Fernseher reparieren, brauche Hilfe beim Fehlerbild

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mein Fernseher macht seit heute mucken.
Ich habe mehrere horizontale Pixelreihen die abwechselnd schwarz sind und dann wieder funktionieren, (1sek an/aus). Alle im unteren Bilddrittel. Es handelt sich um einen Toshiba 50L233DG, aus dem jahre 2013. Das Baby ist noch nicht sehr viel gelaufen, deshalb hege ich noch Hoffnung dass da was zu Machen ist.
Habe daraufhin den Fernseher geöffnet, diverse Klopftests durchgeführt und nicht wirklich was gefunden.

Bestehen tut das ganze aus 3 Platinen:
Nummer 1 Netzteilplatine mit Inverter -> gehe davon aus dass es diese nicht sein kann
Nummer 2 Platine mit allen externen Schnittstellen (HDMI, Scart usw)
Nummer 3 Platine die wohl irgendwie mit dem Bild zusammenhängt. Sie bekommt eine Zuleitung vom Platine Nummer 2 wo das Bildsignal herkommt und überträgt das ganze dann aufs Panel.

Durch diverses Umstecken konnte ich schonmal feststellen dass es wahrscheinlich NICHT das Panel ist.
Meine Logik sagt mir auch dass es nicht das Netzteil sein kann. Da würde ich eher mit Komplettaussetzern rechnen.


Auf Platine Numero 2 Befand sich ein großer BGA Chip (Prozessor) der im Betrieb gefühlte ~60° erreicht. Hab das Ding sowohl mit heißluft, als auch mit Kältespray bearbeitet und konnte keine Änderung des Fehlerbildes feststellen.
Alle Leitungen im Fernseher wurden ab und angesteckt um Wackler auszuschließen.

Hatte schonmal jemand ein Ähnliches Fehlerbild und kann mir evtl Tips dazu geben?

lg Haasinger
 
Zurück