Facebook bezwingt VZ-Netzwerke: Restrukturierung zu Idpool und Lifepool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook bezwingt VZ-Netzwerke: Restrukturierung zu Idpool und Lifepool gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook bezwingt VZ-Netzwerke: Restrukturierung zu Idpool und Lifepool

Dass die VZ-Netzwerke bis heute noch laufen ist doch eh unsinnig (außer ja angeblich SchülerVZ). Damit wird heute niemand mehr erreicht. Die paar Leute, die noch angemeldet sind, schauen quasi nie rein. Ich frage mich, was eine Umbenennung bringen soll..

Erstaunlich finde ich es, dass FB immer noch keinen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen hat. Liegt das einfach nur an der Masse von registrierten Nutzern? So ansprechend finde ich die Seite nicht und erst recht nicht, wie mit den Nutzern umgegangen wird (AGB-Änderungen, Timeline-Zwang...). Der Umstieg auf ein anderes Netzwerk fällt wahrscheinlich nicht einfach, weil kaum einer mitziehen würde und es ewig dauern würde, da alle seine Freunde unter ein Dach zu bekommen.

Praktisch finde ich so ein Netzwerk prinzipiell zwar aber eine dezentrale (privat verwaltete) Struktur wie bei Diaspora würde mir besser gefallen, leider müsste man hierfür eben erst mal alle Freunde begeistern können.. Die Hürde ist also zu groß :/

Facebook wird auch wieder untergehen.

Vor 5 Jahren hatte jeder SchülerVZ und StudiVZ, jetzt eben nicht mehr. Wer sagt denn das in 5 Jahren kein Mensch mehr Facebook hat weil es vieleicht ein neues viel cooleres und sicheres Netzwerk gibt das seine Daten nicht weiterverkauft.

Die kurzlebigkeit dieser Unternehmen ist evident.

@Dan Kirpan: Du vergisst dabei, dass es FB schon vor studivz gab, welches ja im Prinzip nur ne Kopie davon war und auch nur auf dem deutschen Markt ne Bedeutung hatte. FB hält sich also schon erstaunlich lange und das bisher auch mit kontiunierlich wachsender Nutzerzahl.

Sicher ist im Internet nichts von Dauer (s. MySpace etc), aber FB ist allein durch die Nutzerzahl schon was einzigartiges bisher.

Frag mich ernsthaft was eine Umbennung bringen soll. Die VZ Netzwerke sind schon seit Jahren dem Untergang geweiht und das wissen die Betreiber defintiv auch.
Die sollen den Mitarbeitern lieber ne Ordentliche Abfindung spendieren und die Bude dicht machen anstatt Unsummen an Geld in sinnlose Unterfangen, wie Umbenennungen, zu investieren.

Da wo es mit der Meinungsfreiheit schlecht aussieht und Deutsche gegeneinander aufgehetzt (und hier haben alle deutschen "sozialen" Netzwerke mitgemacht), sowie Profile gelöscht werden, gehen die Leute eben dahin, wo wenigstens noch etwas mehr Meinungsfreiheit herrscht. [Darüber werde ich nicht diskutieren; muß jeder selbst bemerkt haben.]
...und wo die Masse dann ist, zieht der Rest eben dann auch nach. Eine logische Entwicklung.

Ich kann nur sagen: Ihr Untergang geschieht denen vollkommen zu Recht!

Tschüß w-k-w, meinXY und Konsorten!

Facebook wird auch wieder untergehen.

Vor 5 Jahren hatte jeder SchülerVZ und StudiVZ, jetzt eben nicht mehr. Wer sagt denn das in 5 Jahren kein Mensch mehr Facebook hat weil es vieleicht ein neues viel cooleres und sicheres Netzwerk gibt das seine Daten nicht weiterverkauft.

Die kurzlebigkeit dieser Unternehmen ist evident.

Leider wird FB so schnell nicht unter gehen da es mittlerweile einen so hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft erreicht hat das es fast nichts mehr ohne FB geht auf jeder popels Website in jedem Gewinnspiel ist FB mittlerweile vertreten dazu kommt das die Menschen einen hang haben jeden Bullshit in FB zu posten um ein wenig aufmerksamkeit zu erhaschen das man manchmal denkt ohne FB steht die Welt still!

Es ist eigentlich unglaublich, dass die große Mehrheit der Internetnutzer sich von den datenschutzrechtlich besten sozialen Netzwerken zum schlechtesten wenden ... wenn sich alle mal den Test der Stiftung Warentest angesehen hätten, wäre Facebook schon lange untergegangen.
Aber die meisten Menschen sind dumm, und einige der wenigen intelligenten Menschen nutzen das eiskalt aus.

Facebook ist nur wegen dem quantitativen Mitgliedszwang und Überhypung so groß geworden, an sich nichts besonderes, mit anderen Worten: der letzte Dreck!!!, obwohl, ich bin ja auch dabei :ugly:.
War früher mehr oder weniger in den VZ Netzwerken vertreten, nur ist mein allgemeines Engagement in sozialen Netzwerken sehr lustlos :-P.

@Vorredner: So sieht das leider aus, Leute ohne Ahnung, oder zu faul um zu boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde hier wird ziemlich viel müll geredet, zumindest was FB angeht. das die VZ-netzwerke tot sind, ist kein neues geheimnis. stimme da robbe zu, das die den laden lieber dicht machen sollten.

FB ist meiner meinung nach so groß geworden, weil sie es geschafft haben sich in so vielen bereichen des lebens und des webs zu integrieren. weil sie einen plan hatten bzw. einen weg gesehen haben, wie man mehr leute erreichen kann. sie sind quasi omnipräsent geworden. es mag vielleicht bessere und tollere alternativen/ansätze zu FB geben, aber der mensch ist ein gewohnheitstier und nicht alle haben lust sich damit ausgiebig zu beschäftigen. mir persönlich geht der agb-krams am popo vorbei und es wäre für mich definitiv kein grund das netzwerk zu wechseln. mal ehrlich: wer liest sich das schon alle nase lang durch und versucht es zu verstehen? die zeit dafür habe ich schlicht weg nicht!
ich glaube man müsste wohl erst aktiv schaden davon tragen, um so einen schritt zu wagen. ich glaube das wird dann doch eher seltener passieren, als wie es so oft propagiert wird.

mich persönlich reizen neue technische features und das design sehr. wenn ein neues netzwerk meine aufmerksamkeit haben will, dann nur über diesen weg. bei FB war es genauso. das war was neues, technisch auf einem höheren stand und vom design her auch (was nicht heißen soll das die hürde vom VZ gerade hoch war :P ). hatte schon ziemlich zeitig einen FB-account, bevor es hier in deutschland so richtig los ging. der hat dann ne weile vor sich rum gegammelt, ab und zu kamen ein paar posts. das war dann aber eher was exquisites ;)
bei einem neuen netzwerk wäre das für mich dann genauso. bin schon mal gespannt was MS da so auf dem gebiet plant. sie kommen ja nicht drum herum (stichwort So.cl).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich unglaublich, dass die große Mehrheit der Internetnutzer sich von den datenschutzrechtlich besten sozialen Netzwerken zum schlechtesten wenden ... wenn sich alle mal den Test der Stiftung Warentest angesehen hätten, wäre Facebook schon lange untergegangen.

Die Leuten möchten nicht in verschiedenen Netwerken angemeldet sein. Sie möchten mittlerweile auch kein Netzwerk das nur in einem Land vertreten ist. Daher ist ein globales social network wie Facebook so attraktiv für viele. Auch ist den den meisten Leuten die Datenschutzdebatte vollkommen egal, dass hat aber nicht immer etwas mit Dummheit zu tun.

Ich stelle auf Facebook nur die Daten, die ich möchte. Egal ob sie echt oder falsch sind. Ich nutze Facebook um global mit Bekannten/Freunden zu kommunizieren, um etwas darüber zu erfahren was gerade in ihrem Leben abgeht. Keine andere Plattform bietet mir diese Möglichkeit, weil nunmal fast alle in Facebook sind und erstmal nicht wechseln werden.

Zurück