• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Falsch zusammen gestellter Gamer-PC

crytek

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Gamer-PC vor ca. 4-5 Jahren zusammengestellt: (mein Budget ist nicht so hoch)

Windows 10 Pro (64bit)
Hauptplatine ASUS H97M-E
Intel Core i5 4690 Sockel 1150
Geforce GTX 1060 6 GB
DDR 3 Speicher 4x 4 GB Ballistics 1600 Mhz
Beqiet Netzteil 650 Watt
WD blue Festplatte 1 T
WD red Festplatte 2 T
DVD Brenner

für genauere, weitere Details meines Systems kommen, falls benötigt.

Damals war der i5 4690 in den Prozessor Charts der beste i5 CPU (glaube hatte damals die falschen charts aufgerufen, nicht aktuelle), doch ich glaube das er die Bremse in meinem System ist.
Die Spiel-Video-Frequenzen ruckeln etwas und sobald das Spiel schnelligkeit aufnimmt ruckelt es. Ein PC-Fachmann meinte das mein System nicht die volle Leistung ausschöpfen kann wegen der zusammengestellten Hardware,
sagte aber nicht woran es liegt, da viel Kundschaft da war.

Ich vermute halt das es an meinem CPU liegt und denke das ich da einen Fehlkauf gemacht habe. Auch kann ich nicht einfach einen neuen CPU der jetzigen Generation kaufen, da mein Mainboard den Sockel 1150 hat und alles
aufwärts den Sockel 1151 hat, gibt kaum was, was sich lohnen würde und zu wenig für meinen Sockel.

Gibt es eine Lösung außer komplett neuen PC zu kaufen. Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Was meint Ihr, könnt Ihr mir helfen was man machen kann.

Hallo und willkommen im PCGHX-Forum. =)

Die CPU ist ein Quad-Core ohne HT und mit 3,9GHz im Turbo, so schlecht finde ich das gar nicht. Beschreibe bitte mal etwas genauer welche Ruckler wo gemeint sind. Also welches Spiel/welche Spiele, und an welcher Stelle, welche Auflösung hat der Monitor, wie sind die Einstellungen im Spiel (für die Grafik) usw.

Hallo,

ja also Monitor habe ich den Samsung S27E330 Auflösung 1920x1080, und die Spiele sind zb. GTA V höchste, Far Cry 5 höchste und Shadow of the Tomb Raider höchste, bei allen aber normal mit Antialising. Und wenn die Videos im Spiel kommen.
Muss jetzt leider weg, melde mich Sonntag Morgen wieder und danken schon mal.

ja dann stell mal auf medium, gta 5 auf max settings is doch klar das der das nich packt. wer alles auf höchsten einstellungen spielen will muss auch das maximum ausgeben. so einfach is das. regler was runterdrehen und fertig. oder ordentlich geld in die hand nehmen.

Hallo,

ja also Monitor habe ich den Samsung S27E330 Auflösung 1920x1080, und die Spiele sind zb. GTA V höchste, Far Cry 5 höchste und Shadow of the Tomb Raider höchste, bei allen aber normal mit Antialising. Und wenn die Videos im Spiel kommen.
Muss jetzt leider weg, melde mich Sonntag Morgen wieder und danken schon mal.

muss hinzu sagen das der DDR 3 Speicher der billigste ist von damals Ballistics 4x 4 GB bei Alternate takt 2x 800 Mhz

Am Crucial Speicher wird es wohl auch nicht liegen ist halt p/l Top, daher damals so günstig! Das ist einfach standart 1600er mit 9-9-9-24? Also ganz ordentlich. Jetzt muss das natürlich daran liegen, weil der "billig" war:schief:.

Wenn ich dann noch an die Aussage des "Fachmanns" denke:ugly::schief:

Eigentlich ist dein Rechner sogar ganz "ausgeglichen" zusammengestellt. Und ja, du hast 2014 den besten i5 geholt, welcher bist dato auf dem Markt war und warum soll es ein Fehlkauf sein, wenn du jetzt erst schreibst, dass es auf einmal alles nicht mehr geht? GTA 5 in max. schaffen einige Rechner nicht. Ist keine Konsole muss man eben so einstellen dass man zufrieden mit den fps ist:P.

Ich finde auch... wenn du vor 4 Jahren ein Rechner gekauft hast, der bis heute ziemlich alle Spiele meistern konnte darfst du jier nicht von einem Fehlkauf sprechen. Schlieslich hat er dir 4 Jahre gute Dienste geleistet.

Dass ein 4 jähriger mittelklasse computer(i5 war ja schon damals mittelklasse) heute nicht mehr alles auf ultra schafft dürfte selbsterklährend sein.

Der System ist sehr ausgewogen konfiguriert. Die Probleme die du hast kannste die richtige Settings eliminieren. Vllt hast du auch irgendwo ein Temp prob, Check mal mit hwinfo .

Ich bin zwar kein Pro aber wenn ich das gefühl habe das Spiele nicht richtig laufen guck ich gern bei HWiNFO rein und schau was am meisten belastet wird.

Hallo nochmal zusammen,

habt vielen Dank für die vielen, schnellen und guten Ratschläge. Ja das ist gut, werde mal nach einem i7 4690k schauen aber erstmal mit dem Harsware Info Tool auslesen was so los ist. Habe auch ein paar Einstellungen in der Grafik runtergeschraubt und siehe da es läuft und zwar mit fast nicht zu erkennbarer Grafikverlust.
Was mir noch aufgefallen ist das jedes verschieden Spiel mal besser mal weniger besser kompatiebel zum System ist, ganz korios ist das das neue Metro Exodus auf Ultra/hoch super flüssig läuft

• :cool:.

Noch eine weitere Frage:
    Hatte vorher die GTX 1060 mit 3GB DDR5 Speicher aber von Samsung. Habe mir jetzt vor kurzem die Version mit 6GB im Saturn gekauft, da ist aber Hynix Speicher drauf, muss ich mir Sorgen machen das der Hynix Speicher schlechter ist?

Gruß Prime34

Hallo nochmal zusammen,

habt vielen Dank für die vielen, schnellen und guten Ratschläge. Ja das ist gut, werde mal nach einem i7 4690k schauen aber erstmal mit dem Harsware Info Tool auslesen was so los ist. Habe auch ein paar Einstellungen in der Grafik runtergeschraubt und siehe da es läuft und zwar mit fast nicht zu erkennbarer Grafikverlust.
Was mir noch aufgefallen ist das jedes verschieden Spiel mal besser mal weniger besser kompatiebel zum System ist, ganz korios ist das das neue Metro Exodus auf Ultra/hoch super flüssig läuft

• :cool:.

Noch eine weitere Frage:
    Hatte vorher die GTX 1060 mit 3GB DDR5 Speicher aber von Samsung. Habe mir jetzt vor kurzem die Version mit 6GB im Saturn gekauft, da ist aber Hynix Speicher drauf, muss ich mir Sorgen machen das der Hynix Speicher schlechter ist?

Gruß Prime34

Und weißt du, was das bedeutet, was du bei dir beobachtet? Dass es deine Grafikkarte ist, die mit dem stumpfen "alles auf max.!" überfordert ist, nicht dein Prozessor. Was wenig überraschend ist.

Und ja, es ist vollkommen normal, dass verschiedene Spiele unterschiedliche Anforderungen an Hardware stellen. Manche brauchen mehr Prozessorleistung, manche brauchen mehr Grafikleistung, manche von beidem jede Menge oder auch gar nichts.

Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der sich leicht verunsichern lässt bei Dingen, von denen er jetzt nicht so den Plan hat. Das ist voll ok und hier nachfragen ist das Beste, was du tun kannst! Auch wenn sich Einzelne hier hin und wieder im Ton vergreifen. Also: dein System war damals gut zusammengestellt, aber die technische Entwicklung und damit die Anforderungen an Hardware schreiten nunmal voran. Aber erst wenn dir selbst die Kompromisse zwischen Grafikqualität reduzieren und flüssigem Spielgefühl zu krass werden, besteht dringender Handlungsbedarf. Lass dir nix von irgendwelchen selbsternannten oder meinetwegen auch tatsächlichen Experten einreden.

Zurück