EZ Debug LED leuchtet - BIOS bootet nicht

Casual_Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut:

MSI B450 Mortar MAX
Ryzen 5 3600
Crucical RAM 3000 mHz
RX 5700 XT
WD Blue SATA SSD 1 TB
500 Watt BeQuiet! Netzteil
Pure Base 500 Gehäuse

Der PC (bzw. die Grafikkarte) ist per Displayport mit dem Bildschirm verbunden. Soweit ich das beurteilen kann ist auch alles korrekt verkabelt und verbunden.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den PC starte drehen der hintere Lüfter im Gehäuse, der CPU-Lüfter und die Lüfter der Grafikkarte. Der Frontlüfter dreht sich nicht (keine Ahnung ob er das sollte).

Allerdings leuchtet die LED "EZ Debug LED" rot auf (nachdem sie zuvor schnell blinkt) und bleibt auch rot. Außerdem startet kein BIOS, was ja normalerweise passieren sollte.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? oO

Liebe Grüße
 
Die Frontlüfter könnten ein anderen Grund haben oder hängen mit dem Problem auch zusammen.
Kann ich jetzt nicht gut beurteilen.

Was du jedenfalls machen musst ist schauen ob du die CPU-Spannungsversorgung drin hast und auch das Kabel der CPU-Spannung also EPS Kabel vom Netzteil dazu verwendet hast. Denn es gab hier schon Fälle wo versehentlich das Kabel für PCIe eingesteckt wurde.

Dann müssen die Arbeitsspeicher auch richtig drin stecken und einrasten.
Hier auf die Kerbe achten und das auch beide Seiten eingerastet sind.

Wenn alles soweit korrekt ist wird es wie so oft hier der Fall die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden, denn wenn die Arbeitsspeicher nicht mit dem Prozessor auskommen bekommst du auch kein Bios Screen. Leider ist AMD in manchen Fällen die zumindest hier im Forum gemeldet wurden etwas wählerisch was Arbeitsspeicher angeht und nimmt nicht alle an.
 
Ihr könnt das Thema schließen, ich hab es hinbekommen.

Fragt jetzt bitte nicht was ich falsch gemacht hatte, es war ein wirklich idiotischer Fehler :D
 
Kann man aber dennoch erwähnen, denn Fehler machen wir alle, aber es könnte den nächsten bei der Fehlersuche helfen.
Zudem ist es auch interessant woran es am ende lag.
 
Ich hatte die Stromversorgung der CPU nicht ganz einrasten lassen, auf dem Mortar Max sind die Kabel teilweise etwas sperrig zu montieren.. War also wirklich nur eine Kleinigkeit aber ich war mir zu100 % sicher dass alle Kabel sitzen^^
 
Zurück