Fernzugriff auf Programm

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich bin in diesem Bereich Laie und weiß nicht ob das in die richtige Richtung geht.
Habe bereits versucht in das Thema remote desktop einzusteigen, aber irgendwie passte das nicht zu dem was ich mir wünsche.
Also:
Ich habe zuhause auf meinem Desktop ein Programm zur ahnenforschung. Nun möchte ich aber nicht jedes mal wenn ich in ein Archiv oder Bibliothek gehe meinen laptop mitnehmen.
Ist es möglich von einem Rechner eines archives auf mein Programm zuhause zuzugreifen ? Ich würde auch gerne anderen Personen Berechtigungen zum arbeiten in dem Programm geben.
Fällt euch da was ein ?

Danke und Gruß

Remote Desktop ist dafür perfekt.....im Router den prot für RDP freimachen, bei deinem Rechner daheim den Port aktivieren.
RDP erlauben

Dann am besten bei No-ip anmelden um die IP (die nach 24h wechselt) automatisch auf eine IP von No-IP weiter leiten udn schon kannst du von Über all mit der NO-IP Adresse Anmeldename + Passwort vom PC auf den Arbeitsplatz zugreifen.

Alternativ aber nicht empfehlenswert.

Teamviewer
Auf dem PC installieren
Auf anderen PC´s muss es dann nicht installiert sein sondern du kannst über die Teamviewer Webseite dich anmelden, den PC dort mit der Teamviewernumemr hinterlegen und dann drauf zugreifen.

Ist aber noch lange nicht so performant wie RDP

Auf anderen PC´s muss es dann nicht installiert sein sondern du kannst über die Teamviewer Webseite dich anmelden
Das funktioniert leider so nicht mehr. Es gibt zwar die Einstiegsmöglichkeit über die Teamviewer Webseite, der Zugriff erfolgt aber über den TeamViewer Client. Wenigstens TeamViewer Portable muss auf dem aktuellen Rechner verfügbar sein (USB-Stick oder herunterladen).

Seit wann das ? :huh:

ich habs vor 1-2 Monaten noch für eine Fernwartung genutzt:huh:

Man kann da auswählen ob der Client gestartet werden soll oder ob es im Explorer bleiben soll

Das wäre aber ein massiver Rückschritt...

War glaub ich mit der Flash-API programmiert. Bei mir (Windows XP) hat die Verbindung aus dem Firefox und IE 8 in beiden Fällen den installierten TeamViewer nutzen wollen / benutzt. Eine Auswahl gab es nicht, den Gegentest auf einem Rechner ohne installierten TeamViewer kann ich im Moment nicht liefern.

Meine Spontane Idee:

Falls es das Programm hergibt und auch ohne Installation z.B. von einem Netzwerkshare läuft könntest du es in eine Dropbox oder einen USB-Stick packen und von dort aus an jedem beliebigen PC starten.

Hier gibt es auch ein Tool was ein portables Programm erstellen kann: Enigma Virtual Box - Download - CHIP (selber noch nicht getestet wie gut das funktioniert).

War glaub ich mit der Flash-API programmiert. Bei mir (Windows XP) hat die Verbindung aus dem Firefox und IE 8 in beiden Fällen den installierten TeamViewer nutzen wollen / benutzt. Eine Auswahl gab es nicht, den Gegentest auf einem Rechner ohne installierten TeamViewer kann ich im Moment nicht liefern.

Ich bin mir ziemlich sicher das das noch läuft.

auf der Arbeit habe ich den nicht installiert, via Web gings aber noch vor 1-2 Monaten.

Es sei denn die haben das echt rausgepatcht, glaube ich aber nicht dran wenn ich ehrlich bin.

Ich wusste aber noch dass ich auswählen musste, dass ich es im Explorer starten will.

Also müsste ich nur teamviewer zuhause installieren, Rechner an lassen und im Archiv oder der bib über den Browser auf meinen desktop zugreifen können. Auch in dem Umfang, dass ich Programme starten und bearbeiten kann ?

Wenn Du TeamViewer auf Deinem Heim-PC als Dienst installierst und den Zugriff entsprechend freigibst, kannst Du diesen mit dem TeamViewer wie mit dem Windows Remote Desktop bedienen. Voraussetzung ist, dass Dein Heim-PC gestartet ist sowie dieser und der andere Rechner einen Zuganng zum Internet haben.

Zurück