Farewell 580 GTX

Taucherglocke

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

da meine 580 leider den Geist aufgegeben hat, was echt Schade ist, da sie mich bei so vielen Spieltiteln begleitet hat, ist es nun an der Zeit nach neuem zu Suchen. Mein Budget geht so von 200 - 400 Euro, wobei ich mich gerne so bei 300 -350 wiederfinden möchte.
Momentan liebäugle ich mit der 770 Black Series von Inno3D, da meine alte GeForce gegen Ende unerträglich laut wurde, weswegen ich unbedingt was leises haben möchte und was könnte da besser sein als eine WaKü.
Jedenfalls habe ich mir auch überlegt ob ich nicht eventuell mal eine Radeon ausprobieren sollte, da ich seit Jahren nichts anderes außer Nvidia in meinen Rechnern hatte.

Was OC geht habe ich mich soweit eigentlich nie damit befasst, wäre jedoch auch interessant das mal in Angriff zu nehmen.

Zu meinen Setup, welches ich damals bei Arlt gekauft habe, kann ich nur sagen das ich soweit sehr zufrieden bin.

CPU: Intel i7 2600k
Graka: 580GTX Gainward (verstorben)
RAM: 16GB Corsair
Gehäuse: Lian Li
Netzteil: Coolermaster

Habe jetzt vom NT gar nicht die Watt Zahl im Kopf, glaube aber es war ein 550er, bin mir aber nicht 100% sicher.

Danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten :)

Ati gibts nicht mehr->AMD

Für den preisbereich würd ich ne r9 290 nehmen ist das konkurenzprodukt von amd zur gtx780

Na das geht ja fix hier ;)
Also mein Netzteil wäre genau das hier: CoolerMaster Silent Pro 700W

Auflösung ist 1920 x 1080

Na die ATI ... Ähhhhh AMD (:p) gefällt mir doch gleich sehr gut! Bilde mir ein gelesen zu haben das die AMD scheinbar recht Stromhungrig sind, aber wahrscheinlich war das nur ein bestimmtes Modell. Könnt ihr mir was über die Geräuschentwicklung sagen?

Kiosk ... Bewegung ... Ihr habt Ansprüche?! Am besten soll ich das noch selbst googlen?:P
Ne quatsch, danke für den Hinweis!

Welche gainward war es denn? Die normale oder die phantom? Also leiser als die normale wird die tri-x auf jeden fall sein.
Wenn silent wirklich hauptkriterium ist kannst du ja auch selbst den kühler tauschen. Unter den luftkühlungen ist der rajintek morpheus unschlagbar.

Manche karten sind ab werk halt bisschen lauter, dann gibts eben die möglichkeiten mit programmen wie zb msi afterburner die lüfterkurve anzupassen.
Das heist du legst manuell fest mit wie viel % drehzahl die karte bei bestimmten temperaturen läuft.
Macht ja wenig sinn wenn die karte zb wenn du nur im internet surfst mit 100% drehzahl läuft ist nur unnötig laut

War die Products :: Gainward GeForce® GTX 580 1536MB GDDR5 Die ist irgendwann einfach tierisch laut und zu heiss geworden und da war es halt leider schon zu spät. Habe sie dann mal aufgemacht, die alte Wärmeleitpaste, welche wirklich stümperhaft aufgetragen und zwischenzeitlich total "vertrocknet" war, abgetragen und neue aufgetragen, aber leider hat das nichts mehr geholfen. Wurde durchgehend zu warm und die Lüfter haben gescheppert wie ein Panzer.

Danke für die Erklärung mit Afterburner! Werde ich direkt mal in Angriff nehmen wenn die neue Karte da ist ;)

Die Powercolor PCS+ ist auch echt zu empfehlen. Am besten wäre es eigentlich trotzdem das Morpheus selbst raufzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ferner noch ein paar Tips zur Pflege? Ich habe spätestens jeden dritten Monat das komplette Gehäuse, bzw. Komponenten gereinigt, aber Wärmeleitpaste wechseln, da hätte ich im Leben nicht dran gedacht! Macht ihr das Regelmäßig? Was nehmt ihr zum Reinigen? Habe einfach für die GPU etwas Nagellackentferner genommen und den restlichen Staub mach ich eigentlich immer mit einem Pinsel weg. Das mit der GPU war bisher einmalig und habe auch schon oft gelesen das Nagellackentferner Aceton enthält, was für den Kunststoff und die Halbleiter ziemlich beschissen sein soll, aber habe das Zeug mit einem Wattestäbchen benutzt um die GPU zu reinigen, so dass nichts tropfen konnte, dennoch ein No Go? Lese da so unterschiedliches ;)

Werde mir denke dennoch mal ne Flasche Isopropanol zu legen, bei dem Zeug isses ja scheinbar egal.

Also ich denke ich werde einfach mal mit dem Custom Kühler arbeiten(=zocken*Hust*). Ein Kollege von mir schwört ja auf den Peter von Alpenföhn. Die geben sich preislich tatsächlich nicht viel. Mal bei Caseking geschaut, da gibt es ja auch direkt Bundles. Sollte ich, falls ich dazu übergehen sollte, mir neue Lüfters/Fans zu zulegen, auf etwas bestimmtes achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr ferner noch ein paar Tips zur Pflege? Ich habe spätestens jeden dritten Monat das komplette Gehäuse, bzw. Komponenten gereinigt, aber Wärmeleitpaste wechseln, da hätte ich im Leben nicht dran gedacht! Macht ihr das Regelmäßig? Was nehmt ihr zum Reinigen? Habe einfach für die GPU etwas Nagellackentferner genommen und den restlichen Staub mach ich eigentlich immer mit einem Pinsel weg. Das mit der GPU war bisher einmalig und habe auch schon oft gelesen das Nagellackentferner Aceton enthält, was für den Kunststoff und die Halbleiter ziemlich beschissen sein soll, aber habe das Zeug mit einem Wattestäbchen benutzt um die GPU zu reinigen, so dass nichts tropfen konnte, dennoch ein No Go? Lese da so unterschiedliches ;)

Werde mir denke dennoch mal ne Flasche Isopropanol zu legen, bei dem Zeug isses ja scheinbar egal.

passendes Gehäuse mit Staubfilter, dann reichts auch schon 1x im monat die staubfilter zu reinigen :devil:

Die Wärmeleitpaste wechsele ich erst, wenn die zu kühlenden Kompontenten trotz sauberer Kühler und ausreichend Belüftung offensichtlich zu warm werden.
Gute WLP hält i.d.R. so lange wie die Hardware (auch, wenn sie eingetrocknet ist - sie muss ja nur die Oberflächen ohne Lufteinschlüsse überbrücken), günstige und stümperhaft aufgetragene isoliert eher, als das sie kühlt.

Viele Hersteller ertränken die zu kühlenden Bauteile leider in WLP :schief:.

...Habe einfach für die GPU etwas Nagellackentferner genommen...
Achtung damit, das Zeug ist sehr aggressiv. Einfaches Feuerzeug-/Reinigungsbezin reicht vollkommen, da macht's nichts, wenn etwas daneben geht. Verdunstet sofort Rückstandslos.

Mit Feuerzeugbenzin kann man alle Kunststoff- und Metalloberflächen problemlos reinigen.
Glänzende Kunststoffoberflächen z.B. werden nach Behandlung mit Nagellackentferner blind, siffig und matt. Wäre mir an teurer Elektronik zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einmal mjt dem Staubsauger außen dran, der macht den Staub schin großteils weg.
Bist du denn des wahnsinns? Da können sich sonst was für Ladungen bilden, ist aber sehr unwahrscheinlich, trotzdem ;)

Wenn du das machst dann bitte nur aus sicherer der Entfernung und die Lüfter festhalten, denn wie du sicher weißt ist ein rückwärts drehender Lüfter ein Elektromotor, heißt Spannung geht auf dein Board.

Gruß

Heißt, der arbeitet als Generator :what:?
Ok, eine Alternative ist mit der Hand drüberstreichen, geht auch einiges ab.

Moinsen

Nachdem ich nun ein paar Testberichte gelesen habe und mir ein paar unterschiedliche Grakas angeschaut hab, war eure Empfehlung mit der mit der Saphire 290 genau das richtige!
Nun habe ich gesehen, bzw. gelesen, das es zwei Modelle gibt, zum einem die 290 Tri X Aktiv und zum anderem die Vapor X. Beide werden in den Testberichten unglaublich gelobt und seine eine klare Kaufempfehlung und für mich ist auch klar, eine der beiden wird es werden.
JEtzt wollte ich einfach nochmal hier fragen, ob ihr findet das sie die 50-60 Euro mehr für die Vapor sich lohnen oder ist das an Leistung was sie mehr bringt eigentlich nicht der Rede Wert? Ferner besticht die Vapor ja dadurch das die Lüfter sich ausschalten, wenn im normalen Betrieb, womit die Lautstärke noch mehr gedrückt wird. Hat da jemand von euch schon erfahrungen mit gemacht?

Basti

Zurück