Faxen machen

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Meddl Loide,

manchmal hat man es echt im Jahr 2020 noch mit Leuten zu tun, die Dokumente per Fax (!) wollen.
Das sind so Zeitreisende aus den 80ern, die auch noch jeden Tag "Miami Vice" gucken und komische Oberlippenbärte haben.

Jedenfalls hab ich kein Faxgerät, und auch keinen Scanner/Kopierer/Drucker.
Dafür eine Fritzbox 7490, die ja auch Faxen machen kann.

Daher meine Frage, kann ich - statt erst ein digitales Dokument zu drucken, zu scannen und es damit wieder zu digitalisieren - dem Onkel Fritz auch gleich ein digitales Dokument übergeben, das mir der dann durchfaxt? Z. B. als Bilddatei vom Rechner?

Geht sowas?

Meddl off!

Gemäß hunderter von Anleitungen im Netz ja, wobei pro Fax wohl nur ein einziges JPG oder PNG mit FF oder Chrome angehängt werden kann, das im Zweifel auf A4 verkleinert wird.

Vorher muss man halt in der FB den Faxempfang (ja, Empfang) einrichten und dafür eine Telefonnummer opfern (zumindest bis die Faxe versendet sind). Verbinden mit der FB -> Telefonie -> Fax -> Einrichten.

Da das Anwaltspostfach vermutlich immer noch nicht securitymäßig nutzbar sein dürfte, gibt es halt in D noch ein paar Dinge, die man u.U. nur auf diese Weise verbindlich versenden oder entgegen nehmen darf. Sowas seltsames wie das DE-Postfach hat sich nicht durchgesetzt und einen gesetzlichen Standard für Verschlüsselung bisher m.W.n. auch nicht. Alternative: die gute, alte Post inkl. Einschreiben/Rückschein.

Aber klar, die Jugend lebt mittlerweile in der Cloud und lässt freiwillig alle Daten von den USA oder sonstigen Providern analysieren. Wichtig ist nur, dass Windows keine Telemetrie zu MS funkt. Das ist dann genauso "sicher" wie kostenlose Fax-Dienste im Internet.

Zurück