Falsche Bildwiederholfrequenz nachm Laden

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich besitze ein Lenovo ThinkPad SL510 NSL7MGE mit Windows 7 Pro x64 SP1 inkl aller Updates. Hier der Link zu gh.de
Lenovo ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2GB RAM, 250GB (NSL7MGE) Preisvergleich | Geizhals EU
Immer wenn ich den Akku fertig geladen habe und das Ladekabel entferne, schaltet die Intel-grafik den Bildschirm auf 50Hz herunter und ich bekomme Grafikfehler beim Surfen. Schalte ich manuel wieder auf 60Hz hoch, sind die Fehler verschwunden. Auf Dauer nervt es natürlich, immer in den Treiber gehen zu müssen, um die Wiederholfrequenz zu ändern.
Könnt ihr mir sagen, ob ich die automatische Reduzierung der Bildwiederhlfrequenz deaktivieren oder umgehen kann?

Klingt nach einem Zusammenhang zwischen Treiberprofilen und Energiesparplänen.
Geh mal in die Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen - deinen meist genutzten/gerade aktiven Energiesparplan anklicken - im neuen Fenster Erweiterte Einstellungen ändern - und dort müsste ein Eintrag mit Intel Graphics oder Grafik allgemein oder so sein. Da dann für den Akku-Modus auch einfach sowas wie Maximale Leistung wählen.

Ggf. kannst du das auch direkt im Intel-Treiber unter den Energieoptionen o.ä. ändern; ich habe im Moment keine Notebook-IGP bei mir und kann es dir deswegen nur grob beschreiben :)

Geholfen hat die Einstellung "Hochleistung" im Treiber nicht. Bei den Energiesparplänen in Windows habe ich keine Option für das Display/Grafikeinheit gefunden.

Zurück