Fehlermeldung Bluescreen

323brani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe heute nach ca. 2 Stunden BF3 plötzlich einen Bluescreen bekommen.. (habe leider so schnell kein Bild machen können)
Hab jetzt eine Fehlermeldung und weiss nich weiter..

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 4

--------------------------------------------------------------------------------

Ich gehe davon aus das man dort auch den Fehler entnehmen kann. Ich weiss nicht ob es mit dem OC zu tun hat, bzw. was ich umstellen müsste..

SYSTEM: Phenom X6 1055T @ 3.5GHz NB @2,25 HT @2,25 Voltage: 1.32V
RAM@ 1333Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit nix anfangen :D

OS is Win 7?
Ich vermute die Graka... Treiber alle Aktuell?
Tritt das auch ohne OC auf?

Win7 Ultimate.. Graka Treiber sind alle aktuell, und das Problem trat bisher nur einmal auf.. Habe jetzt Bus Speed auf 240 gestellt, und Prime seit ner Weile laufen :)

Werde mich definitiv melden wenn es nochmals auftritt.

Also unter den Einstellungen kam der Bluescreen : Pic-Upload.de - 3-5-last.jpg

Habe bei BF3 gemerkt das auch bei 3,36GHz ab und zu mal FPS Drops auftreten die ca. 30 sek. anhalten (25-30 FPS).. Auch der Ton verschwindet, und dann von einer Sekunde auf die andere Läuft es wieder 1A..

Hab den Thermalright True Spirit 120 drin, wo die Kühlleistung ja ausreichen müsste (siehe Bild).

Liegt es evtl. am NB oder HT ? Bin nicht der erfahrenste in dem Gebiet, daher bitte ich um Vorschläge :)

EDIT: Hab gelesen das es bei einem "Cachehierarchiefehler" nurnoch eine frage der Zeit sei, bis die CPU den Geist aufgibt ?!
Sollte ich die CPU wieder runterkaten, oder kann ich diese auf 3,5GHz laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben wieder CPU@ 3,5 HT und NB jeweils auf 2,25 nach 10min BF3 wieder Bluescreen..

Teste jetz mal auf 3,36GHz und HT + NB auf 2160MHz, und werde Posten ob es wieder zum BS kommt

Das BF3 mit OCen rum zickt kann ich bestätigen... ;)

Bei mir läufts mit 3,57 GHz aber nicht mit 3,4 und 3,825 :ugly:

Komisch.. Also wie gesagt bei 3,36Ghz habe ich keine Probleme :D Schade nur das Prime bei 3,5 Stable ist, BF3 aber nicht rund läuft :(

Hätte es denn Sinn, wenn ich HT und NB nach dem OC auf 3,5Ghz ne Stufe runterstelle ? Sprich auf knapp über 2Ghz, oder würde sich das bei der Leistung bemerkbar machen ?

Stell auch mal die Command Rate der RAM auf 2T. Die 12 GB RAM dürften sich ja vermutlich aus mehr als 2 RAM Riegeln zusammen setzen. Und bei Vollbestückung würde ich den Timing Modus (Command Rate) auf 2T stellen.

Im Bios ins Menü "Advanced" -> "Jumper Free Configuration" -> "DRAM Timing Configuration". Dort findest du etwas weiter unten den Eintrag "DRAM Command Rate". Hier den Wert auf [2T] einstellen und anschließend die Änderungen abspeichern (Taste F10).

Nach dem Neustart bitte noch mal einen aktuellen Screenshot von CPU-Z machen (Reiter Memory).

Läuft es seit der Umstellung besser?
Wenn nicht, poste bitten noch ein paar Screenshots von CPU-Z; diesmal vom Reiter "SPD" (für jeden RAM/Slot ein Screenshot).

Wenn ich mal meine Frage rein hauen darf :D?

Hast du Vcore auf auto oder fest auf 1,32? vieleicht hilfts wen du die Spannung auf 1,35V oder bis 1,45V anhebst. Über 1,45V geht zu lasten der CPU Lebensdauer. Musst mal Testen mit Bf3 ab wann der fehler nicht mehr auf taucht.

Bei meienem 960T (ist ein beschnittener X6) sind 3,6GHz mit 2,60GHz HT bei 1,30 V drin. Bei 1,45V schafft meiner 4,1GHz.

Zurück