Fanatec-Bundle in Ordnung?

Beam39

Software-Overclocker(in)
Sers Leute,

nachdem ich mir Gestern nach langer Zeit mal wieder nen halbwegs anzunehmenden Racer geholt habe (Dirt 3 bei steam als Knüller), musste ich recht schnell feststellen das Tastatur ein absolutes No-Go ist. Ich taste mich zwar langsam dran, aber das Wahre ist es nicht und da ich die nächste Zeit viiieeeel Freizeit habe will ich das nebenbei ausnutzen und noch bisschen meinen Spaß haben.

Gibts etwas an dem ersten Bundle ( Fanatec Gaming Configurator (beta) ) auszusetzen? Ich dachte mir bevor ich zu nem überteuerten G27 von Logitech greife nehme ich doch lieber das?

Da hab ich halt das extrem coole Lenkrad was auch sehr hochwertig sein soll, die 3 Pedalen und nen 6-Gang Hebel.

Ich würd euch zwar nach andern Möglichkeiten fragen, aber nach etwas rumschauen stieß mir nichts ähnlich interessantes mehr ins Auge, nur das viel viel teurere Gerät von Thrustmasters und eben das auch teurere G27.
 
Ok gut, da ich grad eh null Geduld hab bestell ichs mir einfach auf deine Verantwortung :D Werde dann mal berichten sobald es da ist.
 
Hast du dir das Paket mit oder ohne shifter geholt? Bzw. hast du schon bestellt?

Das Paket ohne shifter, allerdings mit Elite-Pedals wäre auch eine Überlegung wert, da die Bremse der Elite Pedals mit Load Cell anstatt mit Potentiometer arbeitet. Ohne jetzt aufs Technische einzugehen, der Unterschied für den Fahrer ist: Bei Pedalen mit Potentiometer bremst man über "wie weit man die Pedalen drückt", bei Load Cells über "wie stark du drückst". Oder auch "positional memory vs. muscle memory" wie es auf der Seite steht. Bei der load cell kannst du dann auch über einen Regler an der load cell einstellen, wie viel Kraft benötigt wird, um maximale Bremswirkung zu erzielen.
Kurz: Die Pedalen mit load cell machen das Bremsen realistischer, es fühlt sich viel besser an.

Also: Falls du das Paket noch nicht bestellt hast, dir der shifter nicht wichtig ist & du eventuell planst, später mehr simulationslastige Rennspiele zu spielen, solltest du dir überlegen, das Set aus Porsche Wheel und CSR Elite Pedals zu bestellen. Selbst wenn du schon bestellt hast, ist es wahrscheinlich noch nicht zu spät noch die Bestellung zu ändern!
 
@DaMuffinman, hört sich interessant an, hab mich schon gefragt was sich da großartig unterscheiden soll. Aber ich leg auch irgendwo Wert auf den Shifter, und da ich halt später nicht mehr soviel Zeit haben werde sollte das so eigentlich passen, aber danke das du darauf aufmerksam gemacht hast.

@harti, falls du die grünen meinst, das zeigt dir die Ersparnisse an. Sprich würdest du die Teile alle einzeln bestellen würdest du 69€ draufzahlen.
 
Mit Versandt bin ich auf gute 273€ gekommen, doch nicht so günstig wie gedacht :ugly: Werd dann mal berichten wenns angekommen ist.
 
Und ich wollte schon sagen, G27 finde ich ganz und gar nicht überteuert, wenn man bedenkt, dass ein Fanatec mit Pedalen um die 500 kostet...:D

Was genau haste da bestellt für 250,-?
 
Sein Set beinhaltet:
CSR Shifter Set EU, CSR Pedals EU, Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU

Sieht man, wenn man seinem Link folgt!
 
Eben, ich habe doch auch alles drin. Wenn mans jetzt aus Sicht der exklusivität sieht liegt Fanatec ganz klar vor Logitech mit dem G27, dazu kommt noch die Verarbeitung etc. und das für weniger Geld. Ob sie sich in der Praxis stark unterscheiden werd ich nicht beurteilen können, glaube ich aber nicht und denke das sich beide auf ähnlichem Niveau befinden werden.
 
G27 und Fanatec GT3 unterscheiden sich spürbar, welches am Ende besser ist, entscheidet der Geschmack, da sich die beiden Lenkräder total unterschiedlich anfühlen beim fahren. Falsch gemacht hast du mit dem GT3 aber bestimmt nichts.
 
Echt? So stark? Kannst du das vielleicht bisschen näher erläutern? Rein interessehalber..
 
Da kann ich auch etwas zu beitragen, das Fanatec arbeitet smoother durch den Riemenantrieb, es gibt keine Getriebegeräusche, der größere dickere Kranz fühlt sich je nach Geschmack besser an, ich fand es besser und bei Simulationen wie RF2, welche das FFB korrekt an der RAdaufhängung errechnen, spart man sich dank Riemen den smoothening Filter, welcher ein rappelm im Getriebe verhindert. Das G27 arbeitet über ein Getriebe, bei Simulationen oder Renngames die nicht gerade ein FFB ala RF2 bieten, ist das kein Nachteil, für mich war es eher ein Vorteil, da das Getriebe weniger Eigenreibung bietet und damit feine Signale nicht schluckt. Bei dem GT3 hatte ich eher das Gefühl einen Sonntagsausflug im VW Bus zu unternehmen, als ein Rennfahrzeug zu fahren, ich fand den Antrieb etwas schwach für die höhere Riemenreibung. Richtig gute Riemenantriebe gibt es imho erst ab dem TR500 von Thrustmaster oder beim Clubsport Wheel, denn die bieten auch die nötige Kraft. Letzendlich ist das aber eine GEschmacksfrage, ob nun gt3 oder G27. Falsch macht man mit keinem etwas. Jedoch frage ich mich immer warum man so auf der verarbeitung und den Materialien herumreitet, denn das Logitech bietet ein Rim aus gebürstetem Edelstahl mit sehr sauber vernähtem strukturierten Echtleder, was mir optisch viel besser gefällt als dieses Airbag Porsche Derivat. Die Wheelbase besteht bei beiden aus Kunststoff und wer ein wenig Ahnung von Struktursteifigkeiten hat und beide Gehäuse schonmal im geöffneten Zustand gesehen hat, wird einsehen, das das G27 Gehäuse torsionssteifer ist. Ich denke die angebliche Fanatec Überlegenheit beruht wohl auf den CLubsportpedalen welche komplett aus Aluminium gefertigt werden, jedoch sind diese nicht in deinem Paket integriert und du hast somit keinerlei Vorteil. Ach ja der Shifter bei Logitech ist um einiges besser, den kann man direkt am Tisch fest montieren, den Fanatec Shifter verbindet man im sich verbiegende Standen mit dem Wheel und dann klacken die extrem laut bei jedem Schaltvorgang. Meine Frau konnte abends im Nachbarzimmer deshalb nicht schlafen. Dafür kannst du aber bei Fanatec den Clubsportshifter ordern, der ist sicher richtig griffig und steht deshalb auf meiner Einkaufsliste, denn optisch passen meine alten Logitech Shifter nicht zum vorhandenen CLubsport Wheel
 
Hmm, sowas sollte man natürlich auch wissen. Ein fester Sitz von dem Ganzen ist mit das wichtigste für mich, ich hab da kein bock drauf ständig irgendwas zu richten o.Ä.

Ich hatte vor Jahren mal von Thrustmasters das erste Lenkrad mit Kupplung und Shifter, erinner mich auch nur noch mager dran, das hab ich dann allerdings nach nichtmal einer Woche zurückgegeben weil mir alles zu wackelig und unpräzise war.

Sollte das hier deutlich besser sein behalt ichs, weil ich dann eh nur begrenzt Zeit hab Intensiv damit zu zocken.

Müsste eigentlich jeden Moment da sein, bis 12 Uhr haben die Jungs von UPS Zeit :D
 
Ne du, hatte Heute bis vor 2 Stunden keine Zeit gehabt. Ich berichte dann mal vorerst:

Als erstes packte ich die 2 Schaltungen aus, an sich fässt es sich gut an (Metal) und der H-Schalter macht sich für den Preis ganz gut. Das Lenkrad kam als nächstes und das ist natürlich auf ersten Blick ein Blickfang. Es greift sich schön und sieht edel aus, aber pingelige Augen wie meine sehen auch die etwas verschlampten Nähte, von der Verarbeitung des Alcantaras her hätte es also etwas besser sein können, aber nungut, wir wollen mal nich zu pingelig sein :D

Die Befestigung war Anfangs etwas fummelig und wollte nicht so ganz klappen, hat dann aber doch funktioniert. An sich sitzt es sehr fest, allerdings neigt es sich bei mir noch etwas, aber nach dem Gefummel war ich froh als es halbwegs dran war und hab es zum antesten ersteinmal dabei belassen.

Und nun zu dem was bereits erwähnt wurde: Der Shifter lässt sich nicht seperat am Tisch befestigen, sondern wird an einem "Gestänge" befestigt. Ums mal etwas ansehlich zu machen: Im Lieferumfang sind 2 "Metalstäbchen" welche quer durchs Lenkrad-Gehäuse gesteckt werden (beide jeweils etwa nen halben Meter lang), was beim ersten mal auch im ziemlichem Gefummel endete. Diese Stäbchen gucken dann aus dem Gehäuse raus. Anfangs sah es ziemlich robust aus, bis ich den Shifter, durch die vorhergesehenen Löcher, auf das Gestänge zog. Es wackelt doch stärker als gedacht. Problem hier ist dass das Gewicht welches zwangsweise auf dem Shifter arbeitet einfach zu schwer ist und der Shifter so immer leicht wippt. Konstruktionsbedingt kann man den Shifter ergo auch nicht weiter nach hinten versetzen um das Wippen etwas zu unterdrücken, und wirklich näher ans Lenkrad kann man ihn auch nicht machen, da er so beim Lenken stört.

Es wird Leute geben die sich an soetwas stören, obs bei mir der Fall sein wird, wird sich noch herausstellen.

Zu den Pedalen gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Sind auch nichts besonderes von der Technik her. Haptisch auch sehr edel und der Halt auf Laminat ist in Ordnung, könnte besser sein, da muss ich dann noch ne Lösung finden für wenns soweit ist.

Bei der Installation des Ganzen hab ich mich etwas dumm angestellt. Im Grunde lädt man sich den aktuellen Treiber von der Seite, installiert den und dann hat man gleich nen Menü wo man das Lenkrad einstellen kann etc. pp.

Angespielt hab ich bisher nur Dirt 3. Ohne Settings wars auf Anhieb natürlich unspielbar. Hieß also ab ins Internet und nach Settings suchen, hab dann am Ende auch eins gefunden mit dem ich ganz gut klarkomme, mit der Zeit muss ich dann noch alles anpassen und überhaupt verstehen welche Einstellung überhaupt was bewirkt.

Das alles spielt sich dann auch dementsprechend besser als mit Tastatur, Bodenwellen/ unebenheiten etc. werden schön simuliert. Aber dieses Rallyzeugs ist nichts für mich, deswegen hab ich mir grad die Demo von GTR Evolution geladen und werd mir das bei Gefallen kaufen.

Tjoa, wiegesagt, was das Fahren angeht kann ich echt noch nicht viel sagen da ich da unter den 100 Einstellungsmöglichkeiten erstmal klarkommen muss und paar andere richtige Simulationen antesten muss, dann wird sich herausstellen wie sich das Lenkrad macht.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist bei Dirt 3 das das Lenkrad kein Feedback gibt wenn das Auto von einer Airtime zurück auf dem Boden landet, aber keine Ahnung ob das überhaupt programmiert ist.

Nun würd ich schon gern wissen in wiefern sich das G27 unterscheidet und ob es vielleicht nicht besser ist :ugly:


So Far..
 
Die Befestigung war Anfangs etwas fummelig und wollte nicht so ganz klappen, hat dann aber doch funktioniert. An sich sitzt es sehr fest, allerdings neigt es sich bei mir noch etwas, aber nach dem Gefummel war ich froh als es halbwegs dran war und hab es zum antesten ersteinmal dabei belassen.

Und nun zu dem was bereits erwähnt wurde: Der Shifter lässt sich nicht seperat am Tisch befestigen, sondern wird an einem "Gestänge" befestigt. Ums mal etwas ansehlich zu machen: Im Lieferumfang sind 2 "Metalstäbchen" welche quer durchs Lenkrad-Gehäuse gesteckt werden (beide jeweils etwa nen halben Meter lang), was beim ersten mal auch im ziemlichem Gefummel endete. Diese Stäbchen gucken dann aus dem Gehäuse raus. Anfangs sah es ziemlich robust aus, bis ich den Shifter, durch die vorhergesehenen Löcher, auf das Gestänge zog. Es wackelt doch stärker als gedacht. Problem hier ist dass das Gewicht welches zwangsweise auf dem Shifter arbeitet einfach zu schwer ist und der Shifter so immer leicht wippt. Konstruktionsbedingt kann man den Shifter ergo auch nicht weiter nach hinten versetzen um das Wippen etwas zu unterdrücken, und wirklich näher ans Lenkrad kann man ihn auch nicht machen, da er so beim Lenken stört.
Für die 'entkoppelte' Befestigung der Schaltung vom Lenkrad empfiehlt sich Fanatec's RennSportCockpit, jedenfalls bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. :D
 
Da kauf ich mir lieber den anderen Shifter für 150€, ist sogar günstiger :D Welches Set fährst du btw. ?

Also ich muss jetzt nach paar Runden in GTR sagen: Genial! Einfach unfassbar cooles Feeling, überhaupt kein Vergleich zu Dirt. Das Lenkrad reagiert auf kleinste Unebenheiten, Curbs etc. pp. genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Hab hier erstmal "nur" die sequentielle Schaltung genommen, ich pass das dann halt dem Fahrzeug entsprechend an aber die meisten Touring-Fahrzeuge arbeiten eh mit solchen Getrieben, falls dann Cars kommt mit alltäglichen Fahrzeugen kann man dann die 6 Gang Schaltung benutzen.

Hat zwar ne Weile gedauert bis ich die ersten sauberen Runden fahren konnte aber nachdem man erstmal drin ist will man gar nicht mehr aufhören :ugly: Das Fahrzeug hat genau so reagiert wie ichs vom echten Auto auch kenne bzw. erwarten würde. Wird morgen gekauft!

Also negativ aufgefallen bis jetzt: Die Pedalen rutschen jetzt immer mehr, muss ne Lösung her. Das Lenkrad muss dann noch entsprechend fest gemacht werden da es bei GTR nun spürbar gestört hat. Das Alcantara blättert ein wenig ab, hab hier überall schwarze Fusseln :ugly: Ansonsten gibts eigentlich nichts zu beanstanden, das Lenkrad arbeitet und reagiert so wie es soll, das geht mit entsprechendem Equiptment natürlich deutlich besser, aber für den Preis geht das absolut in Ordnung.

Achso, falls es dann natürlich noch Tipps gibt für Games wie GTR, immer her damit! Gebt mir nen Monat und ich fahr euch alle übern Haufen :D

Aber für Heute reichts erstmal, die Augen machen nicht mehr mit. Morgen gehts dann weiter.
 
Würde an deiner Stelle versuchend das Lenkrad fest zu verschrauben, wenn du die Möglichkeit hast. Pedale einfach nach hinten gegens rutschen sichern (als mein Lenkrad noch am Schreibtisch genutzt wurde, hab ich was zwischen Wand und Pedale gestellt und schon rutschten die nicht mehr nach hinten).
Das Alcantara hört irgendwann auf zu "bröseln". Das war bei allen Lenkrädern am Anfang so bei mir. Fahre aber mittlerweile nur noch mit Handschuhen. Schont das Lenkrad und man hat nen festeren und rutschsicheren Griff.
 
Zurück