F1 2010: Erster Patch

Du kannst mal unter deinen Dokumenten -> F1 2010 -> unter Hardwaresettings die beiden .xml (hardwaresettings.xml) Dateien löschen und das Spiel neu starten. Somit werden ja die Grafikeinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht hilfts ja....

Thomas.

Vielleicht liegts auch an dem SP1 für Windows 7. Es ist ja offiziell noch nicht freigegeben. Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.

Full HD im Fenster Modus ist möglich, indem man die Auflösung im Spiel zB. runter auf zB. 1280x720 stellt, dann wieder auf Full HD wechselt.

Werden die alten Saves bei einer Neuinstallation übernommen? Hat das jemand ausprobiert?

Edit - Problem gelöst:
Wer das gleiche Problem hat, wie oben beschrieben: Erst die Auflösung im Spiel verringern, dann auf Nativ umschalten. F1 2010 wird im maximierten Fenstermodus angezeigt. Alt + Enter drücken. Jetzt sollte der Vollbildmodus dargestellt werden. Überprüfen in den Einstellungen ob DX11 weiterhin aktiv ist. Ein Dank geht an thomasoeli!

Hi,

ich habe ja mit 1680 x 1050 keine HD Auflösung. Aber du meinst es hilft die Auflösung mal auf 1280x... zu setzen, speichern und das Spiel wieder neustarten und dann die richtige Auflösung wieder auf 1680 zu setzen?

Mit den Einstellungen überprüfen meinst du bestimmt die hardwaresettings.xml, ob dort bei DX9=false steht, oder?

Thomas.

Das Game ist noch genau so bescheiden wie vorher!
Vettel fährt die komplette Runde hinter mir mit nahezu gleichem Abstand une beendet die Runde 2 Sec. schneller als ich.
Im Rennen, mit mehreren fahrern beim Boxenstopp und man darf erst wieder raus fahren, wenn die anderen vorbei sind.
So ein Schrott!!!
Da fragt man sich was die Entwickler in den letzten Wochen gemacht haben?!?!

Also bei mir ist der Boxenstopp Bug weg. Beweis dafür ist, dass ich ca. 2-3 Wagenlängen vor Button wieder raus durfte. Die Fakezeiten sind bei mir noch nie aufgetreten und tun dies jetzt auch nicht.

Dennoch sind bei mir neue Bugs:

1. Wenn ich ein Grand Prix z.B. während des Trainings unterbreche um ins Fahrerlager zu kommen, friert das Spiel ein.

2. Nach dem Training starte ich die Wiederholung und bin iwo in die Strecke hineingespawned. Ich kann zwar vor-und zurückspulen, aber sehe nix.

Wie kann man denn DX11 aktivieren/deakativieren? Bei mir steht kein Eintrag.

Hi,

ich habe ja mit 1680 x 1050 keine HD Auflösung. Aber du meinst es hilft die Auflösung mal auf 1280x... zu setzen, speichern und das Spiel wieder neustarten und dann die richtige Auflösung wieder auf 1680 zu setzen?

Mit den Einstellungen überprüfen meinst du bestimmt die hardwaresettings.xml, ob dort bei DX9=false steht, oder?

Thomas.
Ja, du musst das Spiel aber nicht neustarten. Die Einstellungen werden sofort übernommen.

Richtig, ob dort DX9=false steht.

Ich hab momenten als Ersatz meine alte 8800 GTS drin und hab den Patch installiert. Die Grafik sah danach richtig schlecht aus und die Performance war unter aller Kanone, egal welche Einstellungen ich verändert hab. Ich hab jetzt mal die "hardware_settings_config" geöffnet, da stand unter DX9=false. Ich hab es auf true geändert, jetzt läuft das Spiel wieder richtig rund und sieht viel besser aus.

Warum setzt er aber Dx9 auf false, wenn ich doch gar keine Dx11-Unterstützung der Grafikkarte habe? Gibt es noch einen Art "Zwittermodus", in dem dann teilweise Effekte von Dx10 laufen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Der DX 11 Bench sagt bei mir 57 Avg Fps Min 50 Fps bie 1680 x 1050 8xAA @ Maximum

DX 11 Bench sagt mir 66 Avg Fps Min 56 Fps bie 1920x1080 8xAA @ Maximum

Kann jem. diese Werte bestätigen??? Ich hab mit meinem System (siehe Sig) und einer CPU auf 3.8Ghz geOCed, lediglich 33avg und 29min :what:. Da stimmt doch was nicht - entweder an meinem System oder deren.

Grafikeinstellungen sind. "Sehr hoch", 1680x1050, 8xMSAA. Allerdings kann der Sound bei mir nur über Raptor3D oder Software berechnet werden. "Hardware" nimmt das Spiel nicht an und stürzt ab. :daumen2:

Kann jem. diese Werte bestätigen??? Ich hab mit meinem System (siehe Sig) und einer CPU auf 3.8Ghz geOCed, lediglich 33avg und 29min :what:. Da stimmt doch was nicht - entweder an meinem System oder deren.

Grafikeinstellungen sind. "Sehr hoch", 1680x1050, 8xMSAA. Allerdings kann der Sound bei mir nur über Raptor3D oder Software berechnet werden. "Hardware" nimmt das Spiel nicht an und stürzt ab. :daumen2:
F1 201x F1 2010 Benchmark-Ergebnisse - ForumBase

Hardware geht nur wenn du eine X-Fi hast, obs mit den ASUS Karten geht, weiß ich nicht.

Hmmm, bei mir wird der Sound auch nur per Software berechnet. Vielleicht hilft es bei dir ja, wenn du die beiden .xml Dateien nochmal löschst.

Ich hatte auch beim ersten Benchmark Probleme, weil ich dort nur die Namen und die Autos gehört habe und der Rest war schwarz. Nach Löschung der beiden Dateien lief alles problemlos.

Aber deine Werte sollten schon über meinen liegen.

Viel Glück.

Ich bin leider kein Hardcore-event-fahrer, aber ambitionierter Zeitfahrer. Ich habe für meinen Teil ausmachen können dass mein System nun deutlich runder läuft. Sehr erfreulich:daumen: Die Rauch/Nebel etc. Simulation ist deutlich beser geworden:daumen: leider sind die störenden hellen Ränder unter den Reifen immer noch zu sehen. Merkwürdiger Weise tun sie dies im Benchmark nicht. Wie im Bericht erwähnt, ist die Schattendarstellungt deutlich besser geworden:daumen:
Ganz bin ich mit dem Patch nicht zufrieden. Jedoch muss ich dem Team von CM anerkennend sagen das Sie Ihre Aufgaben recht gut gemacht haben. Ich denke das viele von uns(ich meine die, und dazu zähle ich mich mit) immer noch aus den verschiedensten Gründen enttäuscht sind. Das liegt wohl an den immer häufiger werdenden Cross-Plattfom Spielen. Die Entwickler sind einfach überfordert da zu wenig Zeit, und die Publischer einfach zu gierig, da die Erfolge des Vorjahresquartals wieder mal deutlich übertroffen werden müssen um die Hosentaschen noch voller zu bekommen.

Nach zehn flüssigen Runden hat das Spiel eben massiv geruckelt. Das Auto konnte man kaum noch steuern. Und das merkwürdige: Oben rechts standen immernoch 40-60 FPS. Das Spiel bringt mich in den Wahnsinn.^^

Irgendwie lief Dirt 2 runder.:D

DX11 8xMSAA 1920x1080 Grafikeinstellungen Ultra (keine Ahnung warum ihr alle Sehr Hoch nehmt) habe ich im Benchmark mit Avg. FPS 58 und Min. FPS 47 abgeschlossen. War aber im Fenstermodus und mit vielen offenene Tabs. Ich denke da sind noch 2-3% nach oben drin.

3,5Ghz Core i7 860, 4GB DDR3 und 5870 PCS+

Hab jetzt den Patch draufgespielt und hab sowohl Vor-, als auch Nachteile:

Positiv:
- Ladezeiten kommen mir kürzer vor und es scheint flüßiger zu laufen
- endlich Zeitabstände zu Vorder- und Hintermann, das macht das fahren gleich viel angenehmer (und man kann Boxenstopptechnisch besser taktieren)

Negativ:
- mein Wingman Formula Force GP wird immernoch nicht ordentlich unterstützt (im Rennen wunderbar, aber im Menü bewegt es sich permanent nach links und rechts)
- Sound kann ich aus irgendeinem Grund nurnoch Software anwählen (vorher ging sowohl Rapture als auch Hardware)
- im Rennen ist mein Ingenieur auf einmal verstummt, ob es sich um nen Einzelfall handelt kann ich noch nicht sagen

Benchmark hab ich auch zweimal laufen lassen, ob er viel aussagt bezweifle ich aber:
a) die Runde ist nicht immer gleich (Durchgang a wurde kurz vor mir ein Unfall gebaut, Durchgang b war ne stinklangweilige Runde)
b) Silverstone bei Trockenheit ist wohl ein eher lasches Testszenario

Nunja wie dem auch sei Ergebnis von Testlauf B (der ohne Unfall, System siehe Signatur, 1920x1080, DX11 aktiviert, Grafik alles auf Max (Sehr hoch, Ultra gibts nich bei mir), 8xMSAA):

Average: 57 Fps
Minimum: 45 Fps
Samples: 7044

Es läuft immer noch nicht. Zwar schien es nach einer Neuinstallation zu laufen, nach einem Neustart wiederrum nicht mehr. Ich bin verbittert! Details folgen..

So.. der Sound hing (das hab ich nur bei der Asus D1 Xenor, bei Realteak stürzt nur das Spiel ab, mit Asus auch der Soundtreiber). Zwar kann ich das Spiel nochmal starten und es läuft, aber das aufgehängte Sound PARALLEL nervt mich (nochmal starten des Games, Sound parallel 1A! Muss also den PC neustarten! Hab auch den Sound "Software" genommen und nicht den von Codemaster!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Hardcore-event-fahrer, aber ambitionierter Zeitfahrer. Ich habe für meinen Teil ausmachen können dass mein System nun deutlich runder läuft. Sehr erfreulich:daumen: Die Rauch/Nebel etc. Simulation ist deutlich beser geworden:daumen: leider sind die störenden hellen Ränder unter den Reifen immer noch zu sehen. Merkwürdiger Weise tun sie dies im Benchmark nicht. Wie im Bericht erwähnt, ist die Schattendarstellungt deutlich besser geworden:daumen:
Ganz bin ich mit dem Patch nicht zufrieden. Jedoch muss ich dem Team von CM anerkennend sagen das Sie Ihre Aufgaben recht gut gemacht haben. Ich denke das viele von uns(ich meine die, und dazu zähle ich mich mit) immer noch aus den verschiedensten Gründen enttäuscht sind. Das liegt wohl an den immer häufiger werdenden Cross-Plattfom Spielen. Die Entwickler sind einfach überfordert da zu wenig Zeit, und die Publischer einfach zu gierig, da die Erfolge des Vorjahresquartals wieder mal deutlich übertroffen werden müssen um die Hosentaschen noch voller zu bekommen.

So schaut es leider aus.

Klar kann man jetzt behaupten, dass mehr Geld reinkommen muss, weil alles teurer wird und man den Kunden etwas bieten will.
Letzteres wäre jedoch blanke Heuchelei.
Naja. Eigentlich beides.

DX11 8xMSAA 1920x1080 Grafikeinstellungen Ultra (keine Ahnung warum ihr alle Sehr Hoch nehmt) habe ich im Benchmark mit Avg. FPS 58 und Min. FPS 47 abgeschlossen. War aber im Fenstermodus und mit vielen offenene Tabs. Ich denke da sind noch 2-3% nach oben drin.

3,5Ghz Core i7 860, 4GB DDR3 und 5870 PCS+

Also, die FPS gehen doch, habe zwar selbst noch etwas mehr erreicht aber würde mal gerne wissen wie man die Bildrate hoch drehen kann, mehr als 60 Bilder lassen sich nicht einstellen.

Auflösung 1920x1080 bei max. Grafik

<results samples="7965" min_fps="54.748447" av_fps="64.821884" min_fps_ms="18.265358" av_fps_ms="15.426888" />
Bei Fraps zwischen 54 & 74 FPS auf der Anzeige.

Gruß

XeLuDaS

System:
i7 920 @3,66 GHz, 5870 VaporX, 12Gb Ram @1400Mhz

Ich denke es liegt dann an der Sprachausgabe. Ich spiele mit der englischen und dort ist die maximale Detailstufe Ultra. :gruebel:

Nicht bedingt. Beim Work Floar oder wie das heißt, wenn Spieler ums testen gebeten werden... ich hatte in der "Beta" Phase das Forum in Englisch verfolgt und finde, das entweder ein Kompromiss gefunden wurde oder die Grafik zurück gedreht wurde.

Nichts zu trotz, trotz PC, Win 7 64 Bit Signatur ist es mir 2x passiert, das beim Laden der Sound hing mit dem Spiel abgestürzt ist, aso nicht bedingt viel geholfen hat der Patch..

So nun hab ich es frisch neuinstalliert mit dem neuen Patch! und es war auf ENGLISCH* alles! Sogar die Sprache.. und wie vorhin bei er Neuinstallation ist es mir beim Loading "Welcom To BMW Sauber Ferrari" Bildschirm aufgehangen, DIE GLEICHE Stelle** -.- ich bin getrübt..

* Warum auf Englisch, weiß ich selber nicht!
** vorm dem Rückspielen des Image, da wars aber noch Deutsch!

Zurück