• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zum PC-Setup

Gerios

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da Urlaub/Ferien nahen und mein aktueller PC nicht mehr die Leistung hat die er bräuchte um aktuelle Games mit brauchbaren Einstellungen zu zocken habe ich mich entschlossen, ihn mal wieder ein Update zu verpassen. Obwohl ich zwar Informatik studiere und auch beruflich in diesem Feld tätig bin, liegen meine Erfahrungen eher im theoretischen- und Enterprise und weniger im Gaming-Bereich. Daher hatte ich gehofft, ihr könntet mich bei der Wahl der Hardware unterstützen.

Um mit den Punkten aus dem Guide anzufangen:
1) Preisrahmen: 2-3k€
2) Mit meiner Peripherie bin ich eigentlich zufrieden und möchte diese daher auch behalten.
3) Alte Hardware: Ich habe noch eine 120GB SSD und eine 250GB SSD die ich gerne wiederverwenden möchte. Erstere für das OS, letztere für alles, was weder zum OS noch zu den Games gehört.
4) Ich bin der Meinung, dass das Zusammenbauen „part of the fun“ ist. Daher Eigenbau.
5) Ich verwende einen BenQ XL2420T 24“ (1920x1080, 120Hz) und außerdem noch einen zweiten, kleineren Monitor der jedoch nicht zu spielen sondern eher zu Infozwecken dient.
6) An Games spiele ich eigentlich alles quer durch die Bank (von FTL über Dota2, Anno bis BF) wenn vernünftig unterstützt auch in 3D. Bei Programmen sieht das ähnlich aus, jedoch keine Bildbearbeitung/Videoschnitt/CAD, etc…
7) Übertakten will ich meine Hardware eigentlich nicht selbst.
8) Leise wäre toll, aber ansonsten benötige ich nichts weiter.

Da ich gerne auch in 3D zocke und das ja sehr auf die FPS geht befürchte ich, dass eine GPU nicht reichen wird.

Was ich mir herausgesucht habe:
Netzteil: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster, schallgedämmt
CPU: Intel i7-4790k
GPU 1: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
GPU 2: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
SSD 1: Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5" (ausschließlich für Games)
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24

Besonders skeptisch bin ich noch bei folgenden Punkten:
Reicht das Netzteil von der Leistung her, oder benötige ich mehr?
Leider habe ich keine Ahnung, was ich an Lüfter brauche bzw. überhaupt verwenden kann. Einer Wasserkühlung bin ich eher abgeneigt.

Soweit meine Gedanken dazu, für Feedback wäre ich dankbar!

G.

Du willst ein SLI System in einem schallgedämmten Gehäuse betreiben? Wird etwas sehr heiß :ugly:
Das Netzteil reich mehr als aus. Die SSD ist überteuert, da wäre eine Crucial MX 100 512Gb die bessere Wahl ;) Die Ti ist überteuert bzw. im P/L viel zu schlecht, als dass man sie hier empfehlen würde :ugly:

Mein Vorschlag für eine Konfig für knapp 1900€ würde so aussehen:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
2 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Als gehäuse Lüfter davon drei Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) (2 in die Front und 1 ins Heck)

Edit: Sehe grad dass du nicht übertakten willst, also würde auch eine Kombination aus diesem Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) diesem Board Gigabyte GA-Z97X-SLI (Z97 wegen der Lane-Anbindung bei SLI und es passt auch farblich zusammen :D) und einem kleineren Prozessor-Kühler alá EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 3.000 Euro bekommst du schon was richtig feines. Aber Ohne OC und mit "nur" Full HD ist das Budget echt übertrieben hoch.
Für dein Budget wäre ein sehr Schönes 4K-System drin. Etwas übertakten kannst du damit auch.

1 x ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) -> 4K-Monitor... könntest deinen Full-HD dann als Backup oder für 3D verwenden :-)
1 x ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ) - wegen genug Abstand zwischen den PCI-E x16-Slots, dann heizen sich die Karten nicht so auf (Die sitzen hier auf Slot 1 und 5).
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) -> Bestes Gehäuse meiner Meinung nach für SLI-Vorhaben gute Kühlungsoptionen, für Wasser wie Luft.
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) -> sehr gutes, sehr leises NT mit genug Reserven
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x Zotac GeForce GTX 780 OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70210-10P) -> oder halt die Asus. Das Extreme9 hat 3 Slots Platz zwischen den PCI-E-Slots. Da kannst du auch 2,5 Slot oder 3-Slot-Karten nutzen.
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
8 x Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) -> unten 2, vorne 2, hinten 2 oben 2 :-); leise, strak, geiles weißes Licht
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) -> oder halt dein Wunsch-LW
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

ggf. 1 x FiiO Andes E07K Kopfhörerverstärker + 1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
ggf. 1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) als Datenplatte (wäre im Budget ja dann noch drin. SSD-Only ist bei dem Budget möglich, wenn du kein Datenmessi bist oder ein NAS hast)
ggf. 1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da Urlaub/Ferien nahen [...] ich [...] studiere und auch beruflich [...] tätig

Wie geht das denn? Ich krieg ja kaum zwei davon unter einen Hut. :ugly:

3) Alte Hardware: Ich habe noch eine 120GB SSD und eine 250GB SSD die ich gerne wiederverwenden möchte.

Was ich mir herausgesucht habe:

SSD 1: Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5" (ausschließlich für Games)
[/QUOTE]

Ich weiß ja, dass SSDs gerade günstig sind (in dem Fall würde ich aber trotzdem eher zur MX100 greifen) aber denkst du nicht, dass deine beiden SSDs erst einmal reichen? Bzw wenn dem nicht so ist, dann kauf dir bei dem Budget doch einmal direkt eine 1TB SSD, dann hast du nicht 3 Stück incl. Kabeln im Gehäuse rumhängen.

Nochmal zur ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 - um diese solltest du bei den 780er und TI Karten einen bogen machen, da die Kühler für kleinere Leistungsklassen wie 760/770 und deren AMD gegenpart konzipiert wurden. Sicherlich sind sie was den Platzbedarf angeht sehr gut geeignet auch in kleinen Gehäusen, nur wenn man Platz hat ist eben die Bauweise der Kühler nicht förderlich für eine maximale Leistungsentfaltung der GPU. Oder anders ausgedrückt für selbe Geld gibt es lesitungsfähigere Karten.

Vorab erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@FrozenPie: Das Gehäuse war einfach das erste das Geizhals nach den Filtern noch ausgespuckt hat. Wichtig sind mir nur ein brauchbares Kabelmanagement und die USB Anschlüsse oben, da sonst das Gewicht des restlichen Schlüsselbunds, sofern der USB-Stick am Schlüsselbund hängt, daran zieht. Von daher werde ich vermutlich deinen Vorschlag übernehmen inkl. der 3 Enermax T.B.Silence Kühler.

Bezüglich des Laufwerks hatte ich auch einfach das erste laut Geizhals genommen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich es überhaupt jemals brauchen werde aber ich denke, es schadet wohl nicht. Von daher übernehme ich auch hier deinen Vorschlag.

Vielen Dank für das Feedback bezüglich der SSDs, des RAMs und des Netzteils, die werde ich auch so umsetzen.

Die 780Ti hatte ich einfach nur genommen, weil sie die aktuellste war. Aber du hast natürlich Recht, die 780 ist mit. ca 85-90% der Leistung ca. 30% günstiger und wenn die 780 nicht mehr reicht, reicht vermutlich auch 780ti nicht mehr von daher ersetz ich die Karten im Zweifelsfall lieber früher und investiere jetzt dafür weniger.

Bezüglich der CPU denke ich mal, dass ich deinem Rat auch folgen und den E3-1231 v3 und das Gigabyte GA-Z97X-SLI nehmen werde. Bezüglich des CPU Kühlers wäre ich auch bereit trotzdem den größeren zu nehmen, wenn er insgesamt leiser ist bzw. ins Gehäuse/über den RAM passt. Oder macht das keinen Unterschied?

@ ACDSee: Auch dir danke für deinen Input. Ein 4K-System kann ich mir im Moment leider aus Platzgründen nicht anschaffen. Bezüglich des Budgets bin ich wohl aus dem Enterprise Bereich andere Preisrahmen gewohnt :) Da kommt schon gern mal die eine oder andere 0 hinten dazu.

@ FSPower: Wenn es Spaß macht, geht alles :) Und auch wenn Formale Sprachen und Automaten für mich ihren Reiz haben ist es immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man den neuen Bladeserver ins Rack hängt und zum ersten mal die Lüfter so richtig aufdrehen hört… auch wenn das schon mal nach 22:00 passiert :)
Bezüglich der SSDs habe ich eben mal nachgerechnet und komme aktuell auf 756GB an Speicherplatz belegt durch Spiele. Auch wenn nicht vorhabe, sofort aller wieder neu zu installieren denke ich mir das ein bisschen Puffer nach oben nicht schadet. Daher die 500GB SSD. 1TB hatte ich auch schon im Auge, allerdings reichen mir da zusätzliche 500GB zu den aktuellen und mir wäre es auch recht, wenn OS und Programme auf getrennten Festplatten liegen.

@ IluBabe: Danke für den Hinweis. Ich werde die 780 in der Ausführung nehmen, die FrozenPie vorgeschlagen hat.

@All: Gibt es eigentlich eine Spezielle Wärmeleitpaste für den CPU Lüfter, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich hatte mir auch überlegt, die zwei kleinen SSDs in ein RAID1 zusammenzuhängen, da sie auch nicht mehr die jüngsten sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das der Performance zuträglich ist (speziell der Zugriffszeit, sequenziellen Workload werde ich dort vermutlich ohnedies kaum haben) und ob TRIM dann noch durch kommt. Wobei ich auch nicht weiß, ob ich dann im Hardware RAID die restlichen 120GB der etwas größeren SSD trotzdem noch nutzen könnte. Außerdem schätzen die gängigsten SSD/HDD-Health-Check-Tools den Status meiner SSDs noch auf 100% und auch wenn sie trotzdem jederzeit ausfallen könnten, werde ich vermutlich trotzdem meiner Finger vom RAID1 über SSDs lassen, außer ihr sagt, dass das absolut kein Problem ist.

G.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema WLP: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/331362-welche-waermeleitpaste-ist-zu-empfehlen.html Darin enthalten auch das Roundup zu 26 WLPs.

zu deinem SSD Problem. Verkauf die 120er. Mach die 256er zu deiner Windowsboot Partition und kauf dir ein 1TB Samsung für den Rest. Dann hast du ein silent Setup genug Platz. Ne HDD ist wenn man das Geld hat eigentlich keine sinnvolle Sache mehr, außer halt Extern als Datengrab, um mal die Videos für die Hochzeitsfeier vorzuführen oder MP3s mit auf ne Party zu nehemn. An sich ist aber nen großer USB Stick oder ne externe SSD gleichgut für sowas geeignet und bekommt keine mechanischen Belastungen beim Transport zu spüren.

Wenn du noch ne Auswahl haben willst zu der MSI 780er Karte(n): Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70203-10P) (kühl, schnell aber etwas lauter), sonst Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) (guter Kühler, schnell und leise) oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (guter Kühler, schnell und leise)

Zurück