Hallo,
da Urlaub/Ferien nahen und mein aktueller PC nicht mehr die Leistung hat die er bräuchte um aktuelle Games mit brauchbaren Einstellungen zu zocken habe ich mich entschlossen, ihn mal wieder ein Update zu verpassen. Obwohl ich zwar Informatik studiere und auch beruflich in diesem Feld tätig bin, liegen meine Erfahrungen eher im theoretischen- und Enterprise und weniger im Gaming-Bereich. Daher hatte ich gehofft, ihr könntet mich bei der Wahl der Hardware unterstützen.
Um mit den Punkten aus dem Guide anzufangen:
1) Preisrahmen: 2-3k€
2) Mit meiner Peripherie bin ich eigentlich zufrieden und möchte diese daher auch behalten.
3) Alte Hardware: Ich habe noch eine 120GB SSD und eine 250GB SSD die ich gerne wiederverwenden möchte. Erstere für das OS, letztere für alles, was weder zum OS noch zu den Games gehört.
4) Ich bin der Meinung, dass das Zusammenbauen „part of the fun“ ist. Daher Eigenbau.
5) Ich verwende einen BenQ XL2420T 24“ (1920x1080, 120Hz) und außerdem noch einen zweiten, kleineren Monitor der jedoch nicht zu spielen sondern eher zu Infozwecken dient.
6) An Games spiele ich eigentlich alles quer durch die Bank (von FTL über Dota2, Anno bis BF) wenn vernünftig unterstützt auch in 3D. Bei Programmen sieht das ähnlich aus, jedoch keine Bildbearbeitung/Videoschnitt/CAD, etc…
7) Übertakten will ich meine Hardware eigentlich nicht selbst.
8) Leise wäre toll, aber ansonsten benötige ich nichts weiter.
Da ich gerne auch in 3D zocke und das ja sehr auf die FPS geht befürchte ich, dass eine GPU nicht reichen wird.
Was ich mir herausgesucht habe:
Netzteil: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster, schallgedämmt
CPU: Intel i7-4790k
GPU 1: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
GPU 2: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
SSD 1: Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5" (ausschließlich für Games)
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
Besonders skeptisch bin ich noch bei folgenden Punkten:
Reicht das Netzteil von der Leistung her, oder benötige ich mehr?
Leider habe ich keine Ahnung, was ich an Lüfter brauche bzw. überhaupt verwenden kann. Einer Wasserkühlung bin ich eher abgeneigt.
Soweit meine Gedanken dazu, für Feedback wäre ich dankbar!
G.
da Urlaub/Ferien nahen und mein aktueller PC nicht mehr die Leistung hat die er bräuchte um aktuelle Games mit brauchbaren Einstellungen zu zocken habe ich mich entschlossen, ihn mal wieder ein Update zu verpassen. Obwohl ich zwar Informatik studiere und auch beruflich in diesem Feld tätig bin, liegen meine Erfahrungen eher im theoretischen- und Enterprise und weniger im Gaming-Bereich. Daher hatte ich gehofft, ihr könntet mich bei der Wahl der Hardware unterstützen.
Um mit den Punkten aus dem Guide anzufangen:
1) Preisrahmen: 2-3k€
2) Mit meiner Peripherie bin ich eigentlich zufrieden und möchte diese daher auch behalten.
3) Alte Hardware: Ich habe noch eine 120GB SSD und eine 250GB SSD die ich gerne wiederverwenden möchte. Erstere für das OS, letztere für alles, was weder zum OS noch zu den Games gehört.
4) Ich bin der Meinung, dass das Zusammenbauen „part of the fun“ ist. Daher Eigenbau.
5) Ich verwende einen BenQ XL2420T 24“ (1920x1080, 120Hz) und außerdem noch einen zweiten, kleineren Monitor der jedoch nicht zu spielen sondern eher zu Infozwecken dient.
6) An Games spiele ich eigentlich alles quer durch die Bank (von FTL über Dota2, Anno bis BF) wenn vernünftig unterstützt auch in 3D. Bei Programmen sieht das ähnlich aus, jedoch keine Bildbearbeitung/Videoschnitt/CAD, etc…
7) Übertakten will ich meine Hardware eigentlich nicht selbst.
8) Leise wäre toll, aber ansonsten benötige ich nichts weiter.
Da ich gerne auch in 3D zocke und das ja sehr auf die FPS geht befürchte ich, dass eine GPU nicht reichen wird.
Was ich mir herausgesucht habe:
Netzteil: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster, schallgedämmt
CPU: Intel i7-4790k
GPU 1: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
GPU 2: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
SSD 1: Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5" (ausschließlich für Games)
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
Besonders skeptisch bin ich noch bei folgenden Punkten:
Reicht das Netzteil von der Leistung her, oder benötige ich mehr?
Leider habe ich keine Ahnung, was ich an Lüfter brauche bzw. überhaupt verwenden kann. Einer Wasserkühlung bin ich eher abgeneigt.
Soweit meine Gedanken dazu, für Feedback wäre ich dankbar!
G.

Die Ti ist überteuert bzw. im P/L viel zu schlecht, als dass man sie hier empfehlen würde
) und einem kleineren Prozessor-Kühler alá .gif)
Da kommt schon gern mal die eine oder andere 0 hinten dazu.