F.E.A.R. Combat unspielbar unter Vista x64

uk3k

Software-Overclocker(in)
Tag auch,
habe da ein kleineres Problem, das mir keine Ruhe gibt: Mein Fear Combat läuft unter Vista nicht so wie es sollte:

Settings:
Alle Effekte, Physik, Optimierungen auf Minimum
kein AA oder Filtering
1280x768

Nach ca 2 Minuten spielen bricht meine Framerate laut Fraps von 90 auf 40FPS ein. Gefühlt sind es dann noch 20, also absolut unspielbar weil nur am ruckeln.

Zum Vergleich: unter XP habe ich bei gleichen Settings 240FPS im Durchschnitt.

Das Problem hatte ich bereits unter Vista32Bit und habe es jetzt wieder unter Vista64Bit. Was kann ich da jetzt tun, bzw wo könnte das Problem liegen, weil die Performance keinerlei akzeptabel ist...Alle anderen Games laufen meinem SYS entsprechend, nur FEAR will nicht.

Sysdaten:
Intel Core2Quad 6600
HIS HD2900XT 1204MB
6 Gigabyte DDR2-800
Vista 64Bit Ultimate
CCC 8.7

Bitte um Hilfe...

für was?
Fear? 1.08, müsste ca 2 Jahre alt sein^^ und ist drauf.

Für Vista bzw Die Graka? Aufgrund dem Umstand, dass das Spiel offiziell nicht mehr weiter entwickelt wird, eher unwarscheinlich^^. Gibt ja nicht mal mehr aktiven PunkBuster Support:wall:

Is halt merkwürdig, dass es unter XP mit 3x sovielen FPS lief und Vista zu allem Überfluss nach 2 Minuten auch noch so weit einbricht.

Noch interessanter ist, dass es bei nem Clankollegen problemlos auf der gleichen Graka unter Vista 64 läuft.

Habe ja immer noch den Verdacht, dass es mit meiner X-Fi zusammen hängt?
noch jemand ne Idee?

Edit: Problem gefunden, mit der Lösung happerts^^
Es geht um das offenbar altbekannte Problem: Logitech SetPoint und Fear.
Aktuelle Lösung: Game starten, warten bis FPS einbrechen, Maus vom USB ab, Maus wieder ran, läuft...dh FPS steigen wieder auf über 200
Die Idee alle HIDs mit der ID 046... zu deaktivieren geht bei mir nicht, weil dann die Maus net mehr tut...
schade, naja, hat mein USB halt n bissl mehr abrieb^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück