Fallout 3 Anniversary: Remastered-Edition angeblich auf der E3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 3 Anniversary: Remastered-Edition angeblich auf der E3

Auch wenn aktuell die überraschende Ankündigung von Fallout 76 Schlagzeilen macht, könnte es für die Fans der Serie vielleicht noch einen anderen Grund zum Jubeln geben. Der für manche Fans beste Serienteil Fallout 3 soll angeblich in einer Anniversary-Edition als Remaster-Version veröffentlicht werden, zumindest für die Nintendo Switch. Es gibt aber Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 3 Anniversary: Remastered-Edition angeblich auf der E3

Der für manche Fans beste Serienteil Fallout 3 soll angeblich in einer Anniversary-Edition als Remaster-Version veröffentlicht werden, zumindest für die Nintendo Switch. Es gibt aber Zweifel.

Von Bethesdas selbst entwickelten Fallout-Teilen ist Fallout 3 der beste Teil ja, aber grundsätzlich leidet auch Fallout 3 an den gleichen Problemen die auch Fallout 4 hat, zuviel Schlauchlokationgeballer (die offene Hub-Welt ist da doch mehr Blendwerk), zu wenig RPG (aber immer noch mehr als bei F4), weshalb Fallout: New Vegas nach meiner Meinung auch der beste neuere Fallout-Teil ist, noch ein gutes Stück vor Fallout 3.

Was eine Remaster von Fallout 3 für die Switch angeht, ausgeschlossen wäre es sicher nicht und schlechte wäre es auch nicht, vor allem wenn man Fallout 3 auf den Engineunterbau von Fallout 4 portieren würde, so wie man es auch bei Skyrim gemacht hat. Denke der Aufwand dafür wird am Ende auch nur unwesentlich höher liegen als beim Port von Skyrim auf F4 Unterbau.

Ob es sich als Fake erweist, nun wie der Artikel schon sagt, wir werden es wohl erst zur E3 mit Sicherheit wissen...

Wie verschieden doch Ansichten sein können.

Für mich war Fallout 3 am besten, mit Vegas konnte ich nichts anfangen.

FO3 ist wohl der Teil, den ich bisher am zweithäufigsten spielte, nach Fallout selbst. Daher brauche ich solch einen Port auf FO4 nicht gerade.

Auch sehe ich einige Probleme: was passiert mit den Todeskrallen und den Powerrüstungen? Die Mechaniken in beiden Teilen unterscheiden sich doch extrem.
Wie verträgt sich das dämlich vereinfachte RPG-System mit den Quest(lösungen/-optionen) aus Teil 3?

Ich warte erstmal ab aber irgendwelche News aus Richtung Bethesda erfüllen mich mittlerweile nicht mehr mit großer Freude...

Was ist mit den ganzen Assets? Die von F3 sind ja schon mega alt (waren ja sogar bei Release schon veraltet), da hilft auch das ganze hochskalieren nimmer - von zu wenig Polygone reden wir da noch gar nicht. Bei Skyrim gings ja gerade noch. Theoretisch müsste man das meiste ganz neu erstellen, was ich aber eher nicht erwarte - bei Bethesda. Falls ja, kostet das dann mehr wie der simpel Port von Skyrim (auf f4 Engine)? Mal abwarten und Tee trinken.

FO3 ist wohl der Teil, den ich bisher am zweithäufigsten spielte, nach Fallout selbst. Daher brauche ich solch einen Port auf FO4 nicht gerade.

Auch sehe ich einige Probleme: was passiert mit den Todeskrallen und den Powerrüstungen? Die Mechaniken in beiden Teilen unterscheiden sich doch extrem.
Wie verträgt sich das dämlich vereinfachte RPG-System mit den Quest(lösungen/-optionen) aus Teil 3?

Ich warte erstmal ab aber irgendwelche News aus Richtung Bethesda erfüllen mich mittlerweile nicht mehr mit großer Freude...

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Es geht bei einer möglichen Remaster wenn dann um einen Wechsel der Engine und nicht um einen Wechsel der Gameplay Mechaniken.
Skyrim nutzt auch Gameplaymechaniken die so nicht in Fallout 4 existieren (siehe Magie und Bogenschießen), trotzdem hat man die Skyrim Remaster auf die F4 Engine portieren können. ;)

Was ist mit den ganzen Assets? Die von F3 sind ja schon mega alt, da hilft auch das ganze hochskalieren nimmer. Bei Skyrim gings ja gerade noch. Theoretisch müsste man das meiste ganz neu erstellen, was ich aber eher nicht erwarte - bei Bethesda. Falls ja, kostet das dann mehr wie der simpel Port von Skyrim (auf f4 Engine)? Mal abwarten und Tee trinken.

Kannst du vergessen das da an den Assets im Fall der Fälle geschraubt wird. Maximal wird es wie bei Skyrim Remaster, hier und da ein wenig an der Beleuchtung geschraubt und ansonsten halt eine 1 zu 1 Kopie des Originals.

Kannst du vergessen das da an den Assets im Fall der Fälle geschraubt wird. Maximal wird es wie bei Skyrim Remaster, hier und da ein wenig an der Beleuchtung geschraubt und ansonsten halt eine 1 zu 1 Kopie des Originals.
Ach komm schon :D - wird sicher der volle Remake werden! Eine 1 zu 1 Kopie für 60€ können die sich an den Hut stecken. Eine komplette Remake Version mit min F4 Assets... selbst da wären 60€ zu viel - für 30-40€ würde ich schon eher kauflaune bekommen. Wobei wir hier ja von Bethesda reden - min 5 verschiedene Releases vom selben alten Game (Skyrim) für a 60€... pöser Nightslaver... jetzt hast du meine Hoffnungen zerstört :/

Fuer ein new vegas remake mit neuen assets und engine update wuerde ich vollpreis zahlen.
Auch ein aufpoliertes FO oder FO2 bei gleichbleibendem gameplay (wenn ich dran denke wie gut solche spiele heute aussehen :sabber: , wobei man da aufpassen muss das look and feel nicht zu stark zu veraendern)

Alles andere ist imho unglaublich uninteressant. FO3 hat mich nie wirklich ueberzeugt und wenn es einfach eine Switch version wie TESV ist kann es eh in die tonne.

Ich glaub inzwischen überrascht einen garnix mehr für die Switch...... und ich würd mich freuen es remastered (oder nicht) auf der Switch spielen zu können, denn das ist noch offen auf meinem Pile of Shame...

Auch ein aufpoliertes FO oder FO2 bei gleichbleibendem gameplay (wenn ich dran denke wie gut solche spiele heute aussehen :sabber: , wobei man da aufpassen muss das look and feel nicht zu stark zu veraendern)

Darauf braucht man bei Bethesda wohl nicht hoffen, auch wenn es sicherlich genügend Fans der alten Spiele geben würde die für sowas nochmal Vollpreis zahlen würden und es auch bzgl. der Entwicklungskosten und des Aufwands nicht so extrem teuer werden würde, somal man mit der Phönix Engine von Fallout Tactics durchaus eine potente Engine für Fallout 1 und 2 am Start hätte.
Die Phönix Engine von Fallout Tactics sieht selbst heute immer noch zimlich gut aus, bedenkt man ihr Alter.

Also so ein FO3 könnte schon eine 64 Bit Engine gebrauchen, nur sicher nicht für Vollpreis.
20€ sollten da reichen.

Darauf braucht man bei Bethesda wohl nicht hoffen, auch wenn es sicherlich genügend Fans der alten Spiele geben würde die für sowas nochmal Vollpreis zahlen würden und es auch bzgl. der Entwicklungskosten und des Aufwands nicht so extrem teuer werden würde, somal man mit der Phönix Engine von Fallout Tactics durchaus eine potente Engine für Fallout 1 und 2 am Start hätte.
Die Phönix Engine von Fallout Tactics sieht selbst heute immer noch zimlich gut aus, bedenkt man ihr Alter.

Eine Umsetzung im Stil von FO 3/4 wären auch nicht schlecht, um jüngeren Spielern, die mit der isometrische Sicht nichts anfangen können, die Handlung näher zu bringen. Denn die Storys des Originals sind immer noch spannend und originell...
Irgendwann gab es ja sogar Pläne zu einer Mod, die jedoch nie fertig gestellt wurde. Nur die zufälligen Begegnungen im Outback (UFO, abgestürztes Star Trek-Shuttle, "Darth Vader-artiger Brotherhoodler", der Fußabdruck eines T-Rex oder die TARDIS) müsste man anders regeln in der immer gleichen 3D-Umgebung...

Also ich fand ja FO3 von der Story und dem Setting besser als NV.
Von daher fände ich dessen Überarbeitung nicht mal soo schlecht. Aber das Spiel müsste sich optisch schon deutlich verändern. So prall war es dann doch nicht das ich da unbedingt nochmal meine (mittlerweile) sehr beschränkte Zeit rein stecke.

FO4 habe ich sogar bis heute nie beendet.
Diesen langweiligen "Massive-Mutant-Shooter" werd ich wohl auch nicht mehr anfassen.^^

Also ich fand ja FO3 von der Story und dem Setting besser als NV.

Würde ich nicht sagen. Die Story von F:NV war schon gut, war halt wie bei den alten Fallout-Teilen. Für sich alleine genommen war die Hauptgeschichte sehr flach und wenig spannend, erst durch die Nebenquests, die oft erst eine Beleuchtung des Gesamtbilds ermöglichen und Faceten definieren wird sie dann tiefgründiger.
Wie gesagt, das war z.B. in Fallout 2 auch schon so, da bestand die Story auch aus suche ein G.E.E.K und rette Dorfbewohner, viel mehr gab die Hauptstory da auch nicht her.
Wer die Enklave eigentlich ist, was ihre Ziele sind und viele andere Dinge sind im Grunde erst in verschiedenen Nebenquests klar ersichtlich geworden.

Auch New Vegas funktioniert so, man erfährt was aus der N.K.R wurde, seit Fallout 2, was aus dem einen oder anderen Begleiter, wie Markus, oder Casedy wurde, Wie es mit der B.o.S an der Ostküste weiterging usw.
Alles Dinge die man halt erst erfährt wenn man die Nebenstorys spielt. ;)

Und was das Setting angeht, fand ich Las Vegas nun eigentlich nicht die schlechteste Wahl (sicher auch eine Geschmacksfrage), nur die knappe Entwicklungszeit hat halt auch nicht mehr Raum gegeben das ganze vieleicht optisch interessanter aufzuarbeiten.

Im Grunde bietet NV und F3 eine karge Landschaft.
Nur fand ich die Ödlandschaft in F3 ansprechender/atmosphärischer als die Wüste in NV.
Die konnt ich irgendwann nicht mehr sehen.
Und mich hat es mehr motiviert den Vater zu suchen und dessen Verschwinden aufzuklären, als in NV ..... ich kann dir schon garnicht mehr genau sagen um was es da ging.^^

Die Nebenmissionen und die ganzen Verstrickungen fand ich in NV allerdings auch wesentlich besser.
Es gibt auch auch vieles was mich in F3 stört.
Zum Beispiel hätte ich jetzt schon keine Lust diese vielen langweiligen/montonen Gebäude abzuklappern. Da bietet mir Bethesda generell zu wenig Abwechslung, egal ob Fallout oder TES.

Mal schauen was die Remastered Version alles bringen wird. Wenn nur die Grafik ein wenig aufgehübscht wird kommt es sicher nicht in meine Bibliothek. Dafür gibt es drölfmillionen Mods! :D

Einfach mal abwarten, hab mit Fallout 3 ne ziemlich gute Zeit gehabt. Über 150 Stunden gespielt. ...

da hol ich mir lieber F3 bei Gog und baller es mit Mods zu

sieht sicherlich auch besser aus als ne Remastered

F3 auf die F4 Engine umzustellen wäre aber wegen 64bit auch bei einer F3 Remasterd nicht schlecht, besonders wenn man viele Mods nutzt. ;)
Ganz unabhängig von sonstigen grafischen Spielerein, oder Nichtspielerein...

Zurück