Fallout 4: Far Harbor auf Playstation 4 mit "inakzeptabler" Bildrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Far Harbor auf Playstation 4 mit "inakzeptabler" Bildrate

Seit Kurzem ist die dritte und bisher umfangreichste Erweiterung zum Endzeitrollenspiel Fallout 4 für PC, Xbox One sowie Playstation 4 erhältlich und bei letzterer soll schlechte Performance den Spielspaß merklich trüben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Far Harbor auf Playstation 4 mit "inakzeptabler" Bildrate

AW: Fallout 4: Far Harbor auf Playstation 4 mit "inakzeptabler" Bildrate

10 bis 15 Frames ist "cinematic".:ugly:

Wie schon erwähnt, solche Bildraten sind mittlerweile fast normal auf den Konsolen, und deshalb wird es sehr bald neue geben.
Dann sollten die 30 Frames aber hoffentlich einigermaßen gehalten werden.

Aber man sieht halt eindeutig dass ein Fallout 4 zuerst für den PC entwickelt und konzipiert wurde, wäre eine Konsole Leadplattform gewesen würde sowas nicht passieren, ganz offensichtlich klatschen die Entwickler die jeweilige PC Version irgendwie auf die Konsole und das Ergebnis ist 10 bis 15 Frames.

Aber man sieht halt eindeutig dass ein Fallout 4 zuerst für den PC entwickelt und konzipiert wurde, wäre eine Konsole Leadplattform gewesen würde sowas nicht passieren, ganz offensichtlich klatschen die Entwickler die jeweilige PC Version irgendwie auf die Konsole und das Ergebnis ist 10 bis 15 Frames.

Ich möchte dich ja nicht zu sehr bremsen aber das hat einfach damit zu tun, dass Fallout für die Optik einfach nur richtig mies läuft. Wie das für Bethesda RPGs halt so üblich ist ist die Technik gelinde gesagt mager.
Mit PC als lead hat das nichts zu tun es läuft nämlich auch auf PCs schrottig.

Ja hoffen wir nur das Bethesdas Fix für die Bildratenprobleme, der garantiert in einer schlechteren Darstellung des Nebels resultieren wird, oder einer teilweisen Entfernung, nicht wie bereits bei der Performenceoptimierung im Hauptspiel, wo man einige Schatten entfernt hatte, auch 1 zu 1 auf dem PC kommen wird...

Aber bei Bethesda kann man das ja nunmal nicht ausschließen. Mehr Performence durch weniger Schatten auf Konsole, hey, warum das nicht beim PC auch machen? :ugly:
Performenceporbleme auf der Konsole, verbessern wir die auf dem PC, obwohl nicht nötig, doch einfach auch mal indem war am Nebel rumschrauben. :P

Ich möchte dich ja nicht zu sehr bremsen aber das hat einfach damit zu tun, dass Fallout für die Optik einfach nur richtig mies läuft. Wie das für Bethesda RPGs halt so üblich ist ist die Technik gelinde gesagt mager.
Mit PC als lead hat das nichts zu tun es läuft nämlich auch auf PCs schrottig.

Nein, das nur auf die Engine und Optimierung zu legen wäre nicht richtig. Fallout 4 ist ja nun mit nichten das einzige Spiel das auf Konsole nachweislich Probleme hat die 30 FPS zu halten.
Schon The Witcher 3 hatte ja stellenweise sichtliche Probleme, zufälligerweise auch im Sumpf :D , 30 FPS zu liefern, da sackte das auch schon auf an die 20 FPS ab auf den Konsolen. ;)

Da frage ich mich wirklich, ob überhaupt noch irgendetwas getestet wird, bevor es veröffentlicht wird. Dieser Fehler, ich gehe zumindest davon aus, dass es nur ein solcher ist, da das Hauptspiel fast ohne Probleme auf der PS4 äuft, sollte eigentlich sofort auffallen. Sony und MS sollten solchen technischen Katastrophen die Freigaben für die Plattformen garnicht erst geben.

Nein, das nur auf die Engine und Optimierung zu legen wäre nicht richtig. Fallout 4 ist ja nun mit nichten das einzige Spiel das auf Konsole nachweislich Probleme hat die 30 FPS zu halten.
Schon The Witcher 3 hatte ja stellenweise sichtliche Probleme, zufälligerweise auch im Sumpf :D , 30 FPS zu liefern, da sackte das auch schon auf an die 20 FPS ab auf den Konsolen. ;)

Jetzt guck dir mal The Witcher 3 an und dann Fallout :ugly:
Die Konsolen sind keine super schnellen Rechengeräte aber wenn man eine grottige Engine hat ist das schlechteste was man tun kann einfach die Hardware zu upgraden.

Homefront ist auch ein aktuelles Beispiel, läuft an vielen Stellen mit unter 20 Frames auf der Konsole:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile sind Konsolenspieler ja eher froh wenn ein 30 Frames Spiel die meiste Zeit lang die ~30 Frames halten kann, fast immer bewegt sich die Framerate weiter unten.

Homefront ist auch ein aktuelles Beispiel, läuft an vielen Stellen mit unter 20 Frames auf der Konsole: ...

Mittlerweile sind Konsolenspieler ja eher froh wenn ein 30 Frames Spiel die meiste Zeit lang die ~30 Frames halten kann, fast immer bewegt sich die Framerate weiter unten.

Naja das Video zeigt eigentlich ganz deutlich das Problem der Konsolen. Sobald aufwendigere Wettereffekte dazu kommen, Regen, Pfützendarstellung mit Spieglungen, viel Feuer, usw. gehen die FPS auf Konsole in den Keller.
Far Harbor das gleiche. Sobald viel Nebel ist sinken die FPS gnadenlos in den Keller. ;)

Das bekommst du auch mit Optimierung nur sehr begrenzt verbessert, für solche, wie in Homefront, sehr aufwendig dargestellte Effekte fehlt der Konsole schlicht die Rohleistung.

Das Problem ist dass die Entfernung dieser Effekte die ganze Atmosphäre des Spieles vernichten würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich lasse einfach mal das hier zum Thema "Das bekommst du nicht durch Optimierung verbessert, für solche Effekte fehlt der Konsole schlicht die Rohleistung."

Natürlich kann man das nicht bei jedem X beliebigen Titel. Natürlich hat man stark begrenzte Leistung, das heißt aber noch lange nicht dass man sie unnötig verschwenden muss weil man es nicht schafft Effekte dezent zu Kaschieren. Die Optik ist bei der Performance einfach Müll.

Das Problem ist dass die Entfernung dieser Effekte die ganze Atmosphäre des Spieles vernichten würde.

Eben, genau deshalb ja auch die neuen Konsolen, weil die alten es schlicht leistungstechnisch nicht gestemmt bekommen.
Weil was wäre Homefront den noch ohne die ganzen Effekte auf der XBO und PS4? Sähe doch nur bescheiden besser aus als die Spiele auf der PS3 und XBOX 360.

Vor dem Problem steht Bethesda bei Far Habor jetzt aber auch und am Ende wird es nur darauf hinauslaufen können das sie dort die Nebeldarstellung verringern. Sieht dann wesentlich bescheidener aus läuft was besser, aber vermutlich wird es auch nicht auf stabile 30 FPS hinauslaufen, weil sie dafür den Nebel ganz entfernen müssten. ;)

Ich lasse einfach mal das hier zum Thema "Das bekommst du nicht durch Optimierung verbessert, für solche Effekte fehlt der Konsole schlicht die Rohleistung."

Natürlich kann man das nicht bei jedem X beliebigen Titel. Natürlich hat man stark begrenzte Leistung, das heißt aber noch lange nicht dass man sie unnötig verschwenden muss weil man es nicht schafft Effekte dezent zu Kaschieren. Die Optik ist bei der Performance einfach Müll.

Sorry, aber Uncharted 4 sieht grafisch auch wesentlich schwächer aus als Homefront, schon die Objekte und Landschaften selbst sind über weite Strecken wesentlich detailärmer.
Mit Homefront kann das jendefalls nicht ansatzweise gleichsetzen und die Effekte sehen auch wesentlich schwächer aus.

Das entsprechend die Leistung besser ist ist da nicht verwunderlich und es ändert nichts an der Tatsache, für etwas in Qualität eines TW3, oder Homefront, fehlt den Konsolen nunmal schlicht die nötige Leistung, da kannst du optimieren soviel du willst, am Ende läuft es dann auf "tricksen" wie bei Uncharted 4 raus, das dann grafisch nicht in der Liga spielt, auch wen es trotzdem noch gut genug aussieht. ;)

Bei Uncharted 4 hat man die Schwächen versucht zu kaschieren.
Trotzdem gibt es ganz offensichtliche Schwächen wie sehr starkes LoD, sehr schwaches AF (nur 4 mal), sehr niedrig aufgelöste Schatten oder zum Teil sehr matschige Texturen (gerade in Höhlen). Hab's selber gespielt.

Die Playstation 4 Neo sollte aber in der Lage sein einigermaßen stabile 30 Frames darzustellen, aber Stand heute laufen die meisten 30 Frames Spiele auf der Konsole sehr oft im 20-er Bereich was für mich unspielbar wäre.
Oder sie haben sehr starke Frametime Probleme, siehe Bloodborne.

10 bis 15 Frames ist "cinematic".:ugly:

Wie schon erwähnt, solche Bildraten sind mittlerweile fast normal auf den Konsolen, und deshalb wird es sehr bald neue geben.
Dann sollten die 30 Frames aber hoffentlich einigermaßen gehalten werden.

Wenn der PC für den PC entwickelt worden wäre lief es auch dort deutlich besser.
Ich behaupte einfach mal das FO4 nirgendwo richtig rund läuft.

Edit.
Auf der Konsole (egal ob PS4 oder XBone) hätte ich sehr gerne 60 FPS. Der Unterschied zu 30 FPS ist gewaltig.
Am PC (hier zocke ich andere Spiele) zocke ich mit 120+ FPS

Kein Wunder, dass jetzt schon wieder neue Konsolen kommen. 10 bis 15 Fps - da würde ich ein Spiel direkt wieder löschen.

Wieso habe ich eigentlich in den Thread geguckt? Ich hätte es ahnen müssen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Technisch macht Fallout 4 auch auf dem PC keine besonders gute Figur, vielleicht mag das der ein oder andere PCGHXler mit Sli 980TIs anders sehen, aber alles was unter die gehobene Mittelklasse fällt hat auch schon zu kämpfen. Die Rohleistung für saubere 30 FPS bei knackiger Optik hat die PS4 aber allemal, nur halt nicht wenn man ein über 12 Jahre altes Grundgerüst bis zum Anschlag überfordert.

Man kann nur hoffen das Bethesda mit TESIV entweder auf eine andere Engine umsteigt oder der Alten eine Generalüberholung gönnt.

Zuletzt bearbeitet:

Technisch macht Fallout 4 auch auf dem PC keine besonders gute Figur, vielleicht mag das der ein oder andere PCGHXler mit Sli 980TIs anders sehen, aber alles was unter die gehobene Mittelklasse fällt hat auch schon zu kämpfen. Die Rohleistung für saubere 30 FPS bei knackiger Optik hat die PS4 aber allemal, nur halt nicht wenn man ein über 12 Jahre altes Grundgerüst bis zum Anschlag überfordert.

Man kann nur hoffen das Bethesda mit TESIV entweder auf eine andere Engine umsteigt oder der Alten eine Generalüberholung gönnt.

Eine neue Engine wäre wünschenswert und das Bethesda so ein Schwachsinn macht ein Spiel zu veröffendlichen was sogar deutlich unter 30 fps liefert sollte durch Nicht-kaufen "belohnt" werden.

Zurück