Farbe wird nicht fest

Jan565

Volt-Modder(in)
Woran kann es liegen, dass der Lack nicht richtig aushärtet? Ich habe meine Tasta vom 2. PC zerlegt und wollte die Lackieren. Sind 2 Teile, den einen Teil habe ich Mattschwarz der ist super geworden auch nach kurzer Zeit schon Hart aber der andere Teil, der Rot werden sollte, ist weich und will nicht aushärten. Woran kann das liegen?

Was heist denn wird nicht hart? Wie lange trocknen die Teile denn schon? Welchen Lack hast du verwendet? Hast du vorher mit Primer grundiert?

Prisma Color Acryl ist die Farbe, von der Firma den Filler als Grundierung. Das Matt schwarz ist von Motip.

Habe mit 600er angeschliffen, dann Grundiert, trocknen gelassen und die Farbe dann aufgetragen. Dann hab ich die Farbe noch mal mit 600er angeschliffen und noch eine schicht aufgetragen, nach dem die erste Schichte getrocknet war.

Die sachen liegen schon einge Stunden in der Sonne, aber das Rot wird einfach nicht Hart, wenn ich drüber fühle geht es noch, drückt man etwas darauf, ist gleich der Fingerabdruck in der Farbe drinne.

wenn Farbe gut aushärten sollte und du ne Dicke Schicht droben hast, dann kann schon mal sein, dass es einen Tag oder sogar länger dauert bis die Farbe trocken ist.

wenn es sogar nach ein Paar Tagen nicht fest wird, dann hast du 2K lack verwendet und den Härter vergessen bei zu mischen.

wenn es sogar nach ein Paar Tagen nicht fest wird, dann hast du 2K lack verwendet und den Härter vergessen bei zu mischen.

... oder der Lack war schlecht, sprich über dem Haltbarkeitsdatum.
Zudem könnte es sein, dass sich der Acryllack nicht mit deiner Grundierung verträgt.

Die Durchtrocknungszeit von Lack beträgt ca. 24h, wie ich656 aber schon sagte, kann dies je nach dicke der Schichten variieren.

Hatte auch schon Acryllack der erst nach 4 Tagen trocken war...

Hab dann niemehr einen Lack von denen gekauft =)

Ich glaub, ich kauf mir dann lieber einen anderen Lack bzw farbe. Das Mattschwarz ist nicht mal 5Std jetzt drauf und schon fix und fertig, das ist auch gut geworden, nur halt das Rot nicht. Ich denk mal ich werde mir dann Matt Rot kaufen.

ich hab hier Lack (Duplicolor) der ist nach 15 min fingerfest, dann hab ich das immer einen Tag im Heizungsraum trocknen lassen...

also wie schon gesagt wurde muss man aufpassen, dass sich Grundierung und Lack vertragen, und man sollte natürlich nicht zu dick auftragen...

und man sollte es auch NICHT in der prallen Sonne trocknen lassen, denn das gibt u.U. Haarisse im Lack!!!

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ein warmer Luftstrom von Vorteil, viel Luftbewegung ist auch nicht schlecht (höchstens Lüfter davor, mitm Kompressor würde ich es nicht machen).

es gibt Leute, die trocknen mit nem Heißluftfön an, sodass man schnell hintereinander viele Schichten lackieren kann, und lassen das ganze dann durchtrocknen

Zurück