Fallout 4 Tipps: Nutzer-Sammlung für mehr Fps, weniger Abstürze und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 Tipps: Nutzer-Sammlung für mehr Fps, weniger Abstürze und mehr

Tipps für Fallout 4: Im offiziellen Bethesda-Forum hat ein Nutzer eine Auflistung zusammengestellt, die quasi alle bekannten Fps- und Grafik-Optimierungen sowie Absturz-Fehlerbehebungen zu dem Shooter enthält. Das Ganze wird auf Basis von Rückmeldungen aktuell gehalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 Tipps: Nutzer-Sammlung für mehr Fps, weniger Abstürze und mehr

AW: Fallout 4 Tipps: Nutzer-Sammlung für mehr Fps, weniger Abstürze und mehr

Die verlinkte Sammlung enthält keine Abstürze, sondern behandelt nur Probleme die im Zusammenhang mit den genutzten Zusatztools auftreten...

Und das Obwohl es grafisch den einen oder anderen Gamebreaking bug gibt (Bildschirm hat negative Farben z.B....)

Also ich hab da schon einen Bug den ich als Gamebreaker bezeichne.
Wenn ich direkt im Vault an die Terminals gehe, alle Einträge lese und das Terminal dann verlasse, kann ich nicht mehr mit der Tastatur steuern.
Beudetet ich darf dann zum letzten Savepoint zurück und kann nicht an dieses Terminal gehen.

Warum das nur bei wenigen Spielern auftritt ist wohl noch ein Rätsel, hängt aber anscheinend mit dem VSync zusammen (Warum auch immer).
Heute abend werde ich das mal deaktivieren und nochmal Testen. Hat mich gestern nämlich eine halbe Stunde Spielzeit gekostet dieser Misst.

Und hoffentlich läuft es ohne die Mausbeschleunigung ein bisschen smoother.

Wenn ich direkt im Vault an die Terminals gehe, alle Einträge lese und das Terminal dann verlasse, kann ich nicht mehr mit der Tastatur steuern.
Beudetet ich darf dann zum letzten Savepoint zurück und kann nicht an dieses Terminal gehen.

Warum das nur bei wenigen Spielern auftritt ist wohl noch ein Rätsel, hängt aber anscheinend mit dem VSync zusammen (Warum auch immer).
Heute abend werde ich das mal deaktivieren und nochmal Testen. Hat mich gestern nämlich eine halbe Stunde Spielzeit gekostet dieser Misst.

Und hoffentlich läuft es ohne die Mausbeschleunigung ein bisschen smoother.

Joa hast es dir ja bereits selbst geantwortet. V-Sync an, das Spiel hat ein Problem mit FPS jenseits der 60.

Joa hast es dir ja bereits selbst geantwortet. V-Sync an, das Spiel hat ein Problem mit FPS jenseits der 60.

Bedeutet das ich muss ein Limiter auf 60FPS setzen oder reicht es den Ini-Tweak zu nutzen und VSync komplett zu deaktivieren?
Irgendwie schade bei nem 144Hz Monitor.

Danke,
René

Update:
Hab wohl einen Denkfehler, also VSync muss an sein (auf 60FPS begrenzt) um dieses Problem zu umgehen?
Das ist traurig...

Update:
Hab wohl einen Denkfehler, also VSync muss an sein (auf 60FPS begrenzt) um dieses Problem zu umgehen?
Das ist traurig...

Kannst du eigentlich machen wie du willst, aber V-Sync bietet sich da ja an. Hauptsache du kommst nicht so stark über 60 FPS. Ja schade ist das auf jeden Fall, da haben die Entwickler wohl nicht dran gedacht oder ähnliches.

Ich muss leider immer wieder sagen, die Modder werden es richten. Eigentlich etwas schönes, aber es kommt mir fast so rüber als ob Bethesda die ganze Arbeit den Moddern überlässt. Naja so bleiben wir als Community zumindest zusammen! :)

Das ist ein bekanntes Problem und hängt mit der Framerate zusammen. Das Spiel kommt mit Framerates über 60 nicht klar.
Capp die Frames einfach auf 60 mit Rivatuner oder Nvidia Inspector und du hast diesen Bug nicht mehr.

Kannst du eigentlich machen wie du willst, aber V-Sync bietet sich da ja an. Hauptsache du kommst nicht so stark über 60 FPS. Ja schade ist das auf jeden Fall, da haben die Entwickler wohl nicht dran gedacht oder ähnliches.
WAs soll ihm Vsync mit einem 144 hz Monitor den bringen? Erstens ist sein Monitor ja 144hz und das Spiel wird die Framerate daher nicht auf 60 cappen sondern versuchen auf 144 zu gehen und außerdem ist Vsync bei Fallout 4 ohnehin automatisch an und sollte über die ini ausgeschaltet werden.

@deReen: Also Vsync über ini aus machen und die Framerate mit dem Nvidia Inspector auf 60 cappen. Problem gelöst.

Es ist unglaublich. Habe gestern das Spiel installiert und musste mich danach erst mal im Internaut schlau machen, wie man mit einem 21:9 Monitor überhaupt richtig spielen kann.
Über die Grafikeinstellung geht das ja nicht. Nein, man muss die Einstellungen in der ini-Datei ändern. :daumen2:

Modder bieten die erforderlichen Instrumente an, um Maus- und Sichteinstellungen anpassen zu können.
Wo leben die von Bethesda eigentlich?

Offenbar in einer Welt in der ihnen Millionen zahlender Kunden sagen dass dieser Randgruppenmumpitz den Aufwand nicht Wert ist und nur unnötig vom gigantischen Rohertrag abgeht.

Da man das aber von jedwedem Vorgänger schon kannte habe ich mich diesmal der Konsumgeilheit verweigert. Nützen wird das freilich nichts.

nach eigen Abstürzen läuft es bei mir nun relativ stabil, wenn ich öfters schnell speichere ärgerlich nur wenn es dann doch mal abstürzt.
habe dazu den nvstream service deaktivert zu finden mit windowstaste service.msc eingeben dann den Eintrag bearbeiten und deaktivieren.:rollen:
die allerwelts-stabilitäts-lösung ist es aber nicht, ist echt mangelhaft wenn man bei jeder aktion befürchten muss das es mal abstürzt.

Irgendwie traurig das solche Tweaks 2015 bei einem AAA Entwickler wie Bethesda notwendig sind, insbesondere weil sie aus Fehlern hätten lernen können. Das 21:9, VSync/Gameworks/Framelock (de)aktivierbar so kompliziert ist, ist schon nen Armutszeugnis für Bethesda, selbst wenn man beachtet das Nvidia gewisse "Klauseln" verlangt damit AMD (incl. Konsole wie man sieht) nicht sooo gut wegkommt, man verlässt sich hier hart auf die Modder. Das man FOV wieder nicht Vanilla justieren kann, zeigt das Bethesda wirklich einen feuchten Fliegenschiss auf die PC Community gibt, die sie großgemacht haben. Hauptsache Konsole und selbst dort haben sies Nvidia Deal ordentlich verhauen. Eine Engine die in Skyrim selbst auf der 360 performant lief, kann nicht auf der PS4 uind Bone aufeinmal soo schlecht laufen, 0 FPS.....das ist Absicht durch Gameworks. Dazu 2 Tage später das Statement das Nvidia Mobil GPUs von 2014-15 ja soooo viel besser sind als die Ramsch AMD Teile von 2013.

Wo ist eigentlich der Profi von ID Software gewesen der sooooooooooooo viel Erfahrung mit Shootern hat.....das man FOV Justieren muss weiß jeder 3klassige Shooterentwickler, selbst die bei Crytek wissen sowas. Aber naja, ich musste eh lachen als "shooterprofi von ID Software" zu lesen war. ID hat wann das letzte mal nen gutes Spiel gemacht? 1995? Von modernen Shootern haben die auch keinen Plan, wie man RAGE oder wie der 60 Prozenter hieß den sie im Vorfeld schon groß gefeiert haben. Klar das man FOV nicht einstellen kann wenn man Hilfe von Leuten hat die auf 15 Zoll Röhrenmonitoren ihre Hochzeit hatten.

Mir hats F4 ordentlich verhagelt. Das massive Zurückfahren von allem was Fallout ausmacht zugunsten von billigem Shooteranleihen und dann noch die grottige Performance.....das Game kommt mir über nen Keyseller als GoTY für 5 Euro max ins haus. Metacritic von 4.x sagt ja alles. Selbst Destiny war da besser und das war schon unheimlich schlecht. Bleibt also nix als weiter New Vegas und Vorgänger zu zocken, in der Hoffnung das F5 dann besser wird.

Ich war ja anfangs auch ganz angetan von Fallout 4. Aber bei dem was man jetzt so von Problemen hört :daumen2:

Es ist ja eigentlich schon gang und gebe, dass es am Anfang Probleme gibt, was ja schon schlimm genug ist.
Aber Bethesda hat eine alte Engine verwendet und kannte die Probleme vom Vorgänger und Skyrim.
Da ist es mir schleierhaft, dass die selben Probleme wieder einmal vorhanden sind :ka:

Ich werde auch wieder bis zur GOTY Version warten

Ich habe das mit 144 Hz Monitor wie folgt gelöst:
Gsync aus
In Game Vsync an, ergibt stabile 72 fps
in beide ini eintragen:
iFPSClamp=72

Das bewirkt, das die Physik auf die FPS des Monitors angepasst wird. Aber Vorsicht, keinen Wert eintragen der höher ist als eure FPS. Sonst spielt ihr Fallout 4:Moon Edition.

Ich selber habe nur meine Auflösung angepasst per .ini .

Die Grafik ist auf Hoch/Extrem und reicht mir vollkommen aus .

Ich Spiel ja Fallout 4 nicht wegen der Grafik ,sondern wegen dem Erlebnis .

Top Spiel !

Ich war ja anfangs auch ganz angetan von Fallout 4. Aber bei dem was man jetzt so von Problemen hört
daumenrunter.gif

Es ist ja eigentlich schon gang und gebe, dass es am Anfang Probleme gibt, was ja schon schlimm genug ist.
Aber Bethesda hat eine alte Engine verwendet und kannte die Probleme vom Vorgänger und Skyrim.
Da ist es mir schleierhaft, dass die selben Probleme wieder einmal vorhanden sind
noahnung.gif

Ich werde auch wieder bis zur GOTY Version warten

Nun ja . 60 euro sind schon viel Kies . Dennoch habe ich kaum probleme mit dem Spiel . In meinen Augen nur angst macherei .

Das einzigste was mich selber stört ist das meine 1Terrabyte-Festplatte für Steam Spacken tut und somit Nachladeruckler bzw abstürze verursacht . Was ich aber auch bei anderen Spiele habe .

:D

Bedeutet das ich muss ein Limiter auf 60FPS setzen oder reicht es den Ini-Tweak zu nutzen und VSync komplett zu deaktivieren?
Irgendwie schade bei nem 144Hz Monitor.

Danke,
René

Update:
Das ist traurig...

also scheinbar läuft 144hz bei fhd problemlos. ich hab keine probleme jenseits der 100fps. nur bleib ich manchmal an diesen terminals hängen. aber bei mir läuft nix schneller oder so.

ich wünschte pcgh würde so ausführlich und gut nachvollziehbar testen wie Digital Foundry(eurogamer)...
ist echt peinlich was die "alten" hasen wie pcgh,computerbase undgamestar im gaming bench bereich machen und DF sie einfach so abstraft mit aussagefähigen benchmarks.
ich mein der fallout bench ist ja mal wieder nen super beispiel, genau wie bei skyrim damals, die fps sind abwechselnd cpu/ram/ssd/gpu limitiert, aber nö wir benchen einen ort mit 30sek und sagen das ist ausagekräftig.
bei DF sieht man wenigstens wo die schwachstellen liegen und was man machen muss damits löppt, die testen vorallem auch aufwendig mit low budget hardware.
würden die(DF) die videos in deutsch machen wär pcgh instant weg vom fenster, genau wie die anderen "bloss nicht zu viel mach" bencher.:daumen2:
aber von kundenservice und nutzerfreundlichkeit will man ja nichts hören, sonst würd man ja auch den ini tweak text nicht fast 1-1 kopieren...

mfg

Zurück