AW: Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€
Wer verbreitet hier eigentlich immer diese Gerüchte, dass Nvidia immer noch deutlich kühler und leiser ist?

Mit dem neuen AMD-Refresh hat sich das eigentlich vollkommen relativiert. Einige R9er (vornehmlich die Sapphires) sind mittlerweile sogar kühler oder leiser als einige grüne Partnerkarten.
Außer bei der Leistungsaufnahme und vielleicht den VRM-Temps (auch wieder vom jeweiligen Design abängig) sehe ich da eigentlich kaum noch Unterschiede.
@Topic:
Du könntest es mit einer Gigabyte 390 versuchen.
Bei denen war ich mir bisher aber auch eher unsicher, da deren Kühlsysteme offiziell sogar mit Direct Touch beworben werden... als sei das etwas tolles (
ASUS, *hust*)

Da deren Karten auch schon mal in Verruf gekommen sind, nicht die Leisesten zu sein, würde ich mich lieber nach etwas anderem umsehen.
Also entweder ein anderes Case oder doch eine kürzere GTX 970.
Im ersten Moment kämen mir da die EVGAs mit knapp 24cm und die Palit mit knapp unter 25cm in den Sinn.
Letztere ragt allerdings über den zweiten Slot, was sich bei ITX negativ auf die Belüftung auswirken könnte.
Das Gehäuse ist aber schon sehr gut.
Beim V21 hast du ja jegliche (modulare) Narrenfreiheit, wo du was montieren möchtest.
Hast du dich dennoch mal umgesehen, kommt bei den dir zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen nichts anderes infrage?
Bei der CPU könnte man übrigens auch überlegen, doch die K-Variante zu nehmen.
Die kommt zwar mit Aufpreis, hätte dafür später aber auch den besseren Wiederverkaufswert beziehungsweise ließe sich bei Wiederverwendung immer noch übertakten, falls es mal von Nöten sein sollte.