteller sich über die Intel-Vorgabe hinwegsetzen (machen sie teilweise schon beim OC), beim Speichercontroller halten sich bis jetzt aber alle an die Intel-Vorgabe.

Also lohnt es sich nicht, schnellen RAM (> 2133) zu kaufen, wenn man nur ein H- oder B-Mainboard hat, da man ihn nicht nutzen kann.

Ah ok danke für die Erklärung!

Ich kenne die Performance-Vorteile von schnelleren RAM-Taktraten nur aus Benchmarks der i7 6700K (von 1600 auf 3000MHz waren es glaube ich knapp 5 minFPS mehr). Macht sich der Aufpreis von 25€ bei 2133MHz auf 2666MHz denn bemerkbar?

Habe auch gelesen, dass mittlerweile alle Chipsets der Skylake-Generation rudimentäres OC erlauben. Wieviel OC kann ich mit einem H-Board denn betreiben?

25€ für eventuell 1-3FPS sind nicht grad lohnenswert :ugly:
Dazu auch nur die min. FPS, in der Praxis ist der Unterschied nicht zu merken. Der schnellere Ram hat sich bei Haswell gelohnt, weil da eben von 1600 auf 2400 gegangen wurde, da ist der Unterschied dann auch etwas größer

xD ok dann wird es das H-Board mit einer HyperX Fury 2133MHz

Dankeschön!!

Kleines Update: Nach ca 3 Stunden Mad Max am Stück (alles auf die höchsten Einstellungen) ist die Grafikkarte brav unter 60°C geblieben. So viel zu meinen anfänglichen Bedenken... :D

Die Nitro ist halt einfach ein Biest :D
Wie siehts denn mit CPU aus? Schätze mal die Lüfterchen werden auch nicht allzuweit aufdrehen

Ja, ich bin wirklich beeindruckt! Wobei man anmerken muss, dass ich nicht so viel Wert auf Silent PCs lege und mein alter ein rechter Mähdrescher war... Die CPU ist unter 50°C geblieben und den Lüfter konnte man nicht wirklich hören, da die Grafikkarte zu "laut" war. Wenn es ein aussagekräftigeres Benchmark gibt, was diese Fragen besser klärt, immer her damit (3dmark hat ja leider die Temperaturen nicht mit aufgezeichnet). In Sachen Benchmarks bin ich recht Grün hinter den Ohren, kann aber gerne mal eins für euch laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du bitte einmal hier den Benchmark starten und dann das Pis hier herein setzen

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

sollte dann so aussehen

bsp.jpg

Zurück