Fernzugriff auf Programm

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich bin in diesem Bereich Laie und weiß nicht ob das in die richtige Richtung geht.
Habe bereits versucht in das Thema remote desktop einzusteigen, aber irgendwie passte das nicht zu dem was ich mir wünsche.
Also:
Ich habe zuhause auf meinem Desktop ein Programm zur ahnenforschung. Nun möchte ich aber nicht jedes mal wenn ich in ein Archiv oder Bibliothek gehe meinen laptop mitnehmen.
Ist es möglich von einem Rechner eines archives auf mein Programm zuhause zuzugreifen ? Ich würde auch gerne anderen Personen Berechtigungen zum arbeiten in dem Programm geben.
Fällt euch da was ein ?

Danke und Gruß

Remote Desktop ist dafür perfekt.....im Router den prot für RDP freimachen, bei deinem Rechner daheim den Port aktivieren.
RDP erlauben

Dann am besten bei No-ip anmelden um die IP (die nach 24h wechselt) automatisch auf eine IP von No-IP weiter leiten udn schon kannst du von Über all mit der NO-IP Adresse Anmeldename + Passwort vom PC auf den Arbeitsplatz zugreifen.

Alternativ aber nicht empfehlenswert.

Teamviewer
Auf dem PC installieren
Auf anderen PC´s muss es dann nicht installiert sein sondern du kannst über die Teamviewer Webseite dich anmelden, den PC dort mit der Teamviewernumemr hinterlegen und dann drauf zugreifen.

Ist aber noch lange nicht so performant wie RDP

Auf anderen PC´s muss es dann nicht installiert sein sondern du kannst über die Teamviewer Webseite dich anmelden
Das funktioniert leider so nicht mehr. Es gibt zwar die Einstiegsmöglichkeit über die Teamviewer Webseite, der Zugriff erfolgt aber über den TeamViewer Client. Wenigstens TeamViewer Portable muss auf dem aktuellen Rechner verfügbar sein (USB-Stick oder herunterladen).

Seit wann das ? :huh:

ich habs vor 1-2 Monaten noch für eine Fernwartung genutzt:huh:

Man kann da auswählen ob der Client gestartet werden soll oder ob es im Explorer bleiben soll

Das wäre aber ein massiver Rückschritt...