Farbtreue: Frage und eventuelle Kaufberatung

EvilMonk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe. Folgendes Szenario: Ich produziere und schneide Filme allen möglichen Kalibers. (Musikvideos, Imagefilme, GreenScreen-Kram etc.). Dabei professionalisiere ich mich gerade. Nun habe ich ein Problem: Ich arbeite an einem Macbook Pro Retina 15". Nach diversen Tests hat dieses Display ja durchaus was drauf in Sachen Farbdarstellung. Nun habe ich ein aktuelles Projekt in dem als (künstlicher) Hintergrund ein feiner Farbverlauf von hellgrau zu hellgelb genutzt wird. Auf dem Macbook sieht das ganze auch genauso aus. Auf meinem alten Zweitbildschirm (Samsung Syncmaster T220) ist das Gelb deutlich dunkler und der Verlauf sitzt anders. Auf dem ca. ein Jahr alten 130€ Monitor meiner Freundin wiederum ist der Hintergrund quasi komplett weiß! An den Einstellungen der beiden Monitore habe ich schon rumgebastelt, aber da ist keine Abhilfe in Sicht.
Das Bild (mit schon leicht verstärktem Gelb) ist im Anhang.

Nun die Frage: Welchem Bildschirm sollte ich trauen? Wie sieht das dann bei Zuschauern aus? Was nützt es mir wenn es bei mir gut aussieht, aber andere Monitore es falsch darstellen?

Und zum Thema Kaufberatung: Ich habe kein sonderlich großes Budget, kann mir also keinen tollen farbkalibrierten Profimonitor leisten, aber macht es Sinn sich quasi einen "Allerweltsmonitor" mit guter Farbdarstellung als Ersatz zu kaufen um das Color Grading darauf abzustimmen?

ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
EvilMonk

Anhänge

• beispielbild.png
    beispielbild.png
    134,2 KB · Aufrufe: 93
Also, danke für die Antworten und den Vorschlag, aber meine Hauptfrage habt ihr nicht wirklich beantwortet...

Lohnt es sich einen Monitor zum Farbkorrekten Arbeiten anzuschaffen oder sollte ich auf den (auf dem Papier) besten Monitor (das MBP) vertrauen? Wie kann ich dann sicher sein, dass es auch für andere gut aussieht? Wäre ein guter "Allerweltsmonitor" dafür geeignet oder müsste es wenn dann schon ein farbkalibrierter sein?

Außerdem geht es mir nicht um eine sehr hohe Farbbrillianz, es geht mir um Farbtreue und "Allgemeingültigkeit". Tut mir leid, aber habt ihr meinen Startpost überhaupt komplett gelesen? :/

Ich brauche hier keine pure Standardkaufberatung wie alle anderen, da hätte ich keinen neuen - überflüssigen - Thread für aufgemacht. Mir geht es erstmal darum ob ich überhaupt eine Kaufberatung brauche ;)

Ganz Ehrlich? Kalibriere es mit dem Apple und vielleicht 1 bis 2 "durchnittlichen" Monitoren. Es dürfte fast unmöglich sein das es überall gleich gut aussieht. Ich bin in die Thematik aber nicht so involviert und somit kein Maßstab für dein Problem.;)

Ich habe doch eben das Problem, dass das aktuell nicht geht!

Was auf dem MBP gut aussieht ist auf dem Samsung T220 zu dunkel und gesättigt und auf dem anderen 22 Zöller quasi weiß. Welchem sollte ich dann trauen?
Wenn du in der Thematik nicht drin bist, wieso antwortest du dann? :/

Sorry Leute, aber aktuell helfen mir eure Antworten noch nicht wirklich weiter, ist nicht böse gemeint.

Was willst du den hören?
Wenn du auf einem "schlechten" Monitor arbeitest sieht es nachher auf "besseren" Monitoren nicht gut aus.
Andersherum sieht es dannach auf "schlechten" Monitoren, je nach Einstellung schlechter bis "grottig" aus.

Ich persönlich würde es auf dem besten, mir zur Verfügung stehenden, Monitor arbeiten.
Kritiker haben sowieso meist gute Wiedergabegeräte und der Rest gibt sich ja sowieso mit schlechterer Qualität zufrieden :D

Im Idealfall würde ich gerne eine Auseinandersetzung mit meinen Fragen und darauf bezogene Antworten "hören".
Nagut, dann gebe ich mich mit diesen Antworten wohl oder übel zufrieden.
Danke trotzdem.

Dann präzisiere ich meine Antwort:

Nun die Frage: Welchem Bildschirm sollte ich trauen?
Dem Besten, in deinem Fall dem des MacBooks

Wie sieht das dann bei Zuschauern aus?
Auf einem guten Bildschirm sieht es so aus, wie es aussehen soll, der Rest mit miesen Bildschirmen hat Pech gehabt!
Profis produzieren ja auch nicht mit grottigen Bildschirmen, nur weil sich der Großteil der Leute keine guten Monitore und Fernseher leisten kann oder will!
Wer zu geizig ist für Bildqualität zu bezahlen, bekommt auch keine!

Was nützt es mir wenn es bei mir gut aussieht, aber andere Monitore es falsch darstellen?
Nicht dein Problem!
Leuten dennen Bildqualität am Herzen liegt, haben gute Monitore/Fernseher und darauf sieht es auch ordentlich aus!
Der Rest wird nicht monieren, weil er es nicht anders kennt.

Und zum Thema Kaufberatung: Ich habe kein sonderlich großes Budget, kann mir also keinen tollen farbkalibrierten Profimonitor leisten, aber macht es Sinn sich quasi einen "Allerweltsmonitor" mit guter Farbdarstellung als Ersatz zu kaufen um das Color Grading darauf abzustimmen?
Das macht keinen Unterschied, der Kontrast (schlechtes Bild <-> gutes Bild) bleibt bestehen, zumal es imho keinen Sinn macht sich einen schlechten Monitor zu kaufen, nur damit es auf "Allerweltsmonitoren" besser aussieht.
Professionelle Leute werden dich dann belächeln, weil das Bild auf guten Monitoren komisch aussieht...

Ich finde auch, dass du deine Arbeit auf dem Retina machen solltest, weil das wahrscheinlich das beste Display ist. Wenn sich andere Leute bei die beschweren, dass das was du machst bei ihnen kacke aussieht, weil sie schlechtere Monitore haben, ist das nicht dein Problem. Man kann es nicht allen rechtmachen. (Außer du kaufst jedem nen guten IPS Monitor :ugly:)

Zurück