Falsche Speichergeschwindigkeit nach OC

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

als ich nach dem Übertakten meines Prozessors (Q9450) mit dem Programm CPU-Z überprüft habe, ob der Takt angenommen wurde, sah ich, dass die RAM Frequency auf 661,3 steht und das FSB:RAM verhältnis mit 9:14 angegeben wird. Die Standardgeschwindigkeit ist jedoch 1333MHz. Kann es sein, dass ich die Frequenz einfach mal zwei nehmen muss, um auf den tatsächlichen Wert zu kommen, wegen Dual Channel ?
Kenne mich beim Speicher nicht so gut aus.

Der Speicher ist ein '2048MB Corsair PC3-1333 CL9 KIT DHX' und das Board ist ein 'EVGA nForce790i Ultra SLI'

LG

Ja, du musst es mal 2 nehmen.

Doch nicht wegen dualchannel sonder wegen Double-data-random-memory -> DDR (3)

mfg,
Mexxim

Vielen Dank für deine Antwort !

Jetzt hab ich noch (eine) Frage(n) bezüglich RAM übertakten. Ich habe im BIOS, als ich den FSB eingegeben habe, Memory FSB und CPU FSB auf "unlinked" eingestellt. Das heißt ich müsste den Memory FSB irgendwo seperat einstellen können, oder ?
Wenn ich die Latenzen des RAMs ändern möchte, muss ich auf ein bestimmtes Verhältnis der 4 Werte achten oder gibt es sogar feste Kombinationen, die man einfach auswählen kann ?

LG

Die DRam Timings sind vom Hersteller vorgegeben (stehen auf dem Ram selber). Man kann aber auch testen ,ob der Ram auch mit niedrigeren Latenzen läuft. Klappt manchmal. Bringt aber kaum was ,außer Instabilität.

Im Unlinked-Modus kannst du den gewünschten Ram-Takt unabhängig vom FSB-Takt einstellen. Nach Ram-Takt suchen und einstellen.

Im Linked-Modus ist der Ram am FSB gekopellt mit verschiedenen Ram-Teilern einzustellen.

Ich kenne ja nicht dein Bios. Du musst schon selber suchen ,wo man den Ram-Takt einstellen kann.

Irgendwas wie DRam Frequency vllt.

Kannst vllt ein Foto vom Bios machen,dann kann ich dir das genau sagen.

Zurück