Fallout 4: Neue Gamescom-Präsentation - Video-Fazit von der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fallout 4: Neue Gamescom-Präsentation - Video-Fazit von der Gamescom

Jetzt ist Ihre Meinung zu Fallout 4: Neue Gamescom-Präsentation - Video-Fazit von der Gamescom gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Neue Gamescom-Präsentation - Video-Fazit von der Gamescom

AW: Fallout 4: Neue Gamescom-Präsentation - Video-Fazit von der Gamescom

Da lässt TW3 das Spiel wohl schon uralt aussehen, bevor es erschienen ist.

Leider ja. Wobei es verschmerzbar wäre wenn sonst fast alles passt.
Grafik am neuesten Stand? Naja, da bin ich eher skeptisch. Witcher 3 hat da Standards gesetzt, ob Fallout da hinkommt bezweifle ich mal.

Aber für mich muss es keine Grafikbombe werden. Hab in Fallout 3 und in Skyrim hunderte Stunden verbracht.

Die Ladezeiten bei Betreten eines Gebäudes sind sehr schade, das muss im Jahre 2015 besser werden.

The Witcher 3 hat in Sachen Storytelling, Questaufbau ect den Standard sehr hoch angesetzt, ich bezweifle dass sich Fallout 4 auf diesem Niveau entwickeln kann.

Das Problem mit Bethesda RPG's ist dass diese meist mehr von der Spielwelt leben als von der Geschichte, ich hoffe das ändert sich mit Fallout 4.

Es muss auch keine Grafikbombe sein,Bethesda könnte hier aber ein anderes Problem bekommen.
CDP hat sich bei TW3 für OpenWorld Verhältnisse sehr viel Mühe gegeben,und auch wenn die Haupthandlung dafür schwächelte.
Skyrim habe ich auch mal ganz gerne gespielt,aber seit TW3 merkt deutlich die Schwächen von anderen OpenWorld Titeln.Manchmal glaube ich,Skyrim war wirklich nur deshalb so gut,weil es damals ziemlich alternativ los war,und selbst da sprangen einem diverse Schwächen ins Gesicht.(und die Mods verschaffen da auch keine wirkliche Abhilfe)

Naja, du vergleichst Skyrim mit TW3, die Spiele haben doch einen kleinen Altersunterschied, sprich da hat noch keiner von Ladezeiten geredet^^
Ich glaube das Fallout und Skyrim deswegen so beliebt sind weil du einfach herumrennen und die Welt entdecken kannst. Dieses Feeling, als ich das erste Mal die Vault verlassen habe, Megaton gar nicht gesehen, irgendwie in Richtung Nordosten gelaufen und war dann plötzlich in Old Olney mit den Todeskrallen. Gegen die bin ich mit wehenden Fahnen und Polizeischlagstock gnadenlos untergegangen. Ich wusste zwar von Super Mutanten, Raiders und Ghulen, aber die Todeskrallen waren mir damals neu.^^
Bei Skyrim das gleiche. Hauptquest? Egal, ich geh mal zu dem Berg, der sah interessant aus, hab ein paar Dinge herausgeholt und im nächsten Dorf damit ein paar Quests erfüllt.

Das Spielprinzip mag für manche ätzend sein, und es hat Bethesda sicher nicht perfekt umgesetzt, aber bei mir und vielen anderen hat es funktioniert. Immer dieses "zu dem Mappunkt geh ich noch hin und schau was es da gibt", und 3 Stunden später war es 4 Uhr Nachts und ich bin immer noch im Ödland oder Himmelrand herumgelaufen.

Witcher 3 werde ich sicher auch mal spielen, mal sehen wie sich das anfühlt. Bei Skyrim habe ich mir ja vor ner Woche Mods installiert, ausprobiert hab ich es aber noch nicht. :wall:

Was ich mir für Fallout 4 wünsche:
Ein Fallout 3 auf Steroide. Ich will ein belebtes Ödland mit haufenweise Gegner, nicht die Grüppchen aus Fallout 3. Da bin ich oft zu den Evergreen Mills gegangen und hab dort gegen die ganzen Raider gekämpft weil mir langweilig war.
Ich will Waffen haben die vielfältig sind und nicht gleich am Anfang schon irrsinnig starke Bleispritzen. Ja, in Fallout 3 gabs zwar spezielle Versionen, aber mehr als ne Kampfflinte und Sturmgewehr brauchte man im Prinzip nicht. Mehr so DInger wie Nailgun oder Rock It-Launcher oder Dartpistole, also selbst bauen.
Gegner sollen mir gefälligst durch Türen nachlaufen. In Skyrim gibts eine Mod dafür.
Ich will mehr Musik. Die Musik am Pipboy war zwar richtig gut, aber hat sich schnell wiederholt. Außerdem hatte man die Musik sowieso ausgeschalten weil man sonst Gegner alarmiert hat.
Ich will mehr verschiedene Gegnertypen. Supermutanten haben fast gleich ausgesehen. Ein paar Unterschiede bei Bewaffnung und vielleicht bei der Rüstung, das wars.
Ich will eine abwechslungsreichere Stadt. Washington war geil, aber abseits der Promenade sah alles gleich aus. Bin da öfters umhergeirrt.
Ich will zufällig umherstreifende Gegner(gruppen), die in Zahl und Bewaffnung variieren und nicht die obligatorische Raidergruppe die ein paar Hunden nachläuft^^
Ich will gleich so Gegner wie den Überlord oder den Feral Ghoul Reaver, nicht erst per DLC. Die haben nämlich etwas Schwung reingebracht.
Ich will eine gute Hauptquest. Das Ende hat mich beim ersten Mal so kalt gelassen, das ich danach den Spielstand davor geladen habe (bevor man das Wasseraufbereitungsgebäude betritt mit der Frau) und bin einfach wieder ins Ödland verschwunden^^ Bei Skyrim bin ich der Hauptquest das erste mal nach etwa 100 Stunden nachgegangen.
Ich will kein simples Schwarz/Weiß, gute Bruderschaft, böse Enklave. Wie es in Skyrim aussieht weiß ich nicht, dafür ist mir die Hauptstory zu uninteressant.
Ich will eine dynamische Welt. Wie etwa einen Gruppe Menschen vor Supermutanten zu beschützen, und die treffe ich dann später mal in einer Siedlung und ich bekomme einen Questauftrag.
Ich will das es sich lohnt "gut" zu sein. Ich hab in Fallout 3 immer alles gestohlen was nicht niet und nagelfest war. Dadurch war mein Karma im Keller (und durch die Atombombe sowieso :ugly: ), wirkliche Nachteile hatte ich dadurch aber nicht. Eher Vorteile durch mehr Waffen, Munition und Kronkorken. Deswegen warteten die Regulatoren nach gefühlt jedem Ausgang einer Metro oder eines Gebäudes (und wurden kurz darauf von meiner Kampfflinte zersiebt).
Ich fand es cool das ein paar "Überlebende" (wie auch immer) von Megaton danach Jagd auf mich gemacht haben oder jemanden angeheuert haben. Fällt irgendwie auch unter dynamische Welt. Ich will meinen Steckbrief irgendwo sehen, oder hören das Raider ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt haben weil ich ein paar ihrer Verstecke ausgeräuchert habe.
Ich will abwechslungsreiche Quests, keinen 0815-"geh dahin und hol das und bring es mir". Die Quest mit dem entflohenen Androiden war cool. Das Überlebenshandbuch, an viel mehr kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Und ich will diese wtf-Momente wieder erleben. Wie diese eine Vault in der alles Klone? herumgelaufen sind. Oder den sprechenden Baum in Oasis. Oder die Halluzinationen in Point Lookout. Dazu kommen noch die anderen Momente die sich so ergeben^^

Betreffend Ladezeiten, spiele gerade Fallout3, wo die ja auch existieren, das geht aber so schnell, dass man keine Zeit hat einen Schluck Wasser zu trinken...dauert geschätzt eine Sekunde. Habe das Spiel auf einer älteren SSD und mein PC ist auch nicht mehr der Neuste.

Ist aber alles eh subjektiv ob das einen stört. Natürlich stört es mich auch nicht, wenn ich ein Gebäude betreten kann, ohne Ladezeit.

"Die Grafik ist auf dem neusten Stand." Wo denn bitte? Der Hund sieht schlechter aus als der Hund aus COD4 und Weitsicht ist einfach mal komplett außen vor gelassen worden.
Vor allem die Bäume sind ein absolutes Armutszeugnis für einen Publisher dieser Größe. Texturen wie vor 8 Jahren... :nene:

Zuletzt bearbeitet:

"Die Grafik ist auf dem neusten Stand." Wo denn bitte? Der Hund sieht schlechter aus als der Hund aus COD4 und Weitsicht ist einfach mal komplett außen vor gelassen worden.
Vor allem die Bäume sind ein absolutes Armutszeugnis für einen Publisher dieser Größe. Texturen wie vor 8 Jahren... :nene:

Danke.

Auch und gerade die Bewegungsanimationen finde ich einfach nur schwach.

Auch und gerade die Bewegungsanimationen finde ich einfach nur schwach.

Die waren bei Bethesda schon immer schwach, schon zu Morrowind Zeiten waren die hinter dem was andere Studios boten, das gleiche in Oblivion, Skyrim, Fallout: New Vegas und Fallout 3. ;)
Warum sollte es also mal in F4 besser werden? :P

Zurück