• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinschliff Gamer PC 1000€

AW: Feinschliff Gamer PC 1000€

Naja, Grafikkarte mit BIOS geht nicht und den Rest ohne BIOS würd ich nicht empfehlen, bzw. ich habs anders noch nicht gemacht. Grafikkarte mach ich per Afterburner und CPU, Ram und HT-Link übers BIOS.

Aber ich mein auch BIOS allgemein, also dass du weißt, wo du was einstellen musst.

Ne, z.B. Diskettenlaufwerk deaktivieren, Bootreihenfolge einstellen, Festplattenmodus auf AHCI ändern, Controller aktivieren, Spannungen prüfen, Latenzen checken, und, und, und

Aber ich würd nicht übertakten, wenn du dich nicht im BIOS zurechtfindest. Könnte ganz schön schief gehen, und das wär wohl nicht in deinem Sinne, wenn die CPU kein Lust mehr hat und einfach mal abraucht :daumen2:

Ne, z.B. Diskettenlaufwerk deaktivieren, Bootreihenfolge einstellen, Festplattenmodus auf AHCI ändern, Controller aktivieren, Spannungen prüfen, Latenzen checken, und, und, und

Das muss man auch noch selbst machen....mein Gott -.- Ich lass mir die Software gleich noch dazu installieren. Hab echt keinen Bock erstmal 5 Stunden im BIOS zu hängen und die ganze Software zu installieren -.-

Also ob die das machen weiß ich nicht aber die werden dir mit Sicherheit nicht das BIOS einstellen!

5 Std im Bios hängen. :D

Also das sind vielleicht 10Klicks oder so.
Pfeiltasten um zu den Boot-Options zu kommen 4-5
Enter
2-3x Pfeiltasten runter
2x das + drücken
2x Esc
2x Enter :D

So schlimm is das doch nich.^^

Ja gut, die Bootreihenfolge hätten wir ja dann so ungefähr ;)

Aber es sind wirklich keine 5 Stunden, du brauchst vielleicht 10-15 Minuten und dann ist auch wirklich alles sauber eingestellt.

Das Übertakten aber kann schon mal gerne nen ganzen Tag in Anspruch nehmen (muss ja dauernd Stundenlang stabilitätstests machen). Vorallem da solltest du aber z.B. darauf achten, dass du keine Spannung mehr auf Auto stehen hast. Die Mainboards sind da etwas übereifrig und wenn du jetzt (ausgedachte Werte) z.B. vor 3,0 auf 3,2GHz übertakten würdest, gibts da schon Boards, die dann statt 1,4V einfach mal 1,5V oder sogar noch mehr anlegen, obwohl du für so ne Steigerung überhaupt keine Erhöhung brauchst. Ich habe z.B. meinen Prozessor (siehe Signatur) von 3,2 auf 3,62GHz übertaktet und dabei noch die Spannung von 1,4V auf 1,35V gesenkt. Was ich damit sagen will: Wenn du Übertaktest, haut das Mainboard, wenn es auf Auto steht, viel höhere Spannungen rein als eigentlich nötig wäre und wenn du dann z.B. nen halben Gigaherz übertaktest, will ich nicht wissen, was das Mainboard für Spannungen anlegt.

Deswegen: Wenn du es noch nie gemacht hast, lies dir Anleitungen durch, frag vorsichtshalber jede Kleinigkeit nochmal hier nach und prüfe im BIOS immer, ob du auch wirklich z.B. die Spannungen alle auf Standard gesetzt hast oder ob du nicht versehentlich ein Volt zu viel eingegeben hast (Hardwaretod)!

:D :D :D
Wahrscheinlich hast du gewonnen, weil ich mir die GTX 470 dann von edel-grafikkarten.de kaufen werde. Und irgendwo muss ich noch ein bisschen sparen :D

Ok, Phenom II X4 955 BE wirds dann (*hüpf*) ;)

Kühl deine GTX 470 doch per Wasser?! Wenn du so 90€ für nen Kühler ausgibts, kannste die auch in eine kleine Wasserkühlung investieren, vllt. passts ja. Dann kannst du nen langsamel Lüfter benutzen und es trotzdem Kühl kriegen. Ich weiß aber nur, dass es für die Karte auch ein kleiner Kreislauf tut, also mit Single-Radiator (passt nur ein Lüfter drauf). Frag hier mal am besten, weil den Kreislauf behälst du ja, auch wenn du die GTX 470 irgendwann ersetzt. Ist bei der Luftgekühlten GTX 470 ja nicht der Fall. Und dann kannste bei Zeiten auch noch nen größeren Radiator nachrüsten und die CPU einbinden.

Kenn mich mit Wasserkühlung leider überhaupt nicht aus...ich glaub ich eröffne mal was unter Wasserkühlung :D

Aber wenn ich mir so überleg....wenn die Gtx 470 normal 330 € kostet und ich höchstens 385 € für die Graka ausgeben will hätte ich nur 55 € für die Wakü. Ich glaub ich nehm einfach die von edel-grafikkarten.de ...

1. Die GTX 470 kostet normal zwischen 300 und 310€
2. Übertaktest du jetzt eigentlich selbst oder nicht?
3. Also bleiben doch 70€ für eine WaKü hängen. Wird wahrscheinlich nicht gehen, da ein anstänsiger Kühlblock wohl schon 30-40€ kostet und ein Radiator nochmal 25€ und du dann noch keine Pumpe/Ausgleichsbehälter/Schläuche hast aber du musst natürlich auch bedenken, dass bei einer Aufrüstung auch eine neue Grafikkarte da rangehängt werden kann und wenn du bei der Luftkühlung den MK-13 abschraubst, kannste die Karte nicht mehr gebrauchen, vorausgesetzt, es geht überhaupt. Musst du dir jetzt überlegen.

Zurück