Facebook und Oculus: Bundeskartellamt weitet Missbrauchsverfahren aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook und Oculus: Bundeskartellamt weitet Missbrauchsverfahren aus

Im Zuge von Änderungen beim Kartellrecht hat das Bundeskartellamt das laufende Verfahren gegen Facebook ausgeweitet. So wird überprüft, wie die Zwangsverknüpfung zwischen Facebook-Konto und Oculus-VR-Headsets zu bewerten ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook und Oculus: Bundeskartellamt weitet Missbrauchsverfahren aus

Ich bin der Meinung, dass es sehr gut ist, dass das deutsche Bundeskartellamt gegen FB mit maximaler Härte vorgeht; Koppelungsgeschäfte sind hierzulande eben nicht erlaubt.

Die Koppelung des FB accounts an ein Produkt von Oculus war der 2014 beschriebene und mehrfach dementierte worst case aus Kundensicht.

Derartige Verfahren, in denen die Souveränität nationaler Rechtsprechung auf die strategischen Überlegungen transnationaler Konzerne stößt werden uns noch lange und zu Recht immens beschäftigen; Australien und Google veranstalten ja derzeit einen ähnlichen Tanz.

Ich halte das für Unsinn. Die Menschen sind doch wohl mündig genug zu entscheiden, ob sie mit diesen Konditionen einverstanden sind, oder nicht.

Gut finde ich es auch nicht und ist für mich ganz klar der Grund zu sagen, dass mir kein FB-VR ins Haus kommt. Aber das kann man ja auch; es gibt genug Wettbewerb.

Facebook jetzt durch staatliche Interventionen vom Markt fernzuhalten hingegen, steigert nicht den Wettbewerb, sondern behindert ihn.

Der Gedanke an sich ein "Zwangs-Account" bei Facebook zu vermeiden ist eigentlich gut, glaube aber kaum das Facebook es juckt was unser Kartellamt dazu sagt. :-|

Hab mich voll geärgert, dass ich die Zwangsverknüpfung zwischen Facebook-Konto und Oculus-VR-Headsets zustimmen mußte!!! War mir vor dem Kauf nicht bewußt.
Wollte halt VR nutzen oder hätte ich versuchen sollen mein Oculus-VR-Headset umzutauschen ? Ne....

Ich halte das für Unsinn. Die Menschen sind doch wohl mündig genug zu entscheiden, ob sie mit diesen Konditionen einverstanden sind, oder nicht.
Sorry, als ich meine Rift S Ende 2019 gekauft habe, war das eben noch kein Thema: Da hieß es noch dass dies nicht passieren würde / geplant sei und bei Vorliegen dieser Info hätten sie ihren Schrott auch zum Abverkaufpreis behalten können ...
Etwas über ein halbes jahr später ändert diese miese Datenkrake ihre "Firmenpolitik" und entweder werfe ich Ende 2022 das Headset weg (aka nutze es nicht mehr ) oder ich werde dann trotz Altkunde mit Fratzenbuch zwangs"beglückt" ... ganz großes Kino.
Wenn ich ne rechtliche Grundlage finden könnte, die durchzusetzen zudem kein Vermögen kostet, wäre das Teil spätestens mit der Ankündigung der Zwangskontenverknüpfung gegen Erstattung des VK an Mediamarkt zurückgegangen wegen einseitiger Änderung der Vertragsgrundlagen zu aus meiner Sicht meinen Ungunsten - nur lässt FB für "Altkunden" wie mich clevererweise 2 Jahre Abstand zu den vorherigen AGB verstreichen bis das Neue gilt und wachst sich so vermutlich raus aus der Nummer.
Ich setze da schwer aufs Bundeskartellamt, dass die diesen Machenschaften nachhaltig ‘nen Riegel vorschieben - und wenn nur für alle Zukunft der Zuckerberg-Laden mit dieser Koppelung ein Verkausfverbot in Deutschland erhält, wär das schon Genugtuung genug für mich.

Maximale Härte vom Bundeskartellamt.. Mark Zuckerberg zittert sicher schon und fragt sich wie er die 5 Millionen am Ende bezahlen soll. :schief:
Ich denke Du unterschätzt sehr deutlich die prekäre Lage in der FB sich wettbewerbsrechtlich weltweit, insbesondere aber in den USA befindet. Ein Deutsches Bundeskartellamt, welches letztendlich auch auf europäischer Ebene in der Wettbewerbskommission ein gehöriges Wort mitredet fährt daher auch bei Zucky nicht unter Ferner liefen.

Mal ganz davon abgesehen, Stand jetzt dürften Oculus HMDs in D überhaupt nicht verkauft werden, daher der 'vorauseilende Gehorsam' durch FB im Oktober 21. Wer meint ein Ausschluss aus einem der größten Märkte weltweit wäre für Konzerne wie FB gut verkraftbar unterschätzt entweder die Kaufkraft der Deutschen oder überschätzt die Leistungsfähigkeit anderer Märkte.

Wenn der FB Zwang nicht wäre, ich hätte mir nach meiner Quest 1 wahrscheinlich auch eine Quest 2 geholt und wäre sehr an der Quest 3 interessiert, das PL Paket ist einfach überragend. Aber die 'soft cost' des FB Zwangs lässt es mich eben einmal nicht kaufen und darüber hinaus jedem interessierten davon abraten.

Ich würde mir wünschen, dass Facebook wegen solcher Geschichten endlich mal ordentlich was auf den Deckel kriegen würde, und nicht nur aus Deutschland. Ich mag die Hardware von Oculus wirklich gerne, nicht nur in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis, aber ein Facebook-Account (der dazu auch noch "gepflegt" sein soll) kommt mir nicht ins Haus.

Als ich meine Rift S Ende 2019 gekauft habe, war davon auch noch keine Rede. Ich kann das Headset jetzt zwar noch ein Weilchen nutzen, aber im Grunde ist der kommende Facebookzwang für vor dessen Ankündigung gekaufte Hardware sowas wie eine integrierte "Selbstzerstörung".

Man stelle sich sowas bei Autos vor: Man kauft sich nen Neuwagen von Marke XYZ und ein Jahr später sagt der Hersteller, dass man einen regelmäßig genutzten und authentifizierten Apple-Account braucht, damit das Auto weiterhin fahrbar ist.

@schmiefel
Ich verstehe nicht, wie es dir hilft, wenn Facebook in Deutschland kein VR mehr anbietet. Das ändert nichts an deiner Situation.

Welche Funktionen wären denn ab 2022 ohne Facebook-Account nicht mehr verfügbar?

aber ein Facebook-Account (der dazu auch noch "gepflegt" sein soll) kommt mir nicht ins Haus.

Eben das empfinde ich an der ganzen Geschichte auch als riesiges Problem.
Man muss sich auch sonst für jeden Firlefanz einen Account beim Anbieter einrichten, aber dafür einen Social-Media-Account zu verlangen, der "gepflegt" sein muss, das geht eindeutig zu weit.

Man stelle sich vor man kauft ein Spiel über Steam und Steam würde nun verlangen, dass der Account gepflegt werden muss, sprich man muss sich eine umfangreiche Freundesliste anlegen, regen Kontakt mit einem großen Teil dieser halten, man muss Magazinen folgen, sich in Gruppen engagieren und und und. Wenn man sich nicht daran hält, dann darf man sein gekauftes Spiel nicht mehr spielen. :ugly:

Maximale Härte vom Bundeskartellamt.. Mark Zuckerberg zittert sicher schon und fragt sich wie er die 5 Millionen am Ende bezahlen soll. :schief:

Üblicherweise gibt es bei solchen Verfahren nicht nur Strafen, sondern Verkaufsverbote, wenn die Mängel nicht ausgebessert werden.
Auf so einen großen Markt auf Dauer zu verzichten kostet schon was - vor allem, wenn andere Länder oder gar die ganze EU das Thema auch aufgreifen.

Gut finde ich es auch nicht und ist für mich ganz klar der Grund zu sagen, dass mir kein FB-VR ins Haus kommt. Aber das kann man ja auch; es gibt genug Wettbewerb.

Facebook jetzt durch staatliche Interventionen vom Markt fernzuhalten hingegen, steigert nicht den Wettbewerb, sondern behindert ihn.

Die Regelung soll greifen, BEVOR es zu einem Marktmonopol kommt, bei dem man keine Wahl mehr hat.
"Freier Markt" heißt heutzutage nur, dass die Firma mit mehr Kapital gewinnt, weil sie die anderen mit einem Preiskampf in den Ruin treibt, damit man danach bei einem Monopol die Preise in die Höhe schrauben kann.
Siehe Walmart in den USA.

Ich bin froh, dass endlich mal was gegen die Tech-Riesen unternommen wird.
Diese ganzen eigenen Ökosysteme und Registrierungszwänge nehmen den Kunden die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Produkten zu wählen.
Denn sobald man irgendwo mal eingestiegen ist, verliert man automatisch Features, wenn man ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller kaufen möchte.

Ich hatte schon unter dem Video von Kanslei WBS auf Youtube zu genau diesem Thema geschrieben dass das noch größere Konsequenzen haben wird im Bezug auf die Freie Marktwirtschaft und nun ists eingetreten!

Sind sie eben leider in den meisten Fällen nicht. Die meisten Leute wissen garnicht/interessieren sich nicht dafür, was sie da eigentlich zustimmen und dass eine Accountbindung auch bedeutet, dass das Gerät ohne Internetverbindung zu nichts weiter als einem überteuerten Briefbeschwerer verkommt. Was das für die Zukunft bedeutet merken wir dann spätestens, wenn alles inklusive deiner Küchengeräte auf einmal eine Internetverbindung benötigt.

Solches war zwar schon viele Jahre absehbar und verwundert etwas, daß man sich nun aufregt.
Ebenso, daß die Preisgabe aller Informationen über die eigene Person kaum kritisiert wird und diesem Fall die Volksseele kocht.

Die Regelung soll greifen, BEVOR es zu einem Marktmonopol kommt, bei dem man keine Wahl mehr hat.
Kannst du erläutern, wie ein FB-Account-Zwang ein Monopol erschafft, also alle anderen Anbieter vom Markt drängt? Das ergibt keinen Sinn.

"Freier Markt" heißt heutzutage nur, dass die Firma mit mehr Kapital gewinnt,
Siehe Walmart in den USA.
Malmart hat in den USA einen Marktanteil von 8 %

Ich bin froh, dass endlich mal was gegen die Tech-Riesen unternommen wird.
Weil sie dir seit Jahren das Leben schwerer und unangenehmer machen als ohne sie?

Sind sie eben leider in den meisten Fällen nicht.
Also in deiner Welt gilt erst einmal die Unmündigkeitsvermutung? Was natürlich bedeutet, dass Menschen bevormundet werden müssen. Das ist sowas von totalitär und unfreiheitlich, dass mir fast die Worte fehlen.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Microsoft mit Windows auch gleich den IE und MP ausgeliefert hat. Das war damals auch falsch, weil MS sich anmaßte, für die Verbrauchen zu entscheiden, was das Beste für sie ist. Jetzt wo die Obrigkeit für die Menschen entscheiden soll, ist das auf einmal total super, weil Menschen zu blöd sind, für sich selbst zu entscheiden.

Was sollte da schon schiefgehen? Der Plan ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erläutern, wie ein FB-Account-Zwang ein Monopol erschafft, also alle anderen Anbieter vom Markt drängt? Das ergibt keinen Sinn.

Ein gutes Beispiel für so etwas ist der Smartphonemarkt.
Dort herrscht an sich ein Duopol.
Sofern man sein Gerät in normalen Umfang nutzen möchte, muss man sich entweder bei Apple oder bei Google registrieten - egal, ob das Handy jetzt von denen oder von Samsung, Alcatel oder Xiaomi kommt.

Malmart hat in den USA einen Marktanteil von 8 %

Walmart hat aber in vielen (kleineren) Städten durch einen Preiskrieg die kleinen Händler verdrängt und sich damit vor Ort ein quasi-Monopol geschaffen.

Weil sie dir seit Jahren das Leben schwerer und unangenehmer machen als ohne sie?

Aus den Gründen, die ich DIREKT nach dem von dir zitierten Satz geschrieben habe.

Ich finde es übrigens interessant, dass hier behauptet wird, der Verbraucher könnte ja selber entscheiden, was er kaufe.
Dabei hat man hier doch genau das Beispiel, wo der Verbraucher ein eigenständiges Produkt gekauft hat, welches NACHTRÄGLICH mit einem Facebook-Zwang versehen wurde.
Wie soll denn der Konsument entscheiden, was richtig ist, wenn sich das Produkt NACH dem Kauf noch derart ändert?
Wer da von totalitär redet hat mMn das Problem nicht verstanden.

muss man sich entweder bei Apple oder bei Google registrieten
Das hat nichts mit Smartphones per se zu tun, sondern mit Betriebssystemen für Smartphones. Dass es davon nur zwei Große gibt, ist offenkundig. Wieso aber eine Accountpflicht dafür gesorgt haben soll, das es nur diese zwei gibt, konntest du nicht erläutern.
Wenn sie günstiger sind als alle anderen, ist das gut für den Kunden. Sonst wird den ganzen Tag rumgeheult, dass Unternehmen tatsächlich Geld für ihre Leistungen verlangen. Jetzt wird rumgeheult, dass sie zu billig sind. Wie so oft geht es nicht darum was jemand tut, sondern wer es tut. Dennoch, 8 % Marktanteil ist lächerlich.
Aus den Gründen, die ich DIREKT nach dem von dir zitierten Satz geschrieben habe.
Wenn sie jetzt vom Markt verschwinden, so wie FB im VR-Bereich, hättest du also mehr davon? Verstehe...
Das ergibt null Sinn. Man darf einem Verhungernden kein Brot geben, wenn nicht auch Butter drauf ist. Der Verhungernde weiß einfach nicht was gut ist.
EOX_2n_WsAAhdZE.jpg

Wie soll denn der Konsument entscheiden, was richtig ist, wenn sich das Produkt NACH dem Kauf noch derart ändert?
Anscheinend habe ich einen anderen Artikel gelesen. Darum ging es in der Kartelfrage überhaupt nicht.

Welche Features genau wegfallen, konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten, obwohl ich da schon gestern nach gefragt hatte. Was fehlt denn überhaupt, wenn man ohne FB-Verknüpfung die OR verwenden möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Features genau wegfallen, konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten, obwohl ich da schon gestern nach gefragt hatte. Was fehlt denn überhaupt, wenn man ohne FB-Verknüpfung die OR verwenden möchte?
Nahezu sämtliche Sozial-Services fallen weg, ich zitiere hierzu einfach mal direkt Facebook´s FAQ

Ist ein Facebook-Konto erforderlich, um sich bei Oculus-Geräten anmelden zu können?
Für Oculus Quest 2:
  • Wenn du Quest 2 verwendest, ist es erforderlich, ein Facebook-Konto zu verwenden, um dich anzumelden.
  • Wenn du als bestehender Oculus-Nutzer registriert bist und bereits ein Oculus-Konto hast, kannst du dich mit deinem Oculus-Konto anmelden und dein Oculus-Konto mit deinem Facebook-Konto zusammenführen.
  • Wenn du dich mit deinem Facebook-Konto anmeldest, kannst du auch weiterhin dein VR-Profil erstellen oder beibehalten. Du kannst beispielsweise auf Facebook den Benutzernamen „Monique Smith“ verwenden und in der VR als „WarriorMama365“ aktiv sein.
Folgendes gilt für ältere Oculus-Geräte, einschließlich Quest, Rift S, Rift, Go und Samsung Gear VR:
  • Jeder, der zum ersten Mal ein älteres Oculus-Gerät verwendet, muss sich mit einem Facebook-Konto anmelden.
  • Wenn du als bestehender Oculus-Nutzer registriert bist und bereits ein Oculus-Konto hast, kannst du dich mit deinem Oculus-Konto anmelden und dein Oculus-Konto mit deinem Facebook-Konto zusammenführen. Du kannst auch festlegen, dass du deine Konten nicht zusammenführen möchtest. In diesem Fall kannst du dein Oculus-Konto zwei weitere Jahre lang nutzen.
  • Du kannst noch bis Januar 2023 dein Oculus-Konto verwenden, allerdings hast du keinen Zugriff auf soziale sowie einige neue und aktualisierte Funktionen. Danach ist ein Facebook-Konto erforderlich, um alle Funktionen des Headsets nutzen zu können.

Edit: Hier der volle Link zur Oculus FAQ

Zurück