Far Cry New Dawn: Neukunden von Shadow bekommen den Shooter gratis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry New Dawn: Neukunden von Shadow bekommen den Shooter gratis

Wer sich für Cloud-Gaming interessiert, bekommt jetzt von Shadow ein interessantes Angebot: Neukunden bekommen zwischen dem 24. Januar und dem 25. Februar 2019 Far Cry New Dawn kostenlos. Der Shooter von Ubisoft ist aber natürlich erst ab dem offiziellen Release am 15. Februar spielbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry New Dawn: Neukunden von Shadow bekommen den Shooter gratis

Vielleicht bin ich altmodisch, aber irgendwie stehe ich dem skeptisch gegenüber. Mir reicht es eigentlich schon, das ich bei Steam nur benutzen darf, solange andere da Lust drauf haben. Wenn ich mir das jetzt noch mit einem ganzen Rechner vorstelle. Eventuell sehe ich das falsch, aber so wirklich passt mir das nicht ins Hirn.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber irgendwie stehe ich dem skeptisch gegenüber. Mir reicht es eigentlich schon, das ich bei Steam nur benutzen darf, solange andere da Lust drauf haben. Wenn ich mir das jetzt noch mit einem ganzen Rechner vorstelle. Eventuell sehe ich das falsch, aber so wirklich passt mir das nicht ins Hirn.

Im Prinzip eine Rechnung, die man mit spitzem Bleistift machen muß.

Der Dienst kostet, 360€ pro Jahr, dafür bekommt man einen ganz guten Miet-PC. Die Karte ist auf dem Niveau eine GTX 1080. Rechnen wir einmal, dass man sich alle 4 Jahre eine neue Karte, für 700€ holt, dann wäre man bei 175€ pro Jahr, also schon fast die Hälfte (man kann die 4 Jahre alte Karte auch verkaufen, dann sind es wohl nurnoch 150€ oder weniger). Dann hat man es noch mit der CPU, dem Mainboard, Netzteil und dem RAM zu tun, wenn man dafür nochmal 150€ pro Jahr ansetzt, dann hat man schonmal 300€, von den 360€ finanziert. Hinzu kommt noch der Strom, da man einfach einen billigen Laptop nehmen kann, der nicht soviel benötigt. Wenn man 300W sparen kann und pro Jahr 500h zockt, dann sind das etwa 40€ (bei 750h hätten sich die Kosten angeglichen).

Dann kommen noch die kleineren Vorteile hinzu, etwa, dass man den Dienst überall nutzen kann (mein Laptop passt in meinen Rucksack, der Big Tower nicht), wo eine ausreichende Internetverbindung besteht. Dann heizt einem das Ding auch im Sommer nicht die Bude auf und ferner kann einem die teure Hardware auch nicht kaputtgehen oder geklaut werden.

Dann gibt es noch die Pakete mit 3 Monaten (35€ je Mon) und 1 Monat (45€). Die rentieren sich, wenn man episodenweise zockt. Bei dem 3 Monatspaket lohnt es sich, wenn man länger als 2 Monate im Jahr nicht zockt und beim Monatspaket muß man mindestens 6 Monate nicht zocken.

Wenn man sich mit den Nachteilen (momentan nur poplige 12GB RAM, es wird ein komprimiertes Video, statt der echten Berechnung ausgegeben, lediglich einen 4 Kerner) arrangieren kann, dann ist das eine tolle Option. Ich persönlich behalte es mal im Hinterkopf, wenn auf meinem Kasten mal die ersten Spiele nicht mehr oder nicht zufriedenstellend, laufen, dann wäre es eine tolle Option, die ganzen Graphikbomben anzustauen und ab und zu mal in einem Rutsch durchzuzocken. Für den Rest müßte dann der normale PC herhalten, jedenfalls bis ich eventuell dann doch aufrüste.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Diese Rechnung gilt aber auch nur wenn man 24/7/365 zockt oder den PC auschließlich zum zocken nutzt. Hinzu kommt das man Internet zwingend braucht. Der Grafikkartenmarkt zeigte auch deutlich das man keinen Wert verliert an seiner Karte bzw. sogar noch gewinnbringend verkaufen kann.
Spiele kann man im Sale für wenig Geld kaufen am PC. Auf der Konsole kann man gebrauchte Spiele kaufen und wieder verkaufen und macht keinen verlust.

@Zwiebo
Das Ziel ist wie immer Menschenmassen von etwas abhängig zu machen und hinterher stellt man die Spielregeln auf wie man will.

Persönlich würde ich kein Geld in sowas investieren aber soll jeder machen wie er will. Ich hab lieber nen eigenen PC zu Hause den ich nicht nur zum spielen brauche und nutze. Ich halte das ganze noch für eine Modeerscheinung und das wird nur was wenn das Internet überall so schnell ist wie ein Netzwerk mit 1er Ping :)

Cloud Gaming, der größte Dummfug unserer Zeit :daumen2:. Sollte sich dieser Mist durchsetzen kann PCGH den Laden Dicht machen und nicht nur die :schief:. Außerdem: Wer kein Geld hat oder keins dafür ausgeben will um seinen PC hin und wieder mal was neues zu gönnen dem Empfehle ich eine Konsole, immer noch besser als dieser drecks Cloud Scheisss :rollen:.

@Pu244
Diese Rechnung gilt aber auch nur wenn man 24/7/365 zockt oder den PC auschließlich zum zocken nutzt.

Ich habe die Rechnung für relativ moderate 500h im Jahr aufgemacht, das ist nicht soviel und schon da kann es sich lohnen, wenn man noch mehr zockt, dann wird der Vorteil noch größer (wegen der geringeren Stromkosten).

Der Grafikkartenmarkt zeigte auch deutlich das man keinen Wert verliert an seiner Karte bzw. sogar noch gewinnbringend verkaufen kann.

Nicht wirklich, man kann zwar das auf und ab nutzen, das fällt jedoch in das Reich des zocken und kann auch schnell nach hinten losgehen. Langfristig, über Jahre gemittelt, zeigen die Preise für Grakas stetig nach unten und es gibt, neben den Hochs auch etliche Abstürze, von denen sich die Preise dann nie wieder erholen (logisch, da es langfristig nach unten geht. Weil das ganze unvorhersehbar ist, sollte man nicht darauf bauen.

Spiele kann man im Sale für wenig Geld kaufen am PC. Auf der Konsole kann man gebrauchte Spiele kaufen und wieder verkaufen und macht keinen verlust.

Bei Shadow kann man seine eigenen Accounts hernehmen und die Spiele installieren (1GBit/sec). Konsolen sind, für mich, keine Alternative zum PC, da sie viele Spiele nicht haben und ihre Nachteile mit sich bringen (geringere Details, FPS und Controllersteuerung in Shootern und Strategiespielen [Würg!]).

Ich halte das ganze noch für eine Modeerscheinung und das wird nur was wenn das Internet überall so schnell ist wie ein Netzwerk mit 1er Ping :)

Es ist eher eine Alternative, vorallem, wenn man das Aufrüsten eine weile hinauszöger will (was der Grund sein könnte, dass ich es mal probiere). Die Latenzen sind bei Shadow, mit etwa 10ms, ja völlig in Ordnung.

Sollte sich dieser Mist durchsetzen kann PCGH den Laden Dicht machen und nicht nur die :schief:.

Durchsetzen, im Sinn einer Verdrängung, wird es sich wohl nie, da es nur eine gute Alternative ist, nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem: Wer kein Geld hat oder keins dafür ausgeben will um seinen PC hin und wieder mal was neues zu gönnen dem Empfehle ich eine Konsole, immer noch besser als dieser drecks Cloud Scheisss :rollen:.

1: Warum sollte ich Geld zum Fenster rauswerfen? Wenn es besser ist, dann ist es besser Punkt!
2: Ich empfehle dir, das du mal das Brett vor deinem Kopf abmontierst und die Welt ein wenig lockerer siehst. Dann wirst du erkennen, dass es nicht nur deinen Standpunkt gibt und man die Sache auch anders sehen kann.

Zurück