Shutterfly
Software-Overclocker(in)
Fan von CPU Kühler drosseln
Moin moin,
ich bastel gerade meinen neuen Heim-Server zusammen, welcher auf dem Supermicro X11SSH-LN4F basiert. Installiert ist ein i3-6100 mit einem alten 1150er Boxed Lüfter von meinem Xeon.
Den Boxed habe ich genommen, da dieser noch über einen Kupferkern verfügt und für den i3 eigentlich dicke reichen sollte. Soweit so gut.
Nun ist das Board für Server gedacht und interessiert sich nicht viel für die Lautstärke. Führt dazu, dass der Lüfter konstant bei 2000 von 2800 RPM läuft und somit dann leider doch etwas krach macht. Das Board selber bietet leider keine wirklichen Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt zwar Profile wie Standard, Optimiert, Heavy I/O und Full Speed, jedoch nichts was in Richtung Silent geht.
Bislang habe ich also keine Möglichkeit gefunden vom Board aus den Lüfter zu drosseln. Einen neuen Kühler will ich vorerst auch nicht kaufen, da der Boxed eigentlich seinen Dienst tut.
Daher überlege ich nun was ich tun könnte um den Lüfter leiser zu kriegen. Bleibt mir überhaupt eine Möglichkeit sofern ich bei PWM bleiben möchte?
Moin moin,
ich bastel gerade meinen neuen Heim-Server zusammen, welcher auf dem Supermicro X11SSH-LN4F basiert. Installiert ist ein i3-6100 mit einem alten 1150er Boxed Lüfter von meinem Xeon.
Den Boxed habe ich genommen, da dieser noch über einen Kupferkern verfügt und für den i3 eigentlich dicke reichen sollte. Soweit so gut.
Nun ist das Board für Server gedacht und interessiert sich nicht viel für die Lautstärke. Führt dazu, dass der Lüfter konstant bei 2000 von 2800 RPM läuft und somit dann leider doch etwas krach macht. Das Board selber bietet leider keine wirklichen Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt zwar Profile wie Standard, Optimiert, Heavy I/O und Full Speed, jedoch nichts was in Richtung Silent geht.
Bislang habe ich also keine Möglichkeit gefunden vom Board aus den Lüfter zu drosseln. Einen neuen Kühler will ich vorerst auch nicht kaufen, da der Boxed eigentlich seinen Dienst tut.
Daher überlege ich nun was ich tun könnte um den Lüfter leiser zu kriegen. Bleibt mir überhaupt eine Möglichkeit sofern ich bei PWM bleiben möchte?


