News Factorio: Deutliche Preiserhöhung auf Steam wegen Inflation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Factorio: Deutliche Preiserhöhung auf Steam wegen Inflation

Die Fabrikbau-Simulation Factorio steigt in einigen Tagen um voraussichtlich 5 Euro im Preis. Wer bei diesem von Kritikern gefeierten Aufbauspiel auf eine Rabatt-Aktion warten möchte, der wird enttäuscht: Das Spiel war nie und wird auch nicht reduziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Factorio: Deutliche Preiserhöhung auf Steam wegen Inflation
 
War für mich noch nie eine Option, zu teuer fürs Gebotene.
Aber ich finde das Ding wegen "Inflation" um 5€ zu erhöhen doch schon was frech.

Ich hab leider noch nie verstanden wer dafür soviel hinlegt.
 
Ich habe es, keine ahnung zu welchen Preis und habe viele Stunden Spaß gehabt.

Das entscheidet jeder für sich selber.

Aber ein Spiel im Preis zu erhöhen was schon fertig entwickelt wurde zu Zeiten ohne hoher Inflation und es damit begründen.... Ich weiß ja nicht......
Das wirkt sehr unsympatisch und die wollen doch bald was neues raus bringen oder? Ein add on oder Factorio 2.....
 
Früh die Preiserhöhung anmelden, damit viele noch kaufen, kein schlechter Move.
Die wissen wie man noch mal Kasse macht, schließlich ist es schon zig mal verkauft, sodass vermutlich die jetzigen Verkäufe sehr übersichtlich sind.
Geschickt sage ich mal. ??
 
Früh die Preiserhöhung anmelden, damit viele noch kaufen, kein schlechter Move.
Die wissen wie man noch mal Kasse macht, schließlich ist es schon zig mal verkauft, sodass vermutlich die jetzigen Verkäufe sehr übersichtlich sind.
Geschickt sage ich mal. ??
Also ich halte so eine Vorankündigung extremst fair und transparent. Ich glaube auch nicht, dass sie solche Hintergedanken dabei haben.
 
Und schon beginnt das typische deutsche Gemeckere. Es gibt nach wie vor Personalkosten, die getragen werden müssen und sie spenden nach wie vor dem ukrainischen Roten Kreuz. Ich finde es vollkommen i.O. wenn sie dann bei einem der besten Games aktuell den Preis von lachhaften 30 auf etwas weniger lachhafte 35€ erhöhen.
 
Das ist das Spiel allemal wert. Das würde selbst für den Vollpreis von 60 Euro noch hundertmal mehr bieten, als die vermeintlichen Super-geilen-Triple-A-Abzock-Spiele.

Stimmt schon.
Kann auch die Überlegung wegen der Inflation verstehen.
Auch hat das Verhalten mit jeglichen Rabatt-Aktionen eine Absage zu erteilen schon ein Charme da das Spiel
anscheind immer noch nicht mit Microtransaktionen zugemüllt wurde.
Denoch ist das Spiel nun ~ 7 Jahre alt.
Fände es da nicht verkehrt den Preis beizubehalten.
Kostet bei GoG übrigens auch 30€
 
Und schon beginnt das typische deutsche Gemeckere. Es gibt nach wie vor Personalkosten, die getragen werden müssen und sie spenden nach wie vor dem ukrainischen Roten Kreuz. Ich finde es vollkommen i.O. wenn sie dann bei einem der besten Games aktuell den Preis von lachhaften 30 auf etwas weniger lachhafte 35€ erhöhen.
Ein 7 Jahre altes Spiel wird um fast 20% teurer. Liebend gern meckere ich da mit stolz wie ein echter Deutscher (haha).
 
Und schon beginnt das typische deutsche Gemeckere. Es gibt nach wie vor Personalkosten, die getragen werden müssen und sie spenden nach wie vor dem ukrainischen Roten Kreuz. Ich finde es vollkommen i.O. wenn sie dann bei einem der besten Games aktuell den Preis von lachhaften 30 auf etwas weniger lachhafte 35€ erhöhen.
Und wer meckert jetzt? ?
Mein Post war schon etwas Ironisch gemeint, aber das verstehen nicht mehr viele. ?
Ok, etwas Ernsthaftigkeit war auch dabei.
 
War für mich noch nie eine Option, zu teuer fürs Gebotene.
Aber ich finde das Ding wegen "Inflation" um 5€ zu erhöhen doch schon was frech.

Ich hab leider noch nie verstanden wer dafür soviel hinlegt.

Ich habe auch schon so einige Spielstunden hinter mir und gerade die Mods, die für das Spiel verfügbar sind, machen das Spiel zu einem ultimativen Fabrikaufbauspiel. Da gibt es bspw Pyanodon, welches die Komplexität des Spiels so dermaßen aufbohrt, dass schnell 1000h+ in einen einzigen Speicherstand fließen. Da gibt es auch noch andere große wie Krastorio. Einfach nur genial.
Auch sonst gibt es diverse Mini Mods, mit denen sich das Spiel exakt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
 
Ich habe auch schon so einige Spielstunden hinter mir und gerade die Mods, die für das Spiel verfügbar sind, machen das Spiel zu einem ultimativen Fabrikaufbauspiel. Da gibt es bspw Pyanodon, welches die Komplexität des Spiels so dermaßen aufbohrt, dass schnell 1000h+ in einen einzigen Speicherstand fließen. Da gibt es auch noch andere große wie Krastorio. Einfach nur genial.
Auch sonst gibt es diverse Mini Mods, mit denen sich das Spiel exakt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
Joa und welche Kosten genau hatte der Dev mit den Mods? Erklär mal? Mods sind ein Bonus und ich supporte gerne auch die Modder. Aber das ist kein Ehrenkranz für die Devs. Die haben dafür NICHTS geleistet. Meistens ruht man sich ja noch auf den Moddern aus. Frag mal die VR Versionen von Skyrim oder Fallout 4. Ohne Mods unspielbar. Oder Gothic 3. Oder Mechwarrior 5.

Lustigerweise habe ich Factorio mal irgendwo für 1-2 Euro gekriegt. War aber glaub ich noch die Zeiten von Hardcorekeysellern.

Denke der Markt regelt da. Rockstar oder From machen es ja kaum anders. Die Spiele sind meistens nur lächerlich reduziert. Ich meine Sekiro war nie günstiger als 20 Euro. Das ist vielleicht für Konsoleros nen Schnapper, aber doch nicht am PC. Die werden sich schon anpassen wenn das Game dann eben seine Sättigung erreicht hat.
 
Das ist das Spiel allemal wert. Das würde selbst für den Vollpreis von 60 Euro noch hundertmal mehr bieten, als die vermeintlichen Super-geilen-Triple-A-Abzock-Spiele.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich liebe dieses Spiel.
Aber es macht mich Wahnsinnig.
Top 5 Best Buy ever.
Nur KSP hat mehr Stunden
Ich liebe es.

Hab ich schon erwähnt, dass mich
dieses Spiel Wahnsinnig macht?

PS: Diese Spiel/e ist/sind mitverantwortlich, warum ich mittlerweile
keine *4090* mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer meckert jetzt? ?
Mein Post war schon etwas Ironisch gemeint, aber das verstehen nicht mehr viele. ?
Die viel spannendere Frage ist ehr, warum du glaubst das @sethdiabolos sich auf deinen Post bezog ?
__________
An sich schon interessant das die Macher von Factorio den "komplett entgegengesetzten" Weg zu all den anderen Spielen gehen, die ihr Spiel immer wieder zu iwelchen Sales günstiger machen. Hab auch in diversen Podcasts gehört, das Sales für Studios super wichtig wären.
Wer weiß, vllt ist Factorio da ja ein Vorreiter und zukünftig werden Spiele immer teurer, so dass viele möglichst früh schon zugreifen :haha:
 
dass die Satisfactory Entwickler da mehr fordern ist bestimmt ganz uneigennützig
Und wer meckert jetzt? ?
Mein Post war schon etwas Ironisch gemeint, aber das verstehen nicht mehr viele. ?
Ok, etwas Ernsthaftigkeit war auch dabei.
es ist doch etst letztes Jahr aus dem Early Access gekommen und erweitert worden dachte ich
 
Wer komplexe Aufbauspiele liebt kommt da eigentlich nicht drumherum
Und eine fähige, lebendige, langjährige, gelassende, hilfreiche, erwachsene Modding-/ Community.
Es herrscht ein guter, respektvoller Ton. (Das Gegenteil von toxischer/pupertärer Monkey-Crowd.)

Das ist mir um vieles wichtiger und ein wesentlicher Grund, mich länger damit zu beschäftigen/vertiefen.
(Und andere Produkte zu meiden.)

Auffallend auch, dass der (genderneutrale) Busen- und Tussen-Level bei "solchen" Games quasi nicht
vorhanden ist. Man könnt ja fast darüber spekulieren, dass es jene mehr auf... Aufmerksamkeit als auf
Inhalte anlegen....
 
Zurück