ich finde hier wird ziemlich viel müll geredet, zumindest was FB angeht. das die VZ-netzwerke tot sind, ist kein neues geheimnis. stimme da robbe zu, das die den laden lieber dicht machen sollten.
FB ist meiner meinung nach so groß geworden, weil sie es geschafft haben sich in so vielen bereichen des lebens und des webs zu integrieren. weil sie einen plan hatten bzw. einen weg gesehen haben, wie man mehr leute erreichen kann. sie sind quasi omnipräsent geworden. es mag vielleicht bessere und tollere alternativen/ansätze zu FB geben, aber der mensch ist ein gewohnheitstier und nicht alle haben lust sich damit ausgiebig zu beschäftigen. mir persönlich geht der agb-krams am popo vorbei und es wäre für mich definitiv kein grund das netzwerk zu wechseln. mal ehrlich: wer liest sich das schon alle nase lang durch und versucht es zu verstehen? die zeit dafür habe ich schlicht weg nicht!
ich glaube man müsste wohl erst aktiv schaden davon tragen, um so einen schritt zu wagen. ich glaube das wird dann doch eher seltener passieren, als wie es so oft propagiert wird.
mich persönlich reizen neue technische features und das design sehr. wenn ein neues netzwerk meine aufmerksamkeit haben will, dann nur über diesen weg. bei FB war es genauso. das war was neues, technisch auf einem höheren stand und vom design her auch (was nicht heißen soll das die hürde vom VZ gerade hoch war

). hatte schon ziemlich zeitig einen FB-account, bevor es hier in deutschland so richtig los ging. der hat dann ne weile vor sich rum gegammelt, ab und zu kamen ein paar posts. das war dann aber eher was exquisites

bei einem neuen netzwerk wäre das für mich dann genauso. bin schon mal gespannt was MS da so auf dem gebiet plant. sie kommen ja nicht drum herum (stichwort So.cl).