Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Stimmt IIcarus. Ich hab das nicht gerallt das man den Button anklicken kann. Ich denke man sollte den Button anders designen, irgendwie blau machen, das könnte helfen ;-)
Mit Neuem übersieht man manches schon mal.
Wie sagt man so schön... vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr. :D

EDIT:

Die Eigenschaft einer Mobil Darstellung ist normalerweise nicht was gänzlich auszublenden sondern einfach in einem Menü zu vereinen was dann gesondert ausgeklappt wird. In diesem Sinn passt der Button wieder sobald es sich tatsächlich um ein Mobiles Gerät sich handelt.

Screenshot_20200909_155133_com.opera.browser.jpg Screenshot_20200909_155316_com.opera.browser.jpg

So passt viel mehr dazu was normalerweise auf solch einem kleinen Bildschirm schwer passen würde. Die Mobil Ansicht kann auch durch manuelles zusammenschieben des Browser Fenster am Rechner nachgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Custom CSS für einige Bereiche noch etwas überarbeitet und erweitert. Die Breite des Forums wird jetzt etwas dynamischer an die Breites des Browserfensters angepasst, die Topicübersicht ist jetzt etwas farbiger und von der Schrift 2px kleiner. Obendrein habe ich den Buttons für Melden, Like und Zitate eine Hintergrundfarbe gegeben. Für mich ist das so sehr viel angenehmer. Vielleicht findet jemand anderes daran auch gefallen. Falls ünerwünscht, dann einfach den Post entfernen. :)

CSS:
/* Breite für PC Browser */
.p-body-inner {
    padding-right: 10px;
    width: 100%;
    max-width: 100%;
}

@media screen and (min-width: 1400px) {
    .p-body-inner {
        width: 85%;
    }
}
@media screen and (min-width: 1600px) {
    .p-body-inner {
        width: 75%;
    }
}
@media screen and (min-width: 1900px) {
    .p-body-inner {
        width: 65%;
    }
}


/* Hintergrundfarbe Sticky Topics */
.structItemContainer-group--sticky .structItem {
    background: #ebf1f6;
}

/* Hintergrundfarbe von Topics mit ungelesenen Beiträgen */
.structItem--thread.is-unread {
    background: #eefded;
}

/* Schriftgröße der Topics */
.structItem-title {
    font-size: 15px;
}

/* Runde und mit Hintergrund versehene Buttons unter Beitrag */
.message-actionBar .actionBar-set {
    background: #edeceb;
    font-size: 11px;
    padding: 0px 5px;
    border-radius: 10px;
}
 
Anhang anzeigen 1332287


Da stehen doch auch Rohdaten drin?

Die Anzahl der Teilnehmer passt allerdings nicht zur Anzahl der Stimmen ... da ist wirklich was kaputt.

Zudem ist die Summe der Prozentangaben nur 49,9%, wie ist das zu verstehen?

Genau, das ist das Problem, das ich meinte. Wenn jeder Teilnehmer mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen kann (also mehrere Stimmen hat), sollte die Zahl der Stimmen aus meiner Sicht höher sein als die Zahl der Teilnehmer. Die Zahl der Teilnehmer sollte individuellen Usern entsprechen.
Das heißt für mich:
Wenn 50 User jeweils die ersten 6 Antwortmöglichkeiten ankreuzen, sollte als Zahl der Umfrageteilnehmer 50 betragen. Die ersten 6 Antwortmöglichkeiten sollten jeweils 50 Stimmen bekommen haben und damit mit "100%" angezeigt werden.
Irgendwo scheint da aber derzeit irgendwas anders zu laufen, sodass die ausgegebenen Prozentzahlen verwirrend klein sind.

Naja zusammenzählen kannst die Prozente auch nicht, weil jedes immer zur der Spalte mit der dazu gehörigen Frage angehört. Wie das ganze nun berechnet wird kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist nur bekannt das dieses schon in der Forensoftware fest verankert ist und hierzu normalerweise nur die Umfrage dazu erstellt werden muss.

Habe das selbe Gedacht, habe aber mich nicht dazu äußern wollen.

Wenn man die Prozente alle zusammenzählt, würde ich eine Summe von >100% erwarten, da jeder Umfrageteilnehmer ja ein oder mehrere Antworten auswählen kann.

Mir scheint auch, dass es das Problem mit der neuen Forensoftware zu tun hat, denn in der Vergangenheit ist mir so ein Problem bisher nicht aufgefallen.
 
Der Link von der Hauptseite direkt zu den Threads mit eigenen Beiträgen hat noch die alte URL.
Zwischenablage01.jpg

Im Forum selbst, steht der Button zu Threads mit eigenen Beiträgen nur noch dann zur Verfügung, wenn man sich in der Forenübersicht befindet. Sobald man in einem Thread ist, verschwindet der Button. Man kann also nicht mehr direkt aus einer Thread-Ansicht in die Liste der Threads mit eigenen Beiträgen.
EDIT: Der Button taucht in der Thread-Ansicht doch auf, man muss jedoch dazu erst komplett hochscrollen. --> Ein "nach Oben" Button wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bushfeuer
Gut da kann ich jetzt auch nichts konkretes dazu sagen.
Da muss dann doch jemand reinschauen der mit dieser neuen Software besser vertraut ist.

Ich sehe halt die 100% nicht darin, weil ja die User in dieser speziellen Umfrage nicht überall seine Stimme abgeben mussten.
Habe ja selbst nur 6 Stimmen von den 7 möglichen vergeben.
 
Die haben andere Vermarkter mit anderen Vorgaben.
Cool, dafür zahle ich also extra Kohle als Supporter... :ugly:

Gibt es im Forum überhaupt Bannerwerbung? Warum kann das Forum dann nicht wenigstens breiter sein?

Stell Dir vor man steigt von Windows auf MacOS um. Oder von MSOffice auf Libre Office.
Da ist man auch echt selbst schuld und verdient es nicht anders. Sowas Dämliches macht man ja auch nicht... :P

Hier wird man dazu gezwungen. Außerdem heißt Veränderung nicht automatisch Verbesserung. Mir ist bisher jedenfalls noch keine Funktion aufgefallen, die jetzt besser ist als vorher, ganz im Gegenteil, bei der allerwichtigsten Funktion eines Forums gab es einen Rückschritt: der Umfang an Informationen und Inhalten, die einem auf den ersten Blick angezeigt werden.
 
Der "Melde" Button links unten ist viel zu prominent platziert und stört. Der sollte besser nach rechts oben wandern zu den kleinen Symbolen zum Teilen und Bookmarken.
 
Gibt es im Forum überhaupt Bannerwerbung? Warum kann das Forum dann nicht wenigstens breiter sein?
Bei mir ist der breit... :D

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_12h29m32s_007_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_17h17m11s_011_.png

Was habt ihr ständig mit dem Melde Button... :ugly:

Daneben kommt noch der Bearbeite Button und die Moderation hat da auch noch seine Button mit dabei stehen. Lasst doch das Forum so wie es original ist oder ist es wo anders viel anders ?! Im altem Forum befand sich dieser Button auch auf der selben Position. Wie bereits geschrieben können Buttons ohne großen Aufwand nicht einfach verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scholdarr

Es gibt jede Menge bessere Funktionen. Das Zitieren. Die Möglichkeit, Images mit 'Paste' direkt in ein Posting einzufügen. Die Online Aktualisierung der Seite, während man sie liest.

Das sind nur die Sachen die mir sofort einfallen.

Die neue SW ist schlicht um Jahrzehnte moderner. Und der Grund, warum man umsteigen musste (die alte SW war veraltet, hatte Sicherheitslücken und wird nicht mehr gewartet) wurde gut genug erklärt. Du hättest nur lesen müssen.

Warum bist Du so extrem negativ? Menschen, die erst mal alles neue von vorne herein ablehnen, bevor sie sich es überhaupt genauer ansehen, sind mir immer sehr suspekt. Und wie ich schon schrieb, ich hab beruflich ständig mit solchen Menschen zu tun.

P.S.: Ich bin nicht böse darum, dass das Forum auf eine sinnvolle (und im Web eigentlich allgemein akzeptierte und weit verbreitete) Seitenbreite limitiert ist.

Die Sache ist nur eine kleine Einstellung im CSS und kann per Profil geändert werden. Sollte es aber eigentlich nicht.
 
Ich habe ihn nur von allem ausgeschlossen. :B
Na - muss mal seinen Account checken - vermutlich fehlt ihm eine Nutzergruppe.

*Edit* Ja, er wurde mit einer Benutzergruppe importiert, die fast die gleichen Rechte hat wie "Gesperrt" :devil:
War mir tatsächlich aufgefallen, hab es darauf geschoben das vielleicht noch etwas sich "zurechtruckeln" muss - aber wenn jetzt wieder alles läuft, umso besser. Ab und zu poste ich ja doch noch mal was ;)
 
War mir tatsächlich aufgefallen, hab es darauf geschoben das vielleicht noch etwas sich "zurechtruckeln" muss - aber wenn jetzt wieder alles läuft, umso besser. Ab und zu poste ich ja doch noch mal was ;)


Alles noch nicht so ganz.
Die Hardware-Daten werden vom Forum aus irgendeinem Grund hardcore gecached - da muss ich die Tage noch was umbauen. Außerdem gibt es offenbar bei der Registrierung und Passwort-Änderungen teilweise Probleme. Manche Accounts bekommen direkt nach der Registrierung die Meldung sie wären gesperrt, obwohl die Account es nicht sind.

Den Vorgang zur Erstellung eines Accounts in unserem System nachzubauen hat wohl ein paar Lücken gerissen.
Das ist hier merkwürdig, denn wir haben das bereits für Areamobile vor längerem umgesetzt und da gibt es die Probleme nicht. PCGH ist mal wieder ne Sonderwurst.. :ugly:
 
@bushfeuer
Gut da kann ich jetzt auch nichts konkretes dazu sagen.
Da muss dann doch jemand reinschauen der mit dieser neuen Software besser vertraut ist.

Ich sehe halt die 100% nicht darin, weil ja die User in dieser speziellen Umfrage nicht überall seine Stimme abgeben mussten.
Habe ja selbst nur 6 Stimmen von den 7 möglichen vergeben.

OK, das verstehe ich. Ich fände es aber intuitiver zu lesen, wenn die Prozentzahlen sich auf die Zahl der Umfrageteilnehmer und nicht auf die Zahl der abgegebenen Stimmen beziehen würden. Letztendlich geht es bei der Umfrage ja darum, welcher Anteil der User sich für ein bestimmtes Thema interessiert (und das können halt dann auch mehrere Themen pro User sein). So wurde es bisher glaube ich auch gehandhabt (s. z.B. hier).
 
@Scholdarr
Es gibt jede Menge bessere Funktionen. Das Zitieren. Die Möglichkeit, Images mit 'Paste' direkt in ein Posting einzufügen. Die Online Aktualisierung der Seite, während man sie liest.
Alles Dinge, die ich so gut wie gar nicht nutze. Und imho funktioniert das Zitieren ähnlich wie vorher, man drückt auf einen Button und beginnt dann zu schreiben...

Ich glaube schon, dass diverse Dinge jetzt vielleicht ein wenig besser und schneller funktionieren. Das ändert nichts daran, dass ich 95% der Zeit in diesem Forum mit lesen verbringe. Das ist die Kernfunktion eines Forums, die möglichst komfortabel funktionieren sollte. Nur die restlichen 5% gehen aufs Schreiben drauf.
Die neue SW ist schlicht um Jahrzehnte moderner. Und der Grund, warum man umsteigen musste (die alte SW war veraltet, hatte Sicherheitslücken und wird nicht mehr gewartet) wurde gut genug erklärt. Du hättest nur lesen müssen.
1. "Modern" ist ein inhaltsbefreites, rein technisches Label, um die angebliche Güte einer neuen Sache zu beschreiben. Es zählt aber einzig die Funktionalität und darüber sagt "modern" so gar nichts aus.
2. Ich will ein gutes Forum nutzen können. Gründe, warum man von A weg muss, interessieren mich da wenig, sorry.

Warum bist Du so extrem negativ? Menschen, die erst mal alles neue von vorne herein ablehnen, bevor sie sich es überhaupt genauer ansehen, sind mir immer sehr suspekt. Und wie ich schon schrieb, ich hab beruflich ständig mit solchen Menschen zu tun.
1. Du kennst mich überhaupt nicht.
2. Ich bin negativ, weil es mir nicht gefällt.
3. Ich lehne nichts von vorne herein ab. Mir gefällt etwas nicht, was ich ausprobiert habe und mit dem Vorgängerprodukt verglichen habe. Sehr großer Unterschied.

Übrigens kann ich den Spieß auch umdrehen. Mir sind nämlich auch Menschen suspekt, die alles Neue per se geil finden, nur weil es neu ist, ganz egal, ob es einen echten Mehrwert bietet und welche bekannten und bewährten Lösungen damit vielleicht nicht mehr gehen.

P.S.: Ich bin nicht böse darum, dass das Forum auf eine sinnvolle (und im Web eigentlich allgemein akzeptierte und weit verbreitete) Seitenbreite limitiert ist.
1. Das ist keine allgemein akzeptierte und weit verbreitete Seitenbreite. Selbst Twitter und Facebook sind breiter.
2. Schmale Seiten werden von PC Nutzer meiner Erfahrung nach eher toleriert als akzeptiert, weil ihnen schlicht nichts anderes übrig bleibt.
3. Sinnvoll ist daran für den PC Nutzer absolut NICHTS. So wirklich gar nichts. Kannst mir aber natürlich gerne ein Argument präsentieren, warum es auf dem PC sinnvoll sein sollte, die Seitenbreite hart zu begrenzen. Und komme mir nicht mit Werbung, die interessiert mich als Nutzer nicht, ganz im Gegenteil.

Die Sache ist nur eine kleine Einstellung im CSS und kann per Profil geändert werden. Sollte es aber eigentlich nicht.
Deine Meinung. Ich habe ein andere.
 
@Scholdarr
Du scheinst das zitieren aber noch nicht verstanden zu haben, denn du musst nicht wie früher alles auseinander reisen. Das war ja früher das schlimme daran, ständig musste ein Fullzitat selbst noch groß umgeschrieben werden.

Mit dieser Software markierst du die Texte und klickst auf "+" oder auf den "Pfeil".
Mit dem Pfeil wird der markierte Inhalt direkt in den Editor eingefügt und mit "+" kannst du mehrere Zeilen markieren und am ende über den Button alle einzeln ausgewählte Zitate einfügen lassen. Nun musst du nichts mehr auseinander reißen und kannst einfach dein Text zwischen den eingefügte Zitate rein schreiben.

Das Forum bietet aber sehr viel neues was zuvor nicht da war. An so einer Software wird ständig weiter gearbeitet und jedes Jahr kommt normalerweise vom Hersteller eine neue Version raus. So kommen auch oft neue Sachen dazu was den User am ende zu gute kommt.

Zum Beispiel habe ich dich jetzt per Username angesprochen.
Gibst du den Username nach dem @ ein dann wird dieser User direkt verlinkt und in der Benachrichtigung wirst du auch direkt angesprochen.
(Vorausgesetzt es ist erwünscht, ansonsten können die Benachrichtigungen auch selbst in den Einstellungen bestimmt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück