News Fallout 3: Ist ein Unreal Engine 5 Remaster in Aussicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein leidenschaftlicher Entwickler arbeitet gerade an einem Plugin, das alte Bethesda-Titel ohne große Umwege in die Unreal Engine 5.7 bringen soll. Sein erstes Ziel: Fallout 3 in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fallout 3: Ist ein Unreal Engine 5 Remaster in Aussicht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na wenn Bethesda nicht möchte und mit RTX Remix sich auch noch keiner versucht hat, dann eben diesen Weg. Inzwischen gibts ja doch eine Menge an Möglichkeiten die älteren Titel in ein modernes Gewand zu gießen.

Wenn es dann in UE5 schön aussieht, dann spiele ich es auch. Ich habe nur Fallout 4 gezockt, und das ist heute doch sehr altbacken. Fallout 3 ist mir zu hässlich, das spiele ich nur in schön, wie eben in UE5.

Ich habe Fallout GOTY für fast alle Platformen, aber keines davon länger als 1-2 Stunden angerührt. Den Alten Wein, werde ich daher auslassen.

Was ein Zufall spiele es gerade das erste mal wieder seit Release.
Der Threadripper+RTX 5090 langweilen sich ganz schön :D
Fallout3-2026.png

Läuft super auf Windows 11, aber die Vorarbeit war massiv aufwenig, damit es überhaupt läuft in 1440p.
Man muss aber Sagen es ist mit UHD Texturepack weit aus besser gealtert als die meisten anderen Spiele.

Wenn dann lieber gleich die neue Unreal Engine V6! <3

Wenn sie es denn nach einem Jahr wie Borderlands 4 und Version 1,7 endlich geschafft dann ist es richtig gut läuft bin ich dabei

Auf der Ko-fi-Seite des Entwicklers sind bisher nur die Build-Tests zu Fallout 3 verfügbar, und das auch nur für monatliche Unterstützer mit einer Spende von zehn Dollar oder mehr pro Monat.
Ich hoffe Bethesda klagt sofort dagegen.

Also ich hätte lieber FO NV 😿

Da New Vegas technisch betrachtet nie viel mehr als Add-On zu 3 war und dieses Plug-In alle Gamebryo-Spiele verdauen soll, wäre das wohl kein großer Aufwand.

Ganz im Gegensatz zu dem, was danach kommt: Die gleichen Assets in UE 5 zu rendern ergibt die gleiche Grafik, nur mit mehr Rucklern. Abgesehen von einer Unterstützung für modernes DLSS & Co kommt da gar nichts automatisch hinzu und jede Grafikkarte, die modernes DLSS & Co unterstützt, kann Fallout 3 @4×DSR rendern, braucht also kein DLSS. Um wirklich was von dem Engine-Swap zu haben, muss man den gesamten Spielinhalt anpassen. Also z.B. alle fixe Lightmap und jede einzelne Fake-Aufhellung gegen physikalisch sinnvolle Lichtquellen für Pathtracing tauschen. Wer sich anguckt, wie schnell vergleichbare Arbeit beim im Vergleich winzigen Half Life 2 RTX voranschreitet, begräbt die Hoffnungen direkt wieder.

Zurück