AW: Fallout 76: Außer Robotern keine NPCs, "Solo"-Spiel wohl nur mit PvP
Und wie sieht es mit dem tollen Basenbau aus. Du baust mit deinen Freunden eine schöne Base. Sorgst auch dafür dass sie wirklich gut verteidigt ist. Und dann kommt der oder die nächsten um die Ecke und Bomben sie dir aus der Entfernung ohne sich selbst zu gefährden mal eben unter dem Arsch weg.
Aber nicht genug, dass sie diese Möglichlkeit haben, nein Bethesda gibt ihnen noch ne Riesenmotivation mit auf den Weg: In den zerbomten Gebieten wartet der beste Loot im ganzen Spiel. Die Frase von Todd Howard "Wir sind gespannt was ihr mit der Möglichkeit der Nuclearwaffen anfangt" ist nicht mehr als dass eine Frase. Sie wissen genau was da passiert.
Muss unheimlich Spaß machen sich etwas aufzubauen, was dann in einem Sekundenbruchteil nicht mehr da ist, ohne dass du und deine Freunde etwas dagegen unternehmen können. Selbst für PVP-Liebhaber dürfte das ein wenig schwer zu schlucken sein.
Drei mal darf man dann raten, wieviele noch etwas aufbauen und wieviele auf der Suche nach den Nuclearcodes sind ... Ich nehme keine Wetten an, denn das Ergebnis ist schon jetzt klar wie Kloßbrühe. Ich gebe dem Spiel 2 Wochen in dem es noch wie vorgesehen gespielt wird. Anschließend ist es nur noch ein Wettlauf um die Nuklearwaffen und keiner hat mehr Spaß am Basenbau.
Und was das verbessern angeht. Das trifft auf alle zu. Die zuerst spielen werden immer einen Vorteil haben gegenüber derjenigen die später einsteigen. Und Solospieler haben sowieso keine Chance, denn sie werden immer von einer Gruppe aufgerieben.
Schön wenn man kein Gear verliert ... Bloß da gibt es die kleine Schwierigkeit überhaupt erstmal davon etwas zu finden ohne dabei die Motivation zu verlieren.
Man bekommt so ein Gerät was man überall in der Welt platzieren kann und das dann da einen Baubereich erschaft.
Zudem soll dieses Gerät auch Basen speichern und man soll sie irgendwie mitnehmen können.
Ka wie das genau funktionieren soll, da muss man wohl auf die Beta warten.
Entweder man kann wirklich seine komplette Basis wie ein Campingzelt mitnehmen, oder zumindest wird ein Abbild davon gespeichert (eine art Bauplan) das man, genügend Ressourcen vorrausgesetzt, dann wieder an Hand des gespeicherten Builds automatisch errichten kann und nicht alles händisch neu gestalten muss.
Zudem kannst du nicht mal eben schnell zu einem Raketensilo gehen und eine Rakete starten, du brauchst auch die richtigen Codes, die wohl aus 5 Teilen bestehen, bei 6 Silos macht das also mindestens 30 Codefragmente, von denen auch einige bei anderen Spielern landen können, so das man erstmal an die richtigen Codefragmente gelangen muss.
Zudem sollen diese Fragmente auf jedem Server wohl auch zufällig über die Welt verteilt werden, so das man nicht immer nur an die gleiche Stelle rennen braucht um die Codefragmente einzusammeln.
Ich würde mir da jedenfalls vorerst nicht zuviele Gedanken darum machen das da täglich dutzende Nukes fliegen, zudem muss ein Spieler auch erstmal wissen wo deine Basis ist, bei einer 4x so großen Welt, wie in Fallout 4 und nur 12 Spielern dürfte man da schon suchen müssen, vor allem wenn man sich ein gut verstecktes Plätzchen sucht.
Davon mal abgesehen muss man die Nuke ja auch nicht auf die Base eines Spielers werfen um an den Endgamestuff zu gelangen, auch wenn es sicher Spieler gibt die das machen werden.
Und es ist in jedem Onlinespiel mit einem Fortschrittssystem nunmal so, wer mehr Zeit hat wird immer einen leichten Vorteil haben, ob in Battlefild, oder World of Warcraft, oder World of Tanks, die Frage ist nur ob ein Neueinsteiger diesen Vorteil auch in einer halbwegs überschaubaren Zeit aufholen kann und das dürfte in Fallout 76 besser möglich sein als zum Beispiel in einem Ark, oder Conan Exiles, wo dann alles weg ist, während man in Fallout 76 sein Gear behält.