• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinschliff Gamer PC 1000€

AW: Feinschliff Gamer PC 1000€

An der GTX 470 gibts nichts zu rütteln, sry :D
Ich steh eben auf CUDA und PhysX...:)

Anfangs war ein Quadcore geplant.....ABER: wieso sollte ich mir nen Quad für 170 € kaufen wenn es einen Hexa für 190 € gibt??
Hab sowieso vor den X6 noch zu übertakten....

Ein Kumpel von mir hat Geil Ram und sein Pc läuft einfach nur GEIL :D
Also so ein Ripjaws-Dreck oder dergleichen kommt mir nicht ins Haus....
Dann wennschon Corsair Dominator

Netzteil ----> geändert

Vom Alpenföhn bin ich auch überzeugt :D

Beim DVD Laufwerk guck ich nochmal....

Zur Lautstärke:

Naja, das bemerk ich gar nicht :D
Nebenbei läuft entweder Musik oder Kriegsgeschrei :P

Ja gut, wenn Cuda und PhysiX es dir angetan haben, ok, hab nur nicht so recht verstanden, warum NVidia es sein muss aber ok, wenn du Cuda und PhysiX haben möchtest, spricht ja nis dagegen ;)

Also ich weiß nicht, wie du das siehst aber ein aktueller Quad kostet ca. 140€, der Phenom II X4 955 BE mit 3,2GHz. Dazu noch der offene Multiplikator, da kannste gut hochtakten ;)

Also nur weil ein Kumpel GEIL Ram hat, heißt das nicht, dass andere Rams schlecht sind! GEIL ist auch nur ne Marke und auch nicht besser als Corais, AData oder G.Skill.

Und wieso gerade der Alpenföhn?

Ja gut, wenn die Lautstärke egal ist, erspaern wir uns etwas Mühe ;) Aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du manche Sachen einfach haben willst, weil du sie haben willst, nicht weil sie sinnvoll wären. Gut, mit der GTX 470, wenn dir die NVidia-Features wichtig sind, kannste dir die Karte ja gern kaufen, ob du das Stromverbrauch und damit Lautstärke vorziehst ist natürlich deine Entscheidung. Aber z.B. mit dem Ram: Was hast du für nen Vorteil, wenn GEIL auf den Riegeln steht? Keinen! Oder mit dem Alpenföhn? Entweder versuchst du (nach dem Titel zu urteilen) wirklich noch den letzten Feinschliff aus der Konfiguration herauszuholen oder du lässt es bleiben. Aber wozu brauchst du dann das Forum?

Ist jetzt nicht bös gemeint aber ich wundere mich manchmal echt über die Entscheidungen von manchen Leuten ;)

Ich hab im Moment ja selbst RipJaws (4 GB DDR 3) verbaut....mein ganzes System hängt....und dann erlaub ich mir den Spaß 3 GB DDR 2 einzubauen...rate mal wie gut es läuft im Gegensatz zum RipJaws :D
Kann sein, dass das klasse Ram ist, aber für mich ist der gestorben ;)

Wegen dem RAM....wenn ich weiß, dass ich in 2 Jahren sowieso nen 6-Kerner haben will verbau ich gleich einen :D
Und bei den 170 € bin ich vom X4 965 ausgegangen, hab gar nicht auf die "schlechteren" geachtet.

Und beim CPU-Lüfter:
Hab mir etliche Tests angeschaut und hab nie nen Sieger zwischen Scythe Mugen 2 und Alpenföhn Brocken gefunden.

In 2 Jahren werden die hexas besser sein als die heutigen. Nimm lieber einen 965 und gut. Bei MF kostet der 150 €. Und wenn du ein AM 3 Board nimmst kannst du in 2 Jahren dann auch Aufrüsten zu Bulldozzer.

Angeblich soll der Alpenföhn etwas besser sein.

Achso, persönliche Erfahrungen gehen natürlich immer vor ;) Ich habe dieses Kit hier: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (AX3U1333GB2G8-AG/AD31333G002GM(O)U2K) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Habe im BIOS 1,5V Spannung eingestellt, da Gigabyte-Boards aber bei Ram um 0,05V overvolten, komme ich auf die vom Hersteller angegebene Mindestspannung von 1,55V. Habe das Kit damit mit den CL8 (8-8-8-24) und DDR3-1433 laufen. Ist zwar jetzt kein Rekord aber ich denke, mit 1,65V (1,6V im BIOS) hätte ich auch die DDR3-1600 Marke geknackt (hat jedenfalls PCGH, die geniale PC-Zeitschrift der das Forum hier gehört ;) ).

Also ich hab zufällig die letzten 14-16 Ausgaben der PCGH und in der von vor 3 Tagen ist zufällig (wie jeden Sommer) wieder ein Kühlerspecial drin. Der beste CPU-Luftkühler auf dem Markt ist der Danamics LMX Superleggera (100€) mit Flüssigmetallpumpe, 3°C dahinter kommt der Mugen 2 Rev. B. Gemessen mit dem Lüfter Be Quiet Silent Wings PWM bei 100%, 75% und 50%. Mit dem Standardlüfter ist der Kühler sogar noch 1°C besser als mit dem Silent Wings, dafür aber wesentlich lauter.

Was ich damit sagen will: Der Mugen 2 Rev. B. hohlt seinen Vorteil durch enorme Größe und den richtigen Lamellenabstand. Wenn man alle Kühler auf dem Markt (der oberen Leistungsklasse versteht sich) mit dem selben Lüfter testen würde, ist er hinter dem Superleggera der Beste. Der Brocken ist ein paar Grad Celcius wärmer.

Zufrieden ;)

PS: Ach ja, in der Extended-Ausgabe 09/2009 war ein Mega-Lühler-Special und da ist der Brocken 3-4°C wärmer als der Prolimatech Megahalems, welcher max.1°C wärmer ist als der Mugen 2 Rev. B. Damit wäre das dann alles geklärt, hoffe ich ;)

EDIT: Mir fällt grad ein, dass der 965 dem 955 entspricht, genau die selbe CPU. Der 965 hat bloß mehr Spannung bekommen und ist eine Multiplikatorstufe höher. Kannst also im Prinzip bei dem 955 einfach den Multi einen hochsetzen und hast nen Stromsparenden 965 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok überzeugt :D

120 € für einen CPU-Lüfter....wer das zahlt hat auch eine Meise :ugly:
Oder zu viel Geld...

Der Superleggera richtet sich wohl auch an Leute, die ne Meise haben. Aber wohl hauptsächlich an Perfektionisten und Extrem-Übertakter. Er erreicht die Kühlleistung einer Mittelklasse-Wasserkülung und das zu einem viel geringeren Preis und ohne Wartung. Aber zurück zu deinem PC ;)

Da die GTX 470 unter Last im Schnitt 190-200 Watt pro Stunde in Wärme umwandelt, gibts natürlich Probleme für die Hersteller, die Teile halbwegs leise zu bekommen. Das NVidia Referentdesign röhrt mit 4,9 Sone, für den Fall, dass es dir nichts sagt: Das ist so dermaßen laut, dass selbst Boxen oder Kopfhörer diese Karte nicht davon abhalten können, dir auf den Keks zu gehen, es sei denn, du stellst sie auch extreme Lautstärken, was aber auf dauer nicht gut für deine Ohren sein wird. Zudem haste ne GPU-Temperatur von 86°C unter Last. Das geht noch aber viel mehr wollen die auf dauer nicht. Dürftest du aber selber auch wissen ;)

Also haben sich schon mal eine Mutter- und deren Tocherfirma daran gewagt, diese Karte halbwegs leise zu bekommen. Palit schickt seine "Geforce GTX 470 Own Design" ins rennen. Die brint es zwar immernoch auf 4,8 Sone (also kein hörbarer Unterschied) aber immerhin nur noch 80°C GPU-Temperatur. Kostet ebenfalls 300€. Gainwards Karte kostet zwar 20€ mehr und heißt "Geforce GTX 470 GS", bringt es aber immerhin auf 4,1 Sone. Das ist zwar immernoch extrem nervig, aufgrund des viel größeren Kühlers kann die Karte aber trotz der geringeren Lautstärke es auf 74°C bringen. Du kannst also immernoch den Lüfter so drosseln, dass man es mit Boxen oder Kopfhörern nicht mehr so stark bzw. kaum noch wahrnehmen kann. Die Temperaturen werden in Crysis Warhead gemessen, die Lautstärke in Race Driver Grid. Als kleines Extra (was ein Übertakter natürlich nicht braucht), ist die Gainward werksseitig auch noch übertaktet, was also noch bessere Temperaturwerte bringen würde, wenn man sie wieder auf Standard herunter takten würde (um sie mit den anderen zu vergleichen).

Wenn dir das immernoch zu laut ist, kannste ein Eigendesign aus Prolimatech MK-13 und einer normalen GTX 470 machen, das ist sehr leise und trotzdem kühl. Da aber die Spannungswandler der Karte sehr darunter leiden, nur mit einem kleinen Plastikkühler bestückt zu sein, solltest du noch einen VRM-R5 auf die Spannungswandler setzen, dann geht das. Da dieser aber dann einen CPU-Turmkühler verhindert, würde ich sagen, ist die Karte von Gainward die richtige für dich, Lüfterdrosseln dürftest du als Übertakter ja hinbekommen ;)

PS: Was machst du denn nu? Nur Zocken oder auch Videoumwandlung, Bildbearbeitung und sowas?

Eigentlich zum Großteil nur zocken....Bad Company 2, Modern Warfare 2...
bald kommt Future Soldier und Crysis 2; Splinter Cell Conviction bestell ich bald

Wenn ich ein bisschen Glück hab bekomm ich bald CS5. Weiß zwar nicht ob ich das benutzen werde, aber naja... :D

Ach, hast ja direkt noch nen Post gemacht ;)

Also die G11 hab ich selber, GEILe Tastatur ;)

Bei dem Monitor hätte ich was anderes, PCGH hat letzte Ausgabe 40 Stück davon getestet. Soll ich dir einen raussuchen? Möchtest ja alles perfekt haben ;)

Naja, Grafikkarte würd ich ändern zu dem Gainward-Modell, siehe vorherigen Post. Zum Netzteil kann ich nichts sagen, der Lüfter kommt mir aber irgendwie klein vor?! Ich benutze das Cooler Master Silent Pro M500.

Eigentlich zum Großteil nur zocken....Bad Company 2, Modern Warfare 2...
bald kommt Future Soldier und Crysis 2; Splinter Cell Conviction bestell ich bald

Wenn ich ein bisschen Glück hab bekomm ich bald CS5. Weiß zwar nicht ob ich das benutzen werde, aber naja... :D

What is CS5?

Naja, also ich zock oben genanntes mit einer HD 5770 und bin auch glücklich (aber natürlich übertaktet ;) ).

Bist du dir sicher, dass das Soundsystem richtig ist? Ich kenn mich da nicht aus, also wenns am Ende mist ist, kann ich nix dafür, ich nimm Kopfhörer + Soundkarte ;)

Wo hast du die Info mit 550 Watt denn her? Mal ein Test von Computerbase:

Der Test besagt, dass der 1055T unter vollast mit dem gesamten System 185 Watt pro Stunde benötigt. Als Festplatte kommt eine 500GB Spinpoint F3 zum Einsatz, ein DVD-Brenner hängt auch am System. Als Grafikkarte kommt eine HD 5870 zum Einsatz, diese bleibt allerdings im Leerlauf. Wenn du hier die 30 Watt der Karte abziehst und die 200 Watt einer GTX 470 unter Vollast draufrechnest, bist du bei 345 Watt pro Stunde. Da als Mainboard ein gutes Board mit dem Übertakterchipsatz 890FX zum Einsatz kommt und deins mit Sicherheit wenig braucht, brauchen wir hier schonmal nichts mehr draufrechnen. Wenn du jetzt noch etwas übertaktest, kommst du (mit starker Spannungserhöhung) auf keine 450W.

Also: Du brauchst ein 550 Watt Netzteil nicht, es wäre aber weniger ausgelastet als ein 500er, also leiser und hält voraussichtlich länger. Aber nur nochmal um dich zu ärgern: Alles nur wegen deiner GTX 470 und dem Hexacore :D Aber mal ernsthaft: Kannst das 600er nehmen, haste wenigstens noch Luft, falls du bei NVidia bleibst und die ihren Stromkonsum nicht in den Griff kriegen.

Der Benq G2420HDBL ist ein guter 24"er. Wenn du ne andere Größe willst, sag bescheid ;) Der 24"er hier kostet etwa 170€, ein 27"er kostet schon 300€. Nur mal nebenbei: Ich zock auf nem 32"er (Full-HD Fernseher) und weiß seitdem die Größe dieser Dinger zu schätzen (zock dadrauf mal Crysis ;) ).

PS: Warum eigentlich ein Hexacore? Hab ich immernoch nicht verstanden bzw. du hast nicht gesagt, warum ;)

EDIT: Ah, ich les grad wieder die aktuelle PCGH weiter und da bin ich doch tatsächlich im Leistungsindex auf etwas gestoßen, was dich interessieren könnte: Crysis (Warhead) läuft auf Geforces sehr schlecht, die GTX 470 wird schon fast von einer HD 5830 eingeholt. Und die kostet 100€ weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich zock kein Crysis...nur später vllt. Crysis 2 :D
Und das wir auf modernere Grakas ausgelegt sein (hoff ich doch mal :P)

Den BenQ schau ich mir mal an...

Und ja sollte FullHD sein, so 24"

*Edit:
Muss sagen der sieht gut aus :D
Auch etwas billiger als der andere....

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Full-HD und 24" hat er ja ;)

Es gibt auch die Auflösung 1920x1200 bei diesen Geräten (Full-HD hat ja "nur" 1920x1080) aber diese sind wesentlich teurer. Deswegen empfehle ich eigentlich diese Monitore, wobei diese 16:9 Auflösungen eh im Kommen sind ;)

Ach ja, ich hab noch mal wegen deiner GeForce nachgelesen. Du kannst die Karte von Gainwart (GeForce GTX 470 GOOD Golden Sample) wohl aufgrund des besseren Kühlers. Wenn du die GPU-Spannung auf 0,925V senkst und den Lüfter auf 40% begrenzt, erreichst du 2,9 Sone bei 87°C in Race Driver Grid. Im Leerlauf kannst du auf 30% senken, resultierend in 1,9 Sone. Mir wäre das dennoch zu viel, besonders im Leerlauf, wo man ja nicht unbedingt Kriegsgeschrei hört, also hab ich mal weiter gesesen:

Die Firma Edel-Grafikkarten.de baut ja bekanntlich auch Grafikkarten mit speziellem Kühler. Für 375€ bekommst du da eine GTX 470 mit dem High-End-Kühler Prolimatech MK-13. Da ich aber im letzten Post geschrieben habe, dass die Spannungswandler leiden, habe ich noch weiter gelesen und siehe da: Edel-Grafikkarten schraubt extra noch Kühler dafür drauf und da 2 Lüfter beiliegen, bekommen die auch genug Wind um sehr kühl zu bleiben. Damit kannst du (mit den beiliegenden Adaptern) die Lüfter beide mit 7V laufen lassen und du erreichst nur schwer hörbare 0,5 Sone bei unglaublichen 52°C in Crysis. Die Karte ist auch noch schön übertaktet, also von 607/1225/1674 auf 660/1320/1726. Wenn dir das immernoch nicht reicht, kannst du für 389€ auch die Extreme-Edition kaufen, welche mit 700/1400/1750 flott genug sein dürfte. Viel mehr erreichen die GTX 470 auch nicht (maximum liegt bei den Mustern von PCGH bei 760/1520/1850).

Ist dir das zu teuer, kannst du auch die Zotac Geforce GTX 470 AMP! kaufen. Ist noch nicht lieferbar und momentan für 375€ im Preisvergleich gelistet aber sobald die Karte verfügbar ist, sinken die Preise natürlich schnell wieder. Der Test dieser Karte kommt seitens PCGH erst nächsten Monat aber die GTX 480 Version wurde schon getestet und auf 1,5/1,9 Sone (IDLE/Last) gesenkt (per Afterburner). Da die GTX 470 ja weniger Abwärme produziert, wird diese natürlich noch leiser laufen können.

Interesse an einer der Karten? ;)

Alles zusammenbaun ist nicht schwer.
Ich denke mal das schwerste ist, den cpu Kühler richtig draufzubauen, was aber auch nicht ganz so schwer ist, da die meisten eh verschraubt werden, kein Pushpin dreck.^^
Man kann es eigentlich kaum was falsch machen.^^
Der Rest ist wie Lego/Duplo, jeder anschluss passt nur in eine Fassung.^^

Naja, ich werd mir dann meinen PC von hardwareversand zusammenbauen lassen und die Graka selbst reinbauen...

Die steckste einfach nur in den obersten blauen PCI-E X16 Slot, eben der oberste blaue ;)

Dann kommen die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil dran (liegen bei), da steckste also je ein Ende ins Netzteil und das andere an die Grafikkarte. Davon brauchst du 2 Stück.

Du solltest aber drauf achten, dass du (und Hardwareversand natürlich auch) alle Kabel sauber verlegst, sodass sie nicht im Luftstrom hängen. Kabelbinder und Gewebetextilband wirken Wunder ;)

Software dürftest du doch können oder? Also Windows drauf, Treiber installieren und so? Ich mein, müsste ja eigentlich, wenn du übertakten willst ;)

Wenn ich fähig bin Spiele zu installieren werd ich auch fähig sein Windoof zu installieren :D

Zurück