Falscher Sata Anschluss - Bluescreen

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Es war mein erstes Mal, dass ich einen Computer zusammen gebaut habe. So ist es mir erst nach gut zwei Wochen aufgefallen, dass ich meine SSD, die derzeit mein einziges Speichermedium im PC ist, am "falschen" Sata Anschluss am Mainboard angeschlossen habe. Meine SSD steckt in Sata Anschluss 3 und mein DVD Laufwerk in Sata 4. Nun habe ich gelesen, dass man vor allem das Systemlaufwerk in Sata 0 oder 1 stecken sollte. Das tat ich dann auch. Ich schaltete den PC aus, und steckte die SSD in Sata 0 und das DVD Laufwerk in Sata 1.

So weit so gut. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich nach etwa einer halben Stunde (zufällig gerade dann, als ich Optifine für Minecraft installiert habe), plötzlich einen Systemabsturz mit Bluescreen hatte. Erstmal konnte ich nichts mehr am Computer machen. Mausbewegungen funktionierten noch, aber keines meiner Programme hat geladen. Dann kam der Bluescreen, der so schnell wie er da war, auch wieder weg war. Vielleicht eine Sekunde? Danach startete mein PC neu. Doch ich bekam folgende Fehlermeldung:

"no boot device found"

Ich habe den Computer dann mehrmals neu gestartet, aber es blieb dabei. Ein Blick ins BIOS zeigte mir dann, dass er meine SSD gar nicht mehr aufgelistet hat. Als.. Wäre sie nicht mehr da gewesen. Nur noch mein DVD Laufwerk wurde angezeigt, als einzige Bootoption. Auch im Auswahlmenü gab es nur das DVD Laufwerk, oder eben jenes zu deaktivieren. Keine Spur von meiner SSD. Im Endeffekt half nur, sie aus Sata 0 wieder heraus zustecken, und wie zuvor mit Sata 3 zu verbinden. Das DVD Laufwerk habe ich wieder mit Sata 4 verbunden.

Nun funktioniert es wieder, ohne Probleme. Dennoch wollte ich nun einmal fragen, ob ich etwas wichtiges vergessen habe, was soetwas erklären könnte? Hätte ich vorher eine andere Einstellung tätigen müssen?

Nachdem ich alles wieder so verkabelt habe wie vorher, habe ich dann einfach mal den SSD Treiber aktualisiert. Aber trauen tue ich mich nun nicht mehr, das umzustecken. Wäre es denn ratsam, die SSD auf Sata 0 oder 1 zu legen? Oder ist das mittlerweile schon vollkommen egal? Und ich hatte vor mir eine weitere SSD, oder eine normale HDD zu kaufen. Wo sollte ich die dann einstecken?

Wäre über jede Hilfe dankbar. :)

Mein Mainboard: GA-H97-D3H
Meine SSD: Crucial MX100 256 GB

//Edit BIOS ist aktuell.
 
Wenn es so läuft lass es so. Wenn die S-ATA Anschlüsse nicht schneller sind als die restlichen ist es egal in welchem die SSD steckt, du musst bei mehreren Laufwerken nur die Bootreihenfolge im Bios festlegen.
 
Nun habe ich gelesen, dass man vor allem das Systemlaufwerk in Sata 0 oder 1 stecken sollte.
Hintergrund davon ist, das es Boards gibt die viele Sata-Anschlüsse besitzen, die teilweise von einem Zusatzcontroller gespeist werden müssen, diese Controller sind von Drittanbieter, die meist von der Qualität schlechter sind als die Nativen vom Chipsatz, diese haben eigentlich immer höhere Nummern bei den Sata-Ports, deshalb geistern solche Sachen durchs Netz.
Aber gemerkt hättest du davon sowieso nichts, auch wenn die SSD an einem Zusatzcontroller angeschlossen wäre, das ist unter Benchmarks ersichtlich aber sonst keines falls.
Die gute Nachricht bei dir ist, das ALL deine Sata-Anschlüsse von deinem Chipsatz gespeist werden, es also keinen Grund gibt diesbezüglich auf irgend etwas zu achten, Quintessenz, du kannst alles so lassen wie es ist.

Das mit dem nicht erkennen der SSD ist eine andere Geschichte, ich kann mir auf die schnelle nur zwei Dinge vorstellen warum dies so war, entweder hat das Bios eine Macke, du könntest also das Bios Aktualisieren, oder es hat etwas damit zu tun das M.2 und Sata-Express die nötige Leistung von jeweils Zwei Sata-Ports benötigt, du könntest dies im Bios (wahrscheinlich) so einstellen das beide Anschlüsse deaktiviert werden können und all deine Sata-Ports normal funktionieren.
 
Hallöchen! Lieben Dank für die Antworten!

Mein BIOS ist bereits aktuell auf F6f, auch habe ich den Treiber der SSD aktualisiert. Vielleicht lag es auch nur am SSD Treiber? Probieren möchte ich es (zumindest fürs erste), aber lieber nicht! Solange es funktioniert bin ich glücklich. :D Und wenn ich mir dann eine neue SSD, bzw. HDD kaufe, stecke ich sie einfach bei 0 oder 1 ein, denn 2 und 3 sind ja schon belegt.

Und kontrolliere dann im BIOS die Bootreihenfolge: Erst das DVD Laufwerk, dann die SSD mit Windows drauf, und dann die HDD, bzw. SSD, die zukünftig noch dazu kommen wird. Korrekt? :D
 
Es ist wieder passiert. Im laufenden Betrieb. Obwohl mein Umbau, von meinen vorherigen Posts, schon ein paar Tage her ist. Plötzlich reagiert der Computer nicht mehr (Musik hört auf zu spielen), gefolgt von einem Bluescreen. Beim hochfahren dann wieder "No boot device found"

Bitte helft miirrrr! :( :(

//EDIT Auch wenn ich das "kleine Speicherabbild" eingestellt habe, existieren keine Dump Files, um den Bluescreen auszuwerten! :-/

Ich hab mal ein paar Screenshots angefügt! Warum kann ich die Absturz Datei nicht finden? Die Einstellung mit dem kleinen Speicherabbild habe ich bereits nach dem ersten Bluescreen gemacht, also müsste der zweite Bluescreen doch aufgelistet sein?


4.png 1.png 2.png 3.png

//EDIT 2 Kann es sein, dass es keine Minidumb gibt, weil mir die SSD abgeschmiert ist? Muss ja irgendwas mit der SSD zu tun haben, wenn er sie beim neustart nicht mehr findet. "No boot device found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet auf ein Problem mit der SSD hin. Die SSD verschwindet aus dem System, Windows kann nicht mehr auf die Systempartition zugreifen->Bluescreen (welcher Code eigentlich - zufällig 0xF4?). Wenn die Systempartition weg ist, kann logischerweise auch kein Abbild geschrieben werden.
Welche Firmware ist auf der SSD?
 
Leider konnte ich den Code nicht erkennen. Der Bluescreen war zu schnell wieder weg. Ich habs inzwischen so eingestellt, dass wenn er noch mal kommt, der PC nicht von selbst starten sollte. Nur wie gesagt, das letzte Mal ist schon ein paar Tage her.

Auf der SSD ist die aktuelle Firmware MU02 installiert.

Denkt ihr ich sollte sie reklamieren?
 
Wie würde es denn laufen, wenn ich sie reklamieren ließe? Auf der SSD ist ja Windows installiert und ich habe bislang auch noch kein anderes Speichermedium. Was bedeutet, dass der PC für die Dauer erstmal stillgelegt wäre.

Mich interessiert aber nun eher, wie ich, wenn auf der SSD Windows drauf ist, die SSD formatieren kann und selbst Windows runter werfe? So dass sie wieder komplett leer ist. Oder reicht es, als Dateien die mir wichtig sind manuell zu löschen und den Windows Key einfach aus dem Windows zu entfernen?

Könnte mir da noch wer zur Seite stehen?
 
Um die SSD zu formatieren, musst du logischerweise von einem anderen Medium als der SSD booten. Möglich wäre es, einen Knoppix (oderähnliches Live-Linux)-Stick zu erstellen und von diesem zu booten. Dort gibt es dann eine Datenträgerverwaltung (z.B. gparted), mit der man die SSD "langsam" formatieren kann, um die Daten zu löschen. Am sichersten ist ein "secure erase", der alle Zellen zurücksetzt. Das gibt es auch als bootbare USB-Variante, Google hilft...

Reklamieren kannst du ja beim Händler (insbes. innerhalb der ersten 6 Monate) oder beim Hersteller. Wo und wann hast du die SSD gekauft?
 
Gekauft habe ich sie am 09.03.2015, also vor nicht mal einem Monat, bei Mindfactory.

Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich das mit dem Live Linux Stick hinbekomme. Sowas hab' ich noch nie gemacht. :-/ Warum kann nicht einfach mal irgendwas funktionieren? *seufz*

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe keine Raketenpläne auf meiner SSD. Schöner wäre es natürlich alles auf die sicherste Art und Weise zu löschen, damit es auch garantiert niemand anders zu sehen bekommt. Aber was könnte ein unerfahrener Newbie in meiner Situation tun? *schmunzel*
 
Ich würde zuerst nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren, um sicherzustellen, dass es an der SSD liegt.
Hilft dieser Thread vielleicht?: MX100 512gb BSOD - Crucial Community

Wenn du sicher bist, dass es an der SSD liegt, würde ich mich erstmal an Mindfactory wenden, die haben hier auch einen Mitarbeiter im Forum. Versuch, die SSD gegen eine neue getauscht zu bekommen. Ich denke die machen das für dich, das könnte aber durchaus einige Wochen dauern.

Hier eine Anleitung für einen Secure Erase: PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD: Secure Erase (sicheres Löschen) Workaround (Update 02.12.2013)
 
Hallöchen und danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Langsam habe ich das Gefühl euch wirklich auf den Senkel zu gehen, und das tut mir leid.

Nachdem mein Computer wenig später nach meinem letzten Post wieder den selben Fehler hatte, habe ich einfach mal das SATA Kabel der SSD mit dem SATA Kabel des Laufwerks getauscht. Seitdem ist der Fehler nun erstmal nicht mehr aufgetreten. Auch wenn ich der "Stille" nicht unbedingt traue!

Ob es das nun wirklich war, ein defektes SATA Kabel, wird sich wohl nach einer Woche im Betrieb herausstellen. Sollte es erneut passieren, werde ich das aus deinem Link ausprobieren. Und sollte es dann wieder passieren, mit Mindfactory in Kontakt treten.

Danke für deine Zeit. :)
 
Wenn das Problem fortbesteht, könntest du auch erstmal versuchen, nicht den Intel-Treiber (iastora) zu verwenden, sondern den Basistreiber von Windows, denn der Inteltreiber bietet ein Stromsparfeature namens LPM, das mit SSDs manchmal Probleme verursacht. Wenn es irgendwo im Intel Rapid-Storage-Programm die Möglichkeit gibt, LPM auszuschalten, dann kannst du das auch mal ausprobieren (diese Option gibt es aber nur in machen Versionen des Programms).

Es gibt die Möglichkeit, über die SMART-Daten eines Laufwerks rauszufinden, ob es Probleme mit dem Kabel gibt. Lies dazu die SMART-Werte mittels eines Programms wie CrystalDiskInfo (-->Google; die portable Version reicht) aus und poste sie hier, dann können wir mehr dazu sagen.


Im Übrigen liest und postet hier jeder freiwillig, von Zeitverschwendung oder Nerven kann daher keine Rede sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle! :D

Danke, es ist wirklich lieb von dir, dass du dir die Zeit nimmst. :)

Wie von dir empfohlen habe ich mal die Smart Werte ausgelesen. Einmal mit Crystaldiskinfo und einmal mit dem Crucial Programm "Storage Executive Client". Hoffe ich hab dir das richtige gescreent!

55.png 56.png

Ich denke mal die 4 "Unexpected Power Loss Events" sind dann sicher die Bluescreens, die ich hatte? 4 könnte hinkommen!

Auch habe ich mich auf die Suche nach dem Stromsparfeature LMS gemacht. Da fand ich leider nichts. Jedoch fand ich die Einstellung LPM. Die meinst du nicht zufällig? Screenshot folgt:

LPM.png

Zu erwähnen wäre noch, dass ich Crystaldiskinfo benutzt habe, ohne das SATA Kabel auf das vermutlich defekte Kabel zu wechseln. Aber ich glaube Crystal spiegelt sowieso alle Daten wieder, und nicht nur die aktuellen? Ansonsten, wenn es so wie ich es gemacht habe falsch ist, einfach bescheid sagen, dann schraube ich den PC noch mal auf. :)

Übrigens gab es bis zu diesem Moment noch immer keinen neuen Bluescreen. Seit ich das SATA Kabel gewechselt habe, scheint es stabil zu laufen. Aber wirklich Aufschluss werden wohl erst die Daten aus den Screenshots ergeben?

Danke im voraus! :D
 
Ja, ist das richtige.
In den Screenshots siehst du bei ID 199 bzw. ID C7 den Zähler für UDMA-CRC-Fehler. Solch ein Fehler tritt auf, wenn Daten nicht richtig zwischen SATA-Controller und Laufwerk übertragen werden, bspw aufgrund eines defekten SATA-Kabels. Derartige Fehler werden anhand einer Prüfsumme (CRC) erkannt und korrigiert.
Der Wert steht auf 100-100-0: 000000000000. Bedeutet kurz gesagt: Bisher ist kein solcher Fehler aufgetreten, der Zustand dieses Wertes ist bestmöglich (100). Falls ein Fehler auftreten sollte, erkennst du das daran, dass der "Rohwert" erhöht ist, also bspw 000000000007. Es deutet also aus SMART-Sicht nichts auf ein Kabelproblem hin. Und ja, die SMART-Werte werden nicht "vergessen", sondern einmal aufgetretene Fehler bleiben im Gedächtnis der SSD ;).
Ebenfalls hast du Recht in Sachen LPM, denn so heißt es tatsächlich. Keine Ahnung, wie ich auf LMS gekommen bin - vielleicht, weil das Studentenmanagement meiner Uni so heißt :-D. Werde es im Beitrag oben korrigieren. Hier nochmal ein Link zur Thematik, unteren Absatz beachten. Falls wieder Probleme auftreten sollten, würde ich LPM deaktivieren.

Falls das nicht hilft, kannst du versuchen, den Standard-SATA-Treiber von Windows zu benutzen. Das geht über den Gerätemanager: Erstmal suchst du den SATA-Controller. Rechtsklick darauf->Treibersoftware aktualisieren. "Auf dem Computer suchen..." anklicken. "Aus einer Liste..." auswählen. In der Liste müsste ein Eintrage beginnend mit "Standard AHCI 1.0..." auftauchen. Diesen installieren.
Nach einem Neustart müsste dann bei AS-SSD oben links nicht mehr "iastora.sys" sondern "msahci.sys" stehen (so heißt es bei Win 7, bei 8 heißt es anders, aber ähnlich).
Viel Erfolg und liebe Grüße.
 
Alles klar! So werde ich das Problem im Auge behalten und wenn es noch einmal passieren sollte, dementsprechend dann deine Punkte abarbeiten. Und wenn all das keine Lösung ist, dann eben die SSD umtauschen. Auch wenn ich das nur sehr ungern machen würde, und es wirklich ärgerlich wäre. *seufz*

Vielen Dank dir für deine Hilfe. :)
 
Hallöchen noch einmal!

Lange Zeit war nun Ruhe, doch nun, gerade vor ein paar Minuten, bekam ich wieder einen Bluescreen. Und wieder wurde keine Dump Datei erstellt. Diesmal allerdings konnte ich den Bluescreen fotografieren. Anbei die beiden Bilder.

IMG_20150503_035612023_HDR.jpg IMG_20150503_035735087.jpg

Ich war gerade dabei auf Poster XXL ein paar Bilder hochzuladen, als plötzlich nichts mehr ging.

LPM habe ich nun deaktiviert.

In einem vorherigen Post wurde gefragt, ob es speziell der 0xF4 Fehler ist, was ich ja nun durch den Bluescreen durchaus bestätigen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen könnte? *seufz*


//EDIT Nur mal so nebenbei gefragt, wenn ein System einen Bluescreen bekommt, können dadurch auch andere Teile beschädigt werden? Oder ist das alles halb so wild?

//EDIT 2 für alle die sich nicht erst einlesen wollen. :D

BIOS ist auf Stand F6

SSD Treiber ist aktuell (MU02)

Fehler das erste Mal am 28.03.2015 aufgetreten

Computer am 09.03.2015 gekauft und selbst zusammen gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Massenspeicher, also an der SSD, liegt. Eine HDD ist ja nicht angeschlossen, oder?
Mit einem Dump ließe sich ggf genaueres sagen, aber dummerweise ist es nunmal so, dass bei einem massenspeicherbedingten Bluescreen auf den Massenspeicher nicht zugegriffen und daher auch keine Dump-Datei geschrieben werden kann. :ugly:
Ein Bluescreen ist übrigens nicht schädlich für die Hardware. Ist ja im Grunde nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass ein gravierender Fehler aufgetreten ist, sodass ein weiterer Betrieb die Integrität deiner Dateien gefährden könnte.

Du könntest spaßeshalber mal in die Ereignisanzeige gucken (links benutzerdefinierte Ansicht->administrative Ereignisse), ob da was auffälliges steht (glaube ich eher nicht, aber wer weiß...)

Ansonsten weiß ich leider nicht weiter. Keine Ahnung, ob diese 0xF4-Bluescreens ausreichen, um die SSD zu reklamieren. Du könntest diesbezüglich zumindest mal beim Mindfactory-Mitarbeiter hier im Forum nachfragen (Marketing@Mindfactory heißt der).
 
Hallöchen!

Nein, eine HDD ist nicht angeschlossen, auch keine weitere SSD.

Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und da tatsächlich etwas gefunden. Tatsächlich steht da sogar eine ganze Menge an Fehlermeldungen, ist das normal? :-/

Anbei mal ein paar Screenshots mit den Fehlermeldungen zur Zeit des Bluescreens

00001.png 00002.png 00003.png 00004.png

Ich kann damit nicht sehr viel anfangen, aber vielleicht jemand anders? :)
 
Zurück