FDP: standhaft oder am Wähler vorbei?

AW: FDP: standhaft oder am Wähler vorbei?

Das mag eine Bezeichnung der Staatsform sein. Im Prinzip habe ich es auch nicht anders umschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir offiziell eine föderale Republik und keine Demokratische (die sich mit direkter Demokratie ausdrückt) sind.

"Republik" ist eben nicht an direkte Demokratie gebunden. Im Gegenteil, wenn ich mich recht erinnere, waren sogar schon die altgriechischen Republiken repräsentativ-demokratisch. Das gilt auch für Deutschland und es gilt in weiten Teilen auch für die Schweiz. Dort gibt es zwar direktdemokratische Elemente auf Bundesebene, aber bei einem Großteil der Entscheidungen wird der Volkswille durch demokratisch gewählte Volksvertreter repräsentiert.
Du magst das für schlechter halten, aber es ist ab einer gewissen Staatsgröße kaum anders zu bewerkstelligen und es ist demokratisch. Behauptungen, die BRD wäre undemokratisch, weil sie das so handhabt, stehen irgendwo zwischen lächerlich (weil sie von einer fehlenden Kenntniss des Begriffes "Demokratie" zeugen) und missverständlich (weil es durchaus Leute gibt, die behaupten, die Wahlen in Deutschland würden nicht die Meinung des Volkes wiedergeben, was aus der demokratischen Republik eine Scheindemokratie machen würde).

EDIT: Die Ironie an dem Ganzen ist ja auch, dass jene, die sonst immer als erstes und am lautesten "Verfassungsschutz" brüllen, plötzlich, als es um S21 ging, zu Vorzeige Demokraten geworden sind.

Man sollte sich eben einmal entscheiden. Was wiegt höher? Demokratie oder die Verfassung? Das sind beides Vorgänge, die im Einzelnen, aber nicht zusammen von statten gehen können. Entweder es gilt die Verfassung, oder es gilt die Meinung der Mehrheit, die nur äußerst selten mit den eigentlichen Intentionen des jeweiligen Verfassungsartikels übereinstimmt (meist biegen sich unsere Ur-Demokraten die Verfassung deswegen ja zusammen, wie sie sie brauchen)

Formell kann man das im ersten Satz unserer Verfassung nachlesen:
"...hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Das mag die Entstehungsgeschichte "ein bißchen" verfälscht wiedergeben, aber prinzipiell steht der Wille des Volkes über der Verfassung, da das Volk diese seinem Willen anpassen kann.
Im Falle von S21 wird die praktische Seite deutlich, womit wir wieder bei Problemen direkter Demokratie wären:
Was sagen ein paar tausend Demonstranten über den Willen von 80 Millionen Bürgern aus?

Und jetzt bitte wieder ein bißchen Richtung FDP orientieren.

AW: FDP: standhaft oder am Wähler vorbei?

@ruyven_macaran:
Diesen Satz ein Verb.(oder zwei)
Was meinst du denn damit? Ich stehe da etwas auf den Schlauch...

Zurück