• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fehlersuche

Timusi

Schraubenverwechsler(in)
Gude, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem PC.

Er hängt manchmal, macht komische Sachen teilweise mit der Maus und braucht ewig um Hochzufahren. Um mir das aufräumen und co. zu sparen dachte ich mir wähle ich den einfachsten Weg und formatiere alles und lade Windows neu.

Da ich keine Windows10 CD habe, habe ich mir von Microsoft dieses Installation und Bootdateien für den USB Stick runtergeladen . Alles außer Windows formatiert und wollte nun von dem Stick booten und alles neu installieren.
Das Problem hierbei war dann schon, dass er jedes mal im ersten Fenster oder spätestens beim Windowskey eingeben sich aufhängt. Maus kann ich bewegen aber nichts mehr klicken. Nach mehreren Versuchen habe ich es dann aufgegeben und dachte mir das mit dem Stick was nicht stimmt.

Danach war mein zweiter Versuch Windows 7 via CD zu installieren. Doch dort Bootet er auch nur bis zur Installation und stürzt noch bei der "Einverständnis des Vertrages, bla bla bla" ab. Selbe Bild. Maus kann man bewegen aber nichts mehr klicken.

Daher geh ich irgendwie von aus das es sich um ein Hardwarefehler handeln muss. Aber welchen? Die Festplatten habe ich darauf hin via dem Windowstool geprüft und keine Mängel festgestellt. Den RAM hab ich mit Memtest 86 8 Stunden lang gestestet auch kein Fehler.

Nach nem Grafikkartenfehler hört es sich ja irgendwie nicht an. Und CPU und Mainboard sollte das ja eigentlich auch nicht überlasten.

Zum System: Intel i7 2600k, 2 x ATI Radeon HD 6950, 16GB Ram

Finde auch irgendwie nur käse was dies irgendwie angeht

Bau mal beide Grafikkarten raus und probier das ganze mit der iGPU des 2600k. Läuft es dann, wird wohl eine Grafikkarte nicht mehr wollen. Bau dann eine ein und wenns dann wieder hängt, hast du die schuldige Karte gefunden.

Bitte die kompletten Komponenten (incl Netzteil etc..) mit der GENAUEN Bezeichnung angeben.

Und, schmeiß ach zuallererst mal die zweite Grafikkarte aus dem System.

Crossfire mit uralten HD 6950ern ist heutzutage recht sinnfrei. ;)

Allerdings scheint es da hier ja Probleme zu geben.

Eventuell noch mal mit einem anderen USB-Port versuchen. Ein USB2.0 direkt hinten am Board sollte am wenigsten Probleme machen.

Ansonsten bleibt nur PS/2 Tastatur oder eine extra USB2.0 Steckkarte für die keine extra Treiber nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, aber 2011 wo ich mir Ihn zusammengestellt habe, war es noch nicht sinnfrei. Die Grakas liefen genauso gut wie die guten spitzenmodelle, haben aber zusammen weniger gekostet. Und da ich jetzt 7 Jahre ohne irgend eine hardwareergänzung ausgekommen bin, bin ich eigentlich recht zufrieden. Andere kumpels mussten in der zeit schon wieder aufstocken.

Aber zu den Bezeichnungen soweit ich es gestern auf die schnelle rausfinden konnte:
Mainboard: Asrock z68 extreme4
Grakas: Ati radeon 6950 (2x)
Intel: I7-2600k @ 3,4ghz
Laufwerke: Samsung HD5021IJ, SSD 830, SSD850, WDC WD1002FAEX-00Z3A0
RAM: Corsair vengeance 16 gb (4 module)
Netzteil: Corsair AX850

Edit:
Ich habe Grafikkarten ausgebaut und mit onboard getestet, Windows hat ebenfalls nicht installiert, danach habe ich die Festplatten einzeln abgemacht und da kam ich bei einer "ein menüpunkt weiter". Dann hab ich es zur Überprüfung nocheinmal probiert und dann ist er wieder beim "Datenschutz"abgestürzt. Danach habe ich ihn einfach laufen lassen weil ich keine Lust mehr auf den scheiß hatte und nach 30 minuten hatte er anscheinend fertig gerechnet und ich konnte letzt endlich windows 7 installieren. Bei der Windows 10 installation kam ich dann ebenfalls nicht mehr weiter, bzw er hat beim ersten mal den Code nicht akzeptiert. Beim zweiten versuch hatte ich wieder das Problem das ich nicht weiter klicken konnte. Allerdings hat es hier mit der Tastatur einwandfrei geklappt.

Jetzt hab ich mir erstmal ne neue Maus gekauft.

Ich habe aber noch nie von gehört, dass ne defekte Maus den PC so langsam macht, bzw. das teilweise die Startleiste öffnet aber nicht mehr schließt.

Kann die Maus sowas? vor allem den PC ausbremsen?Wenn nicht könnte es ja nur noch Netzteil, CPU oder das Mainboard sein

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Da hab mich mich wohl verlesen, war von einem Ryzen 2600 ausgegangen.

Bei dem SandyBrige i7 2600K sollte es normal keine Probleme geben. Bei meinem i5 2500K habe ich noch keine Probleme gehabt, jedoch läuft da nur Win7.

Wenn es in der Maus einen Hardwaredefekt gibt, mit dem der Treiber nicht klar kommt, kann es natürlich auch Auswirkungen auf das System haben. Treiber liegen bei den Berechtigungen zwischen Kernel und Software.

Dankeschön. Momentan sieht es aus als ob sich das Problem durch die Maus behoben hat. Thema kann also geschlossen werden! :)

Zurück