Facebook geht nun doch gegen Falschmeldungen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook geht nun doch gegen Falschmeldungen vor

Facebook geht nun doch gegen Falschmeldungen vor, wie Mark Zuckerberg bestätigte. Zunächst hatte er abgewunken, als Vorwürfe aufkamen, Falschmeldungen auf Facebook hätten die US-Wahl beeinflusst. Nun räumt er doch ein, dass man gegen falsche Informationen etwas tun müsse, inbesondere wenn diese gezielt und kommerziell in Umlauf kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook geht nun doch gegen Falschmeldungen vor

Ich zitiere mich mal selbst, vor einigen Tagen, leicht in Rage:

"Einfach nur erbärmlich und bemittleidenswert, wie sich Facebook aka Herr Zuckerberg aus jeglicher Verantwortung bei kritischen Themen zieht. Nicht nur in diesem Falle, in etlichen, nicht erst seit gestern, seit Jahren schon.

Zuckerberg hat die größte Kommnunikationsplattform in der Menschheitsgeschichte erschaffen und leugnet, dass diese Einfluss auf ein gesellschaftliches Großereignis haben könnte?? Wie lächerlich ist das bitte!! Ich würde ihm persönlich vor die Füße spucken wenn ich könnte.

Es wird Zeit, dass Facebook in die Pflicht genommen wird! Keine Hasskommentare, kein Rassismus, keine mittelalterliche Zensur von leichtbekleideteden Menschen und keine Falschmeldungen.
Mr. Zuckerberg, wachen Sie endlich auf! Schalten Sie Ihr Hirn und Ihre moralischen Instanzen ein!! Im Schnitt verbringt ein (US-)Facebook-User 42 Min täglich auf deiner Plattform. Lassen Sie ihn in dieser Zeit doch bitte nicht verdummen.

Meiner Meinung nach sollten gänzlich sämtliche politische Themen auf Facebook ausgelagert werden sollten. Wie bitte kann man einer so ernsten Thematik wie der Präsidentsschaftswahl gerecht werden, wenn Informationen über diese mit Herzchen kommentiert und zwischen zwei niedlichen Katzenvideos eingerahmt werden?

Zumal eine einseitige politische Meinungsbildung mit den Anzeige-algorythmen von Facebook sehr wahrscheinlich ist."

Zunächst hatte er abgewunken, als Vorwürfe aufkamen, Falschmeldungen auf Facebook hätten die US-Wahl beeinflusst. Nun räumt er doch ein, dass man gegen falsche Informationen etwas tun müsse,
Wieso "räumt er ein" ? Das ist doch kein Widerspruch?

Er hat gesagt dass sie bisher keine Falschmeldungen filtern, das aber in Zukunft vorhaben.
inbesondere wenn diese gezielt und kommerziell in Umlauf kommen.
Das sehe ich genauso. Eine gezielte falsche Informationspolitik seitens einer einflussreichen Quelle ist gefährlich.

Natürlich ist eine Filterung von Nachrichten durch ein privates Unternehmen aber nicht weniger kritisch.

Aber immerhin kann man niemandem bei Facebook vorwerfen dass sie dumm wären, vielleicht finden sie ja eine gute Lösung dafür.

Das sehe ich genauso. Eine gezielte falsche Informationspolitik seitens einer einflussreichen Quelle ist gefährlich.
Das Problem ist ja, dass die Quelle gar nicht einflussreich sein muss, damit sich etwas auf Facebook wie ein Lauffeuer verbreiten kann.
Allerdings sorgt ja auch Facebook selbst dafür, dass Leute solche Dinge zu Gesicht bekommen mithilfe der Algorithmen. Viele Leute sind ja in einer "Blase", in denen die zugänglichen Informationen auf denjenigen zugeschnitten sind.
Deswegen wiegt das Problem hier auch etwas schwerer als es zunächst aussieht.

Natürlich ist eine Filterung von Nachrichten durch ein privates Unternehmen aber nicht weniger kritisch.
Im Prinzip wird das ja schon gemacht, zwar nicht explizit Nachrichten, sondern ganz einfach "Information" (was ja Nachrichten mit einschließt).

Aber immerhin kann man niemandem bei Facebook vorwerfen dass sie dumm wären, vielleicht finden sie ja eine gute Lösung dafür.
Man kann Facebook vorwerfen, völlig falsche Prioritäten gesetzt zu haben. Nur keine Brustwarzen zeigen, Gewaltvideos oder offener Rassismus sind dagegen kein Problem.
Viele brutale Videos konnte man längere Zeit bei Facebook ansehen, normalerweise müsste man dafür eher einschlägigere Seiten aufsuchen.
Allerdings, und das muss man auch festhalten, konnten durch die Verbreitung von solchen Videos auch einige Täter ausgeforscht werden, zum Beispiel bei Tierquälerei.

Mich wundert bei der ganzen Sache das es anscheinend echt viele Menschen gibt die Facebook als ernsthafte Informationsquelle nutzen :what:

Mich wundert bei der ganzen Sache das es anscheinend echt viele Menschen gibt die Facebook als ernsthafte Informationsquelle nutzen :what:

Facebook bringt ja die Informationen oft nicht selbst, meist sind es externe Links oder Seiten, die die Informationen bereitstellen. Auf Facebook werden sie lediglich gesammelt und verbreitet.
Das Internet wird generell von zu vielen Leuten viel zu unkritisch als Informationsquelle herangezogen.
Ironischerweise oft von solchen Leute, die "Lügenpresse" skandieren weil die Journalisten ja alles filtern und nur gewisse Dinge wiedergeben. Auf Youtube oder bei irgendwelchen Blogs ist es genau dasselbe, dort bekommt oft derjenige Gehör, der am lautesten ist. Es passiert also dasselbe wie in der Lügenpresse, nur hat sich das Medium verlagert und die Urheber sind oft unbekannt.

Aber das bei Facebook wirklich alles geteilt wird ohne es zu prüfen sollte man schnell merken und ist ja nichts neues. Wahrscheinlich isses automatisch eine ernsthafte Information wenn es der eigenen Meinung entspricht.

Mich wundert, bei der ganzen Sache das es anscheinend echt viele Menschen gibt die Facebook als ernsthafte Informationsquelle nutzen :what:

Das muss man ja nur mal schauen, was die Leute von AFD und Pegida erzählen, wenn sie sich doch mal von der "Lügenpresse" haben interviewen lasssen. Da wird dann eben erzählt, das Flüchtlinge Kinder geklaut hätten. Wenn dann nach der Quelle gefragt wird, kommt als Antwort: Stand ja auf Facebook.

Wie einfach sich jemand mit genug Geld, wie es bei Trump ja der Fall ist, Linkes und positive Kommentare kaufen kann, hat ZDF Zoom letzten gezeigt. ZDFzoom: Alles nur Luge? - ZDFmediathek

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend benutzen die Hälfte alle Amis Facebook als Informationsquelle. Zumindest wurde das irgendwo behauptet vor kurzem.

Ich bin auch nicht bei FB oder Twitter. Ändert aber nichts daran. Sind halt nur 3-4 Leutchen... Wenn ich mir aber das Video das hier gepostet wurde "Alles Lug im Netz" anschaue, sehe ich da eher schon Betrug, mit den gekauften Likes und Kommentaren. Schade, dass die Justiz wieder 10 Jahre brauchen wird um das zu begreifen...

Und wer Entscheidet welche Nachrichten Wahr sind?
Und vor allem welchen Quellen kann man denn noch trauen wenn meist nur copy und paste genutzt wird?
Mir kommt das langsam so vor das das Internet einfach nur Zensiert werden soll.

Zurück