Und das alles gilt auch für die reine Singleplayer-Verwendung. Was ich im Moment nicht sagen kann: Was ist, wenn man ein auf diese Art bereits registriertes Headset an einem Rechner ohne Internetverbindung nutzen möchte. Die Quest ließ sich, nach einmaliger Einrichtung, auch komplett offline verwenden.
Also meine Quest(1) wurde damals mit einem Oculus Account erstellt, und erst im nachhinein habe ich einen Facebook Account erstellt um die Sozialen Features nutzen zu können.
Nun ist es allerdings mittlerweile so (vermutlich auch durch Firmware Updates) das viele Bereiche "virtuell" ausgesperrt werden.
Bei einigen Dingen mag diese Praxis vielleicht Sinnig erscheinen (Oculus Venues) zum Beispiel.
Doch hatte ich auch bereits andere Apps die entweder den Dienst komplett verweigert haben, oder immer wieder auf den (zwangs) Facebook Account hingewiesen haben.
So kann man sie zwar offline (noch) eine gewisse Zeit lang nutzen, aber ohne Internetverbindung wird man längerfristig auf Dinge wie Updates verzichten müssen.
Denn auch der Oculus Store am PC checkt gerne mal ob die angeschlossene Quest, auf der neuesten Firmware läuft, und nur Facebook weiss genau was da alles im Hintergrund hochgeladen wird bei einem Update...
Mittlerweile hab ich meine Quest seit über einem Halben Jahr nicht mehr angerührt, unter anderem wegen dem Mangel an echten "WOW" Erlebnissen.
Danke aber das Facebook/Oculus mit jedem Quest Update einen extra Zwang einrichten, und sei es nur das Blocken von Video Uploads von der Quest aus.
Aber auch hier Frage ich mich, wie das ein Kartellfall sein kann. Dadurch entsteht kein Monopol, noch beherrscht Facebook in irgendeiner Form die übrigen VR-Wettbewerber oder verzerrt den Markt.
Ein bekannter von mir hatte eine HTC Vive, bei der er zwar auch einen "zwangs" Account brauchte (bei Steam).
Allerdings hat er jeder Zeit die Möglichkeit auch Steam externe Spiele zu Spielen ohne Account.
Facebook ist nunmal daran gelegen das möglichst jeder aus ihrem Store, alle möglichen Apps und Spiele bezieht.
Man stelle sich das in etwa vor, als würde man eine Handy kaufen, und könnte dort nur Apps installieren nachdem man einen Facebook Account anlegt.
Ansonsten würde das Handy bestimmte Funktionen wie (Anrufen,SMS schreiben, Store) einfach deaktivieren.