• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fehlermeldung beim Booten

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe vorhin meinen alten RAM ausgetauscht, da ein Riegel beschädigt war und ich nun lange nur einen Riegel im PC hatte, was mir aber nicht gereicht hat. Jetzt hab ich wieder 8GB RAM.

Allerdings, als ich meinen Rechner nach dem Einbauen des RAMs gestartet habe, ist erstmal nichts passiert. Bildschirm schwarz, Maus/Tastatur nicht beleuchtet. Also habe ich den alten RAM wieder eingebaut, um zu schauen, ob der neue RAM das Problem verursacht. Das Bios-Menü ist zwar jetzt erschienen, aber leider erhalte ich bei jedem Start folgende Fehlermeldung: "Disk boot failure - Insert System disk and press Enter".

Ich habe inzwischen wieder den neuen RAM eingebaut, geht jetzt auch, aber mit gleicher Fehlermeldung.

Vorhin habe ich den Rechner mehrmals neugestartet, als nicht mal das BIOS-Menü erschien, kann dabei etwas kaputt gegangen sein?

Am Boot-Menü habe ich übrigends die Prioritäten in letzter Zeit nicht geändert, die CD ist zwar vorm Harddisk, aber es befindet sich nie eine CD im Laufwerk und es gab in der Vergangenheit auch nie Probleme diesbezüglich.

Ich habe die Windows Disk schon eingelegt und versucht eine Systemreparatur durchzuführen (die Option die Fehler beim Starten richten soll). Das hat auch irgendwie nur ein paar Minuten gedauert, aber bewirkt hat es nichts. Oder hab ich was falsch gemacht?

Wie soll ich nun vorgehen? Leider bin ich mit meinem Latein schnell am Ende, was PCs angeht. :(

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...


mfG, blackjackoO
 

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hast du vielleicht beim RAM-Tausch aus versehen ein Kabel abgezogen? Schau mal ob alle Kabel noch richtig sitzen. Auch die Festplattenkabel.
 
Oben Unten