• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[FERTIG] Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

AW: Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

Ich dachte : kurzes NT -> lange Grafikkarte? Wieso dann die R9 nano? Sprengt dann auch leider dezent den Preisrahmen.

Das mit dem NT gilt nur für das Node, nicht für das CoolTek.
Die R9 Nano wurde nur wegen der Länge genannt, wie auch die 970 itx ;) (Bei "sprengt dezent den Preisrahmen" musst ich ja wirklich grinsen - Danke für die super Formulierung :daumen:)

Wer verbreitet hier eigentlich immer diese Gerüchte, dass Nvidia immer noch deutlich kühler und leiser ist? :what:
Mit dem neuen AMD-Refresh hat sich das eigentlich vollkommen relativiert. Einige R9er (vornehmlich die Sapphires) sind mittlerweile sogar kühler oder leiser als einige grüne Partnerkarten.
Außer bei der Leistungsaufnahme und vielleicht den VRM-Temps (auch wieder vom jeweiligen Design abängig) sehe ich da eigentlich kaum noch Unterschiede.

@Topic:

Du könntest es mit einer Gigabyte 390 versuchen.
Bei denen war ich mir bisher aber auch eher unsicher, da deren Kühlsysteme offiziell sogar mit Direct Touch beworben werden... als sei das etwas tolles (ASUS, *hust*) :ugly:
Da deren Karten auch schon mal in Verruf gekommen sind, nicht die Leisesten zu sein, würde ich mich lieber nach etwas anderem umsehen.

Also entweder ein anderes Case oder doch eine kürzere GTX 970.
Im ersten Moment kämen mir da die EVGAs mit knapp 24cm und die Palit mit knapp unter 25cm in den Sinn.
Letztere ragt allerdings über den zweiten Slot, was sich bei ITX negativ auf die Belüftung auswirken könnte.

Das Gehäuse ist aber schon sehr gut.
Beim V21 hast du ja jegliche (modulare) Narrenfreiheit, wo du was montieren möchtest.

Hast du dich dennoch mal umgesehen, kommt bei den dir zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen nichts anderes infrage?

Bei der CPU könnte man übrigens auch überlegen, doch die K-Variante zu nehmen.
Die kommt zwar mit Aufpreis, hätte dafür später aber auch den besseren Wiederverkaufswert beziehungsweise ließe sich bei Wiederverwendung immer noch übertakten, falls es mal von Nöten sein sollte.

Das CoolTek Gehäuse ist zu klein und das Core V21 etwas zu groß (fühl mich so langsam wie die Prinzessin auf der Erbse :D)

Eine K-Variante beim Prozessor muss nicht sein, da keiner übertakten will und wir den PC benutzen werden, bis es keinen Wiederverkaufswert mehr gibt.

Ich bin nun tatsächlich vom Core V1 abgekommen, da das Node 304 einfach besser aussieht und noch etwas niedriger ist (Abwärme im Regal). Ich hoffe, dass ich durch das halb modulare Netzteil mit etwas Kabelsalat sparen kann, wenn ich Bilder wie solche (http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2012/10/DSC_6429.jpg) sehe, bekomm ich Angst.

Also Grafikkarte kommt dank dem längeren Gehäuse auch wieder die R9 390 Nitro in Frage, die ich ursprünglich eigentlich wollte. Die Konfiguration schaut jetzt so aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Die Abmessungen passen hoffentlich alle (endlich?). Jetzt muss nur noch die Luft gut genug durch kommen, dass ich mir keinen kleinen Schmelzofen gebaut habe und ich bin happy :)
Sonst irgendwelche Einwende / Vorschläge? Wenn nicht, dann wird das so im Oktober bestellt.

Ach ja, hier der Link zu einem nahezu identischen Projekt, falls später jemand über diesen Thread stolpert: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/407389-node-304-skylake-nitro-r390.html

Die BX100 noch durch die MX200 ersetzen, dann passt dss. Die BX100 hat einen miesen Controller.

Nimm die MX200 SSD, die BX ist nicht gut.
Der Sella ist auch recht laut, steig lieber auf einen Ben Nevis oder direkt PureRock um

Gaming Skylake Mini-ITX - 800€ - 1000€

Es wird doch vom Board und CPU nur 2133er RAM unterstützt, also kann man den 2666er gar nicht ausnutzen, oder?

Edit:

Ok, grad gesehen, dass der nur 5€ mehr kostet. Also nimmt man den einfach mit. Aber der wird nicht mit 2666Mhz laufen, oder?

Da bin ich mir nicht sicher, hab mal im Arbeitsspeicher-Thread nachgefragt.

Wenn das Board sowieso nur 2133er bei gleichen Taktungen unterstützt, kann man die 5€ auch noch sparen.

Ich würde den für die läppischen 5€ einfach mitnehmen, kann ja später hilfreich sein beim Aufrüsten, oder verkaufen, wenn man den schnelleren RAM hat.

Ich will mir auch ein Mini-ITX System bauen und warte schon sehnlichst bis von ASUS das Z170i Pro verfügbar ist, weil es auch noch bis 10.10. 25€ Cashback gibt.
Aber im Gegensatz zu den B Boards wurden die Z schon längst offiziell released, nur die Verfügbarkeit bei einigen ist mangelhaft.

Deshalb wirst du lange warten müssen, bis die B Boards lieferbar sind.

Na wenn da jemand sehnlichst drauf wartet, muss es ja gut sein! :D
MIX Computer behauptet Lieferung zwischen Fr. 02. und Mo. 05. Oktober... das würde ich mir ja noch eingehen lassen.
Ob es dann wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:

Mix Computerversand GmbH

Bei mir steht zwischen 16. und 17. Oktober. Das heißt aber noch nichtmal, dass du es dann auch bekommen wirst, bis dahin kann sich das Datum eher noch weiter nach hinten schieben.

Ich finde leider nirgends im Netz irgendwelche Berichte über das ASrock H170M, was du dir rausgesucht hast. Bin scharf am überlegen mir dieses und den 6500, oder gleich den 6600K und Z170 zu besorgen. Leider weiß ich ja noch nichtmal, ob mit dem ASrock überhaupt schnellerer RAM als 2133er läuft, weil ich schon 2400er hier liegen hab.

Ah, ich hab mir das PRO AC angeschaut (Mix Computerversand GmbH), da ist das Lieferdatum anders. Mit dem Cashback würde das ja gerade noch so klappen... ich warte mal ab, ob es wirklich Anfang Oktober verfügbar ist. Ansonsten hab ich ja dank der Regen Mithilfe schon eine Konfiguration, mit der ich zufrieden bin :)

Weder auf einem B noch auf einem H Board laufen schnellere RAMs als 2133 Mhz. Für die schnelleren braucht man ein Z Board. Der 2400er RAM wird dann auf 2133 Mhz runter getaktet.

Die B150 Boards haben auch den Nachteil das sie nur 8 PCI-e Lanes haben,die H170 Boards haben 16,die Z170 20.

Achso, dann kriegst du mit dem Caschback quasi das Wlan Modul geschenkt.

Aber warum willst du denn auf das B150 warten, bzw. was erhoffst du dir dadurch?

Hatte gehofft, dass es dann evtl den RAM mit höherer Taktung unterstützt, der nur 5€ mehr kostet. Da dies nun widerlegt ist, hab ich keine Bedenken mehr, zu dem ASRock und dem langsameren RAM zu greifen.

In der Konfiguration sind dann wenigstens auch alle Teile sofort lieferbar.
Wäre nett, wenn du hier nochmal berichten könntest, wann du bestellt hast und was du von dem System hältst. Will mir ein ähnliches aufbauen.

Viel Spaß damit:)

Kann aber noch 1-2 Wochen dauern. Werde mich dann aber auf jeden Fall noch mal hier melden, allein schon um zu berichten, ob das mit der Temperatur in so einem kleinen Gehäuse so klappt.

Edit: Dauert doch nicht so lange, konnte nicht warten und hab alles bestellt :D Danke für die Hilfe soweit, ich komm wieder und jammer, wenn die Kiste nicht läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück