News Fedora Linux 42 bring AAA-Spiele per Vulkan auf Apple Silicon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Fedora Asahi Remix 42, ein speziell auf Apple Silicon angepasstes Spin-off von Fedora Workstation 42 mit Linux 6.14, bringt auch AAA-Spiele per Vulkan auf Systeme mit Apples M-Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fedora Linux 42 bring AAA-Spiele per Vulkan auf Apple Silicon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Coole News! Werde das gleich mal ausprobieren, neben Nobara Linux (das mein Haupt-Gaming OS auf meinem PC ist) werde ich das doch gleich mal auf dem Mac ausprobieren.

Im Artikel steht immer Vulcan, bedeutet das auch alte Dx9 Spiele laufen dort?
Das würde mich eher interessieren als moderne AAA-Titel. :cool:

Ich persönlich bin kein Freund davon, dem verrammelten und egoistischen "walled garden" von Apple auch nur in irgendeiner Weise zu Hilfe zu kommen.

Apple selbst hat in überheblicher Weise Spielen und Gamern immer Steine in den Weg gelegt und das Leben schwer gemacht.

Ja, dafür ist DXVK zuständig. Stark vereinfacht ausgedrückt, übersetzt es DirectX in Vulkan. Wobei DXVK nicht auf Linux beschränkt ist, sondern auch unter Windows läuft.
Absolut! What he said î

DXVK und VKD3D sind die Zwei "Extra-Saucen", die man sich mit Wine und Proton merken muss, um DX aller möglicher couleur zu interpretieren.
Wine: ein Translation-layer für Windows-APIs
WineD3D: ein Translation layer für Direct3D und DirectDraw nach OpenGL, der von DirectX 1-11 reicht.
DXVK: ein Translation-layer für Direct3D 8, 9-11
VKD3D: ein Translation-layer für Direct3D 12
Proton: VALVEs Sammlung an Wine und anderen Tools, wie DXVK und VKD3D, Fixes, DLLs, Optimierungen - mit Fokus aufs Spielen

VULKAN - this is the way!
1745057311308.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin kein Freund davon, dem verrammelten und egoistischen "walled garden" von Apple auch nur in irgendeiner Weise zu Hilfe zu kommen.
Geht in dem Fall ja nicht um MacOS, sondern dass man Linux auf Apple Silicon und darauf basierten Geräten lauffähig macht, was nunmal nicht von jetzt auf gleich geht. Zumal in ein paar Jahren die erstem M1 basierten Macs aus dem Support fallen dürften. Und genauso wie mit Hardware die (offiziell) nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird: Warum auf den Elektroschrott, wenn noch lauffähig und brauchbar ist?
DXVK: ein Translation-layer für Direct3D 9-11
Das geht schon ab 8 los. Also was anno dazumal ab Geforce 4 Ti und Radeon 8000 unterstützt wurde.

Geht in dem Fall ja nicht um MacOS, sondern dass man Linux auf Apple Silicon und darauf basierten Geräten lauffähig macht, was nunmal nicht von jetzt auf gleich geht. Zumal in ein paar Jahren die erstem M1 basierten Macs aus dem Support fallen dürften. Und genauso wie mit Hardware die (offiziell) nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird: Warum auf den Elektroschrott, wenn noch lauffähig und brauchbar ist?
Apple Silicon ist total verrammelt. Nicht mal Bios-Flashen geht und Apple macht scheinbar einen Haufen Abfragen an die Hardware zur Überprüfung. Dass da überhaupt irgendwas anderes läuft kam erst mit der Zeit durch so Sachen wie Crossover für Windows-Apps auf OSX.
Und dann startet unter der Haube immer noch das Apple-System und gibt dann an das Zweitsystem ab (Apple ganz runterschmeißen geht z.B. auch nicht). Heise (c't berichtete bereits zu Asahi):
Witziger Weise hat man durch Asahi dann mehr Spielesupport mittels Steam, als nativ.

Das geht schon ab 8 los. Also was anno dazumal ab Geforce 4 Ti und Radeon 8000 unterstützt wurde.
Ach ja, da war was letztes Jahr, gell? Das wurde gemerged glaub.
Ich passe es an. Danke.

Zurück