Fallout 4: Bethesda vermeldet erfolgreichen Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Bethesda vermeldet erfolgreichen Verkaufsstart

Bethesdas post-apokalyptisches Rollenspiel ist offiziell am 10. November erschienen und scheint sich überaus gut zu verkaufen: Laut Pressemitteilung hat Fallout 4 bereits ein paar Rekorde aufgestellt und man sei trotz bereits hoher Stückzahlen im Handel derzeit damit beschäftigt, die Nachfrage zu decken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Bethesda vermeldet erfolgreichen Verkaufsstart

An sich ein gutes Spiel, nur vermisse ich echt das Karma System. War schön von fremden Geschenke zu bekommen, wenn man als neuer Messias angesehen wird. :(

Ich durfte es heute spielen. Mir fällt nur noch eins dazu ein: Billig. Es fühlt sich billig an. Und zwar Bound by Flame level billig + mehr bugs. Im ernst an Fallout 3 kommt das bis auf die Grafik (die müll ist) und das Crafting/Housing System einfach nur nicht ran. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie dieses Spiel als GOTY gefeiert werden kann, wenn unter Anderem The Witcher 3 und Metal Gear Solid V dieses Jahr erschienen sind.
Der Hype ist mir unheimlich, ganz ehrlich.

Naja, jetzt spielt es halt (noch) jeder und wartet auf Mods die den von Bethesda abgelieferten Mist ausbessern sollen. :ugly:

Ich habe erst 3 Stunden gespielt, bisher waren ein paar Bugs drin (Schatten durch 21:9-Anpassung, Steckenbleiben).
Was mich besonders stört ist die extrem schlechte Zielgenauigkeit und Reichweite der ersten Waffen, als ob der Protagonist besoffen ist.
Auch die fehlenden RPG-Elemente ärgern mich bisher, wie ein schlechter Shooter fühlt es sich derzeit an. :daumen2:

Durch den Verkauf meiner PIp-Boy-Edition habe ich es quasi kostenlos bekommen, aber den Vollpreis hätte ich dafür im Nachhinein eh nicht mehr zahlen wollen.
Hoffen wir mal dass bald ein Patch kommt...

Ich persönlich werde auch noch ein gutes Stück warten. Mir gefällt zwar im Gegensatz zu den meisten der buntere Grafikstil, allerdings bin ich durch die sales von GOG und Steam so verwöhnt von günstigen Preisen dass ich bei Vollpreistiteln immer 1-2 Jahre warte bis der Preis etwas angenehmer ausfällt. Außerdem scheinen wieder einige Bugs enthalten zu sein (wobei das wohl heutzutage leider zum Standard gehört), die hoffentlich nach ner Zeit ausgebügelt worden sind.

Ich durfte es heute spielen. Mir fällt nur noch eins dazu ein: Billig. Es fühlt sich billig an. Und zwar Bound by Flame level billig + mehr bugs. Im ernst an Fallout 3 kommt das bis auf die Grafik (die müll ist) und das Crafting/Housing System einfach nur nicht ran. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie dieses Spiel als GOTY gefeiert werden kann, wenn unter Anderem The Witcher 3 und Metal Gear Solid V dieses Jahr erschienen sind.
Wieso soll es an Fallout 3 nicht herankommen? Was macht es denn explizit schlechter als Fallout 3? Richtig, überhaupt nichts! Sehr gute (deutsche) Sprecher, eine mit viel Liebe zum Detail erstellte Welt - es gibt an jeder Ecke was zu entdecken und wieder zig begehbare Häuser, Fabriken, Gebiete im Untergrund, verlassene Vaults und, und, und. Dazu eine deutlich bessere Grafik, zig neue Items zum Sammeln, zig neue Waffen, Waffenmodding-/crafting, Rüstungscrafting-/modding, Rüstungsteile für einzelne Gliedmaßen, voll anpassbare Powerrüstung etc. etc. etc. etc. :ugly:

Wieso wegen der angeblich so zahlreich vorhandenen Bugs gemotzt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Nach fast 30h hatte ich bisher nur wenige questbezogene Bugs, ansonsten nichts. Nicht ein Absturz, nicht ein "game breaking bug", weder Probleme mit dem HUD noch irgendwo steckengeblieben. Verglichen mit dem FO3 Release ist Teil 4 quasi frei von Bugs ...

Naja, jetzt spielt es halt (noch) jeder und wartet auf Mods die den von Bethesda abgelieferten Mist ausbessern sollen. :ugly:

Aja dann würde ich mir als Käfer richtig blöd vorkommen,
das die Community den Job des Entwicklers übernehmen soll.

Vielleicht schaut sich EA auch was ab, Maps, Charaktere und Waffe gibts für Vollpreis,
den Rest soll sich doch die Com. selbst machen

F3 war für damals noch brauchbar,
F4 ist mit dem gebotenen für Ende 2015 irgendwas (dafür gibts keinen Ausdruck)

Vielleicht schaut sich EA auch was ab, Maps, Charaktere und Waffe gibts für Vollpreis,
den Rest soll sich doch die Com. selbst machen

F3 war für damals noch brauchbar,
F4 ist mit dem gebotenen für Ende 2015 irgendwas (dafür gibts keinen Ausdruck)

Da braucht man kein Prophet sein, das ist die Zukunft.

Ich denke Käfer verfügen über eine teils überlegene Intelligenz gegenüber einer Vielzahl von Käufern. Mindestens jedoch über einen besseren Instinkt für Exkremente.

"Ausgeliefert" heißt an die Händler verkauft...das sagt garnix aus. Komisch das immer keiner die echten Durchverkäufe angibt, die sehen nämlich nich so toll aus für die Investoren. "Umsatz" ist auch nicht "Gewinn". Der Umsatz dürfte hart gebasht werden von den gigantischen Marketingkosten......Artikel selbst in der normalen Presse, auf der normalen Glotze Werbung, Live Action Trailer, das ganze Geeier im Vorfeld....nich billig sowas.

Und das hat F4 auch nötig. Netter Sandkasten, schlechtes RPG, grauenhafte Technik. Dafür zahl ich nichtmal die Hälfte des Preises

Wieso soll es an Fallout 3 nicht herankommen? Was macht es denn explizit schlechter als Fallout 3? Richtig, überhaupt nichts! Sehr gute (deutsche) Sprecher, eine mit viel Liebe zum Detail erstellte Welt - es gibt an jeder Ecke was zu entdecken und wieder zig begehbare Häuser, Fabriken, Gebiete im Untergrund, verlassene Vaults und, und, und. Dazu eine deutlich bessere Grafik, zig neue Items zum Sammeln, zig neue Waffen, Waffenmodding-/crafting, Rüstungscrafting-/modding, Rüstungsteile für einzelne Gliedmaßen, voll anpassbare Powerrüstung etc. etc. etc. etc. :ugly:

Wieso wegen der angeblich so zahlreich vorhandenen Bugs gemotzt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Nach fast 30h hatte ich bisher nur wenige questbezogene Bugs, ansonsten nichts. Nicht ein Absturz, nicht ein "game breaking bug", weder Probleme mit dem HUD noch irgendwo steckengeblieben. Verglichen mit dem FO3 Release ist Teil 4 quasi frei von Bugs ...

Jaja, Fallout 4 macht alles besser als Fallout 3 ! Klar wieso ist mir das nicht aufgefallen

-mit dem tollen verbesserten Karma System
-dem tiefen verbesserten Waffensystem
-dem anspruchsvollen Skill System
-die vielfältigen und umfangreichen Dialogoptionen

Mal ein paar beispiele warum das spiel ja so viel besser ist als der Vorgänger. Ach ne... Moment.
Dazu kommt dann noch das verhunzen des V.A.T.S. Ich will keinen Shooter mit RPG Elementen zumal der Shooter auch nicht sonderlich gut funktioniert.
Das ist nur das was mir nach 4h spielen aufgefallen ist.
Was die Bugs angeht, Fallout 4 ist Bethesda typisch, nicht mehr nicht weniger und im vergleich zu anderen Spielen schrecklich.

Ich sage ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, ich habe auch mit Mars Warlogs und Bound by Flame Spaß gehabt. Aber Fallout 4 als GOTY zu handeln ist imho einfach nur Blasphemie :ugly:

Das Karma-System wurde durch die Begleiter abgelöst, die einen eben mögen oder nicht. Finde ich persönlich tatsächlich besser, da auch nachvollziehbarer.

Das Waffensystem wurde durch die Modifizierbarkeit deutlich aufgebessert.

Das Skillsystem halte ich für besser und übersichtlicher und genauso variabel, wie das alte. Nur dass man eben auf den ersten Blick sieht, wohin man sich wie entwickeln kann und was man dazu tun muss.

Das mit den Dialogoptionen ist in der Tat nicht gut. Das ist der einzige Punkt wo ich wirklich eine klare Verschlechterung (und Konzession an die Konsolen) sehe.

Das Karma-System wurde durch die Begleiter abgelöst, die einen eben mögen oder nicht. Finde ich persönlich tatsächlich besser, da auch nachvollziehbarer.

Das Waffensystem wurde durch die Modifizierbarkeit deutlich aufgebessert.

Das Skillsystem halte ich für besser und übersichtlicher und genauso variabel, wie das alte. Nur dass man eben auf den ersten Blick sieht, wohin man sich wie entwickeln kann und was man dazu tun muss.

Das mit den Dialogoptionen ist in der Tat nicht gut. Das ist der einzige Punkt wo ich wirklich eine klare Verschlechterung (und Konzession an die Konsolen) sehe.

Warum sollte die Verarmung der Dialogoptionen mit den Konsolen zu tun haben? Ziemlich gewagte These.

Dazu kommt dann noch das verhunzen des V.A.T.S. Ich will keinen Shooter mit RPG Elementen zumal der Shooter auch nicht sonderlich gut funktioniert.
Das V.A.T.S. funktioniert genauso wie in FO3 - wo ist das Problem?

die vielfältigen und umfangreichen Dialogoptionen
An sich wurde doch nur der angezeigte Text zusammengestutzt. Die Antwortmöglichkeiten sollen eben nur die Richtung zeigen, in die das Gespräch gehen soll. Antworten tut der eigene Charakter doch deutlich umfangreicher als nur mit 1-2 Wörtern. Auch hier sehe ich das Problem nicht.

Ich sage ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, ich habe auch mit Mars Warlogs und Bound by Flame Spaß gehabt. Aber Fallout 4 als GOTY zu handeln ist imho einfach nur Blasphemie :ugly:
Wird es sogar sicher, denn es geht nicht um die Durchschnittswertung sondern um die Anzahl der Nennungen, und die ist nunmal, bei TIteln die sich öfter verkaufen, höher.
Und da haben alle Newsmagazine mitschuld: DIe Gamestar hatte 17 News innerhalb von 24h, die PCGH fast 20 zu Fallout 4.

Zum Vergleich: der PC -Exklusivtitel Starcraft 2 kam im selben Zeitraum auf EINE News. Jaja PC(!) Games Hardware, gell ;)

Zurück