Facebook: Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung eines Amoklaufs möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung eines Amoklaufs möglich

Das Landgericht Aachen (Urteil vom 05.09.2012, Az.: 94 Ns 27/12) hatte als Folgeinstanz des AG Aachen über einen Fall der Störung des öffentlichen Friedens zu entscheiden. Auf dem sozialen Netzwerk hatte ein Schüler angekündigt, aufgrund eines Übermaßes von nicht ernst gemeinten Freundschaftsanfragen seiner Mitschüler auf Facebook, einen Amoklauf begehen zu wollen, wenn dies nicht endet. Zwar sprach der Richter den Schüler von der Anklage frei, grundsätzlich sei aber eine Störung des öffentlichen Friedens denkbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung eines Amoklaufs möglich

AW: Facebook: Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung eines Amoklaufs möglich

Jemanden der Ankündigt Amok zu laufen wenn er bei Facebook freundschaftsanfragen bekommt zu Sozialstunden verdonnern ist ja mal ein guter Lösungsansatz. Ich würde ihn zu einem Psychiater schicken und die Leute die ihn Mobben wollen gleich mit.
Naja Facebook halt, zum Glück muss ich mich mit sowas nicht befassen.

AW: Facebook: Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung eines Amoklaufs möglich

gibts bei fratzen buch kein ignorieren button?

und noch ne narretei für danach, warum gibt es amokläufe meisst nur in gymnasien? in der Hauptschule wird zurück geschossen :ugly:

Jemanden der Ankündigt Amok zu laufen wenn er bei Facebook freundschaftsanfragen bekommt zu Sozialstunden verdonnern ist ja mal ein guter Lösungsansatz. Ich würde ihn zu einem Psychiater schicken und die Leute die ihn Mobben wollen gleich mit.

Ich kann den Mensch gut verstehen. Gut, das es damals in meiner Schulzeit keine sozialen Netzwerke dieser art gegeben hatt. Man wird schon in der Schule von unverbesserlichen Menschen gemobbt und im Internet gehts dann weiter? Da hilft kein Psychiater. Mag sein das sich die Technik geändert hatt, die Menschen jedoch sind noch genauso barbarisch und "dumm" wie zu Jesuszeiten. Das wird sich auch in weiteren 2000 Jahren nicht ändern, der Mensch ist einfach so. der machtgierige, egoistische Schweinehund, der sich besser hält als jeder andere lebt in JEDEM Menschen. Da schlägt man lieber mit 5 Leuten den wehrlosen Bub zusammen und fühlt sich dann stark. Da labbert man lieber im Vatikan über Gott und Gebote, vergewaltigt aber gleichzeitig die "jünglinge" und bietet ihnen sogar Geld an, damit sie bloss nix weitersagen. Die Menschheit wird nicht erwachsen. Ich bin auch nicht besser. Ich würde auch manchmal wirklich SEHR gerne ein Schrottgewehr in die Hand nehmen und jeden einzelnen Menschen auf diesem Planetent einen Headshoot geben, der so handelt.
Das ist aber gar nicht nötig, die Menschheit vernichtet sich irgendwann sowieso gegenseitig. Vermutlich weil Gott es so will. Jaja. Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Facebook halt, zum Glück muss ich mich mit sowas nicht befassen.

Kennst du nicht die Redewendung "Wenn das noch einer macht lauf ich Amok"?
Sowas darf man doch nicht ernst nehmen. Ich kann den Jungen verstehen. Mir schicken so viele Leute Anfragen für FarmVille und die ganze *******;) da kann man schon mal ausrasten.

Und überhaupt. Seit wann ist FB denn bitte öffentlich. Ist ja nicht so als wenn jeder meine Posts sehen kann, nein das können nur meine "Freunde" und die haben es ja quasi "akzeptiert".

Ja klar kenne ich diese Redewendung, aber sowas sollte man trotzdem nicht im Internet schreiben bzw. nicht alleine stehen lassen.
Ich kenne den Kontext jetzt nicht genau aber wenn nicht klar zu sehen ist ob es ein Scherz ist sollte man sowas lassen.
Eine Therapie kann in so einem Falle sicher nicht schaden.

Wenn ich jedesmal wenn ich diese Redewendung gebraucht hätte Sozialstunden bekommen hätte wären es wohl schon an die hunderttausend. :ugly: Ist für mich ein Fall von schlichtem Überreagieren. Aber natürlich besser als einmal zu wenig reagiert und danach heißt es wieder "Man hätte es vorher wissen können". Ich würde die Schüler die den Kerl gemobbt haben gleich mal mit zu Sozialstunden verurteilt. Solches Verhalten muss endlich mal rigoros bestraft werden. Da kann man manche Ausbrüche schon verstehen. Wenn einer in der Schule nur gemobbt und verarscht wird kriegt man halt nen Hass auf seine Peiniger. Und in diesem Fall kommen die mal wieder ungeschoren davon.

Da reagieren die genauso über, wie in Schweden als ein Paar Nachbarn der Polizei MG-Schüsse und Hilferufe gemeldet haben. Was hat die Spezialeinheit in der Wohnung gefunden..? Ein Paar Jugendliche, eine PS,3 Black Ops 2 , starke Lautsprecher und einen unerfahrenen Gamer der die ganze Zeit verloren hat und nach Hilfe geschrieen hat.

Das Problem in Internet ist das man denjenigen seine Körpersprache nicht sieht und daher kann man nicht einordnen ist es jetzt als Scherz oder Redewendung gedacht oder eben eine reale Bedrohung daher finde ich es gut das gegen Leute die so etwas unbedachtes posten vorgegangen wird.

Das Problem in Internet ist das man denjenigen seine Körpersprache nicht sieht und daher kann man nicht einordnen ist es jetzt als Scherz oder Redewendung gedacht oder eben eine reale Bedrohung daher finde ich es gut das gegen Leute die so etwas unbedachtes posten vorgegangen wird.

Ironie usw. kann man schriftlich fast garnicht zur Sprache bringen, da der akustische Effekt fehlt! Sehe das genau wie du :D

Ja ich denke man sollte seinen Frust anders abbauen aber nicht andere Leute bedrohen.

Da reagieren die genauso über, wie in Schweden als ein Paar Nachbarn der Polizei MG-Schüsse und Hilferufe gemeldet haben. Was hat die Spezialeinheit in der Wohnung gefunden..? Ein Paar Jugendliche, eine PS,3 Black Ops 2 , starke Lautsprecher und einen unerfahrenen Gamer der die ganze Zeit verloren hat und nach Hilfe geschrieen hat.

MG-Schüsse und Hilfeschreie zu überprüfen hälst du für übertrieben? Ich bitte dich das nochmal zu überdenken.

Zurück