Fehler nach Speicheraufrüstung

Loki87

Schraubenverwechsler(in)
Fehler nach Speicheraufrüstung

Bei Versuchen das Board aufzurüsten zeigt sich folgendes Fehlerbild:
keine Netzwerkanbindung mehr möglich, Bildstörungen, knisternde und kratzende Töne aus den Boxen

Ich besitze einen Acer Aspire M5100:

apacer 2*1gig ddr II pc2-5300 cl5 667 mhz
athlon 64 x2 5600+
geforce 8600 gt
500 gb festplatte
250 watt netzteil (finde ich etwas wenig)

Nun habe ich mir folgenden Speicher neu geholt:

Corsair Dominator 2*2 gig ddr II pc2-8500 c5 1066 mhz

Einzeln laufen die Riegel einwandfrei, nur zusammen habe ich dann das oben erwähnte Problem.
Ich hab auch schon verschiedene Steckplatzkombinationen ausprobiert - ohne Erfolg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Fehler nach Speicheraufrüstung

ja steht drauf..
hatte mich auch gewundert, darum hab ich dann mal ein 550 Watt Netzteil angeschlossen und trotzdem kommen die besagten Fehler.

wenn du beide Alten Riegel drin hast geht wieder alles ?????
wie sieht es aus wenn du nur beide Corsair drin hast ???

versuch mal im Bios die werte Fix zu stellen was die Rams betrifft

Wenn du beide Rigel drinne hast stell die Commandrate unbedingt von 1T auf 2T, ganz wichtig, obwohl ich zu geben muss das die Fehlerbeschreibung nicht ganz dazu passt aber versuchs mal.

ja die beiden alten laufen zusammen.
Die hab ich ja durch die neuen Riegel ersetzt.
Die neuen laufen wie gesagt nicht zusammen, nur einzeln.

In meinem Bios find ich nix zum einstellen. :/

Doch bei RAM Timings oder Latenzen kannst du das einstellen bei 2*2 Gig ist es sehr wichtig das du es umstellst, das geht bei jedem Bios zum einstellen.

Korrekt, Timings und Spannungen bitte manuell einstellen. alternativ die NB Spannung leicht erhöhen sollte es nach dem einstellen des Rams noch nicht laufen.

So ich hab jetzt mal im Bios geschaut.

Da finde ich unter "Advanced Chipset Features (wo Angeblich DRAM Timings zu finden sein sollen)" nur:

UMA Frame Buffer Size [auto]
Memory Hole [Disabled]
System Bios Cachable [Disabled]

ich hab gesehen, dass mein Phoenix Award Bios eine Version vom 25.6.07 ist, also schon recht veraltet. Vllt. gibt es da solche Einstellungen noch nicht :/
Kenn mich da ja nicht so mit aus.

Würdet ihr sonst zu einem neueren Mainboard raten, mit dem der aktuelle Ram dann auch einwandfrei läuft?

Du hast einen so genannten Komplett-Rechner eines PC-Herstellers (in deinem Fall Acer).
Dort ist es meistens so, dass das BIOS nur rudimentäre Funktionen anzeigt und individuelle Einstellungen nicht zulässt.
Das würde auch erklären warum das Netzteil nur 250 Watt hat, da alle Komponenten in dem Rechner gerade so aufeinander abgestimmt sind, dass sie zusammen noch stabil laufen.
Eine bessere Grafikkarte zum Beispiel würde den Rechner wahrscheinlich in die Knie zwingen.
Bei solchen PC's (z.B. auch Dell oder Medion) ist das Aufrüsten nicht sinnvoll, da dann gewisse Abstimmungen nicht mehr passen.
So wie in deinem Fall, dass die RAM's nich laufen und du die Timings nicht verändern kannst - geschweige denn, sich die RAM-Spannung erhöhen lässt, denn das würde ja wieder zu einem höheren Stromverbrauch führen.

Ein neues Mainboard zuzulegen, dass hängt ganz von deinem Geldbeutel ab und ob du die alten Komponenten (z.B. den Prozessor) wieder verbauen willst, oder du dir gleich einen neuen (zukunftssicheren) Rechner zusammenstellen willst. Auf jeden Fall bekommst du dann deine Corsair's zum laufen.

Hallo,
der PC meiner Schwester hat ebenfalls ein Problem mit einer Speicheraufrüstung. Aktuell sind 2*1 GB MDT 800 als Kit eingebaut. Eingebaut werden sollen 2* 4 GB GEIL 800, ebenfalls als Kit.

Nachdem die neuen Riegel eingebaut wurden, startete der Rechner kurz vorm Starten von Win 7 jedes Mal neu. Ich habe, eher durch Zufall, auch mal mit Win XP laufen lassen. Hier läuft er zwar anfangs, aber nach ca. 30 Sekunden startet er auch hier neu.

Könnte es sich dabei ebenfalls um ein Problem mit Latenzen handeln?

Die weiteren Komponenten sind:
Athlon X2 4400
MSI K9N Neo V3
Western Digital 640 GB
DVD Brenner + Laufwerk
Geforce 9600 Gt

So, habe gerade mal die Latenzen manuell eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Spannung mit 1.9V (in grauer Farbe) angegeben wurde. Habe es daraufhin mal mit 1.95V und 2V (in weißer Farbe) versucht, aber das hat auch nichts gebracht.

Am Rand stand, dass grau "default setting" und weiß "safe setting" sei. uf den Riegeln steht aber 1.8V. Kann das richtig sein?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast einen so genannten Komplett-Rechner eines PC-Herstellers (in deinem Fall Acer).
Dort ist es meistens so, dass das BIOS nur rudimentäre Funktionen anzeigt und individuelle Einstellungen nicht zulässt.
Das würde auch erklären warum das Netzteil nur 250 Watt hat, da alle Komponenten in dem Rechner gerade so aufeinander abgestimmt sind, dass sie zusammen noch stabil laufen.
Eine bessere Grafikkarte zum Beispiel würde den Rechner wahrscheinlich in die Knie zwingen.
Bei solchen PC's (z.B. auch Dell oder Medion) ist das Aufrüsten nicht sinnvoll, da dann gewisse Abstimmungen nicht mehr passen.
So wie in deinem Fall, dass die RAM's nich laufen und du die Timings nicht verändern kannst - geschweige denn, sich die RAM-Spannung erhöhen lässt, denn das würde ja wieder zu einem höheren Stromverbrauch führen.

Ein neues Mainboard zuzulegen, dass hängt ganz von deinem Geldbeutel ab und ob du die alten Komponenten (z.B. den Prozessor) wieder verbauen willst, oder du dir gleich einen neuen (zukunftssicheren) Rechner zusammenstellen willst. Auf jeden Fall bekommst du dann deine Corsair's zum laufen.

na super :D
also bin ich quasi gezwungen was neu zu kaufen.
hm, geldbeutel geht wohl so..

also ich hab nen am2 sockel - weiß nicht ob es da noch lohnt ein neues mainboard zu kaufen oder auf einen anderen aktuelleren sockel umzusteigen.

wäre für ein paar auswahlvorschläge sehr dankbar :)

Zurück